High Speed Compression kein Unterschied ??

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
12
Ort
Heiligenstadt i.Ofr.
Guten Abend,
heute hat meine Gabel (Lyrik 170 2013) angefangen beim Ausfedern gelegentlich zu schmatzen.
Mir ist die Gabel dann noch bei ein mäßig gesprungenem Drop durchgeschlagen (6 Klicks Compression), hatte gefühlt schon schlechtere Landungen, bei denen sie nicht durchgeschlagen ist.


Ich hab dann an einen klein Drop (ca. 40cm) getestet, ob mit offen oder geschlossener Compression mehr Federweg genutzt wird, Ergebnis ergab keinen Unterschied.
Ich merke auch beim Einfedern im Stand keinen Unterschied, immer 1,5-2 cm Federweg übrig, ob offen oder zu.
Ich könnte schwören, dass das bei meinem letzten Ausflug nicht so war, kommt mir so vor als rauscht der Federweg einfach so durch.


Ich hab ein Reign X und fahre mit 25% SAG.




Ist das normal, dass man in Stand und bei kleinen Drops nichts von der High Speed Compression merkt:confused:


Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Ups, hab aus Versehen vom Account meiner Freundin aus geschrieben, oberer Beitrag war von mir :lol::lol:
 
Ja.

Die Federwegsausnutzung bei Drops hängt vor allem von der Federhärte und der Endprogression ab. Die HSC spielt da einen geringeren Faktor.


Danke.
Ich dachte mit der HSC erhöhe ich die Endprogression?
Was bringt die HSC dann, wenn ich die Endprogression nicht damit erhöhe?


Also kann ich die Endprogression nur mit weniger sag erhöhen?
 
Leider alles immer sehr vage, wenn man da nicht speziell an der Gabel durchmisst, wann was greift.

Siehe z.B.
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/can-somebody-explain-high-speed-damping-forks-821702.html

Naja, es greifen HSC und LSC eigentlich immer. Man kann nicht sagen, bei der Bewegung fließt das Öl nur durch den LSC Bypass oder nicht.
Insofern muss man beim Erhöhen der Druckstufe (um z.B. Wegsacken zu verringern) beide Druckstufen reindrehen. Welche wie viel muss man dann ins Gefühl bekommen. Wird durchs Reindrehen das Federelement z.B. zu unsensibel nimmt man am besten etwas LSC wieder raus.
 
Mein Gott das ist ja ein Richtige Wissenschaft.
Ich werd jetzt erstmal auf 15-20 SAG Runtergehen, um dann weiter an den Knöpfen Spielen.
Herzlichen dank :daumen:
 
Zurück
Oben Unten