Highlights gesucht rund um das KaDeWe

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
451
Ort
HANNOVER
Ich bin seit mehreren Monaten in Berlin am Wittenbergplatz auf Montage.

Seit zwei Wochen habe ich Ein Trekkingrad im Hotel und fahre sofern es das Wetter zulässt Eine 20 km Runde ab 17Uhr.

Meine ersten Runden haben mich natürlich durch den Tiergarten geführt, Gleisdreieck und Alt-Moabit bis Friedrichstraße war ich auch schon.
Freitags fahre ich schon um 10:00 Uhr Richtung Heimat, bisher habe ich am Hüttenweg angehalten und den Grunewald erkundet.
Ich suche jetzt kleine schöne Strecken am Landwehrkanal oder an der Spree oder durch Kleingartenkolonie hin, wo ich nach Feierabend etwas abschalten kann, ohne mitten im Verkehrschaos zwischen den Autos zu stecken.

Vielleicht kennt ja jemand was.

Ich kann jetzt natürlich nicht mit dem Firmenwagen und Fahrrad hinten drin tief in den Osten fahren, dementsprechend ist der westliche Teil und alles was Richtung A2 Hannover geht super interessant für mich.
3923AFE1-FD9A-4BF8-86FA-3423BA61AC9A.jpeg
E6D754FB-AFE4-4CA0-8CB4-E862CFAA5980.jpeg
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen Blick dafür was dort für Produkte angeboten werden, während der Arbeitszeit hat es mich auch nicht zu interessieren...
 
Mit der Erkundung des Grunewalds kannst Du auf jeeeeeden Fall mehrere Abende (Nachmittage) füllen.

Ansonsten könntest Du z.B. Volkspark Rehberge anschauen. (Nördlich von Moabit.)

Oder Du fährst zur Boyenstraße (dort "endet" die Panke) und folgst ab dort der Ausschilderung "Panke-Wanderweg", sprich folgst dem Gewässer gen Norden, solange Du willst. Ich finds meist ganz cool, wenn man der Ausschilderung quasi wie bei ner Schnitzeljagd folgt.
 
Vom Volkspark Rehberge fährst du weiter, vorbei am Plötzensee und nimmst den Radweg am Kanal und vorbei am Flughafen Tegel entlang nach Spandau und schon bist Du auch schon fast wieder am Grunewald...

Schau dir die Möglichkeiten mal online über eine Karte an (z.B. Brouter) da siehst du ziemlich genau was Du bekommst. Viel Spaß!
 
Noch ne Variante nach Süden: Gleisdreieckpark dann immer nach Süden über die Schöneberger Insel, Bahnhof Südkreuz, Park Schöneberger Südgelände (alles zu Parks umgewandelte Bahnstrecken) bis zum Insulaner. Dann kurze Straßeneinlage bis zum Teltowkanal und dem am nördlichen Ufer lang Richtung Südwest folgen so weit man will. Nach dem Griebnitzsee am Havelufer lang (oder vor dem Griebnitzsee entlang Stölpchensee und Kleiner Wannsee) wieder Richtung Grunewald und man hat eine beinahe epische Runde...
 
wie sieht's denn aus mit der Variante : einfach auf's Rad setzen und sehen was so kommt !
Wer jetzt fragt: ääh wie soll das denn gehen ?
Das war Radfahren vor Social Media
 
Einfach aufs Rad setzen geht natürlich. Aber oft verbergen sich hinter 2 roten Pollern die schönsten Schleichwege während man sich als unwissender einen schmalen Radweg mit Kinderwagen, Hundebesitzern und DPD Auslieferfahrern teilen muss.

Heutzutage nennt sich das Microadventure, ich möchte also in den 2h nach Feierabend maximal viel erlebt haben :-D

Danke erstmal an alle, ich werde die genannten Strecken mal bei Komootplanen, da einige Begriffe und Orte mir nicht geläufig sind.

Was mir übrigens gut gefallen hat war der alte Müllberg südlich von Alt Marienfelde.
Das ist ein alter Guthof wo jetzt das BFR (glaub ich) Futter an Tieren testet. Die Gebäude sind hübsch, daneben ist ein toller Park und auf der anderen Strassenseite ist wie gesagt dieser Müllberg mit einer Skateboardrampe drauf, mehrer teiche und Aussicht gibts da auch. Vielleicht interessiert es ja einen von euch.
4C9A6063-8B83-48DA-A760-54028282F4EB_1_201_a.jpeg
7E6DEEFC-241F-4290-A9CA-7AD44526C4C6_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Volkspark Marienfelde? ;) Die Treppen kann man nett mit Vollgas nehmen :p

Wie wäre das: Richtung U-Bülowstraße, dann durch den Park am Gleisdreieck zum Landwehrkanal, dann entlang des Kanals, spätestens an der Thielenbrücke die Seite wechseln. Vorbei am Görli (oder wahlweise auch durch) zur Spree in Richtung S-Treptower Park. Dann ab in den Park. Highlight: Wirklich sehenswertes Sowjetisches Ehrenmal (absteigen nicht vergessen!). Sofern noch Zeit und Lust ist, kann man auch noch verlängern und in den Plänterwald fahren. Highlight: Ehemaliger Vergnügungspark Spreepark. Sowohl im Plänterwald, als auch im Treptower Park kann man viel Ruhe finden. Falls irgendwann mal wieder irgendwas öffnet, auch mal nen Eis oder ne Bratwurst essen.

Ansonsten ist für Ortsfremde der Flughafen Tempelhof sicherlich auch einen Trip wert. Dort dann ruhig nicht nur auf den ehemaligen Start- und Landebahnen rumfahren, sondern auch mal den Einen oder Anderen Trampelpfad mitnehmen. Es gibt durchaus noch Dinge zu entdecken ;)
Auf dem Weg zum Flughafen könntest du einen Abstecher zum Matthäus-Kirchhof machen. Dort befindet sich die Grabstätte der Gebrüder Grimm (Rio Reiser auch :p ).
 
Danke für die vielen Tipps, einige der Routen bin ich abgefahren.

Plötzensee und Volkspark Jungfernheide fand ich schonmal sehr entspannend, auch das ich vom Charlottenburger Tor komplett am Wasser langfahren kann bis zum Charlottenburger Schloss.

Lietzensee und Halensee fand ich auch sehr schön, in dem Zuge hab ich mir mal die Villen und Teiche an der Königsallee angeschaut.

Eine 3 oder 4 Seen Tour hat mich rund um den Grunewaldsee (Hundetreff?), Krumme Lanke und Schlachtensee geführt

Dann war ich auch auf dem Tempelhofer Feld und am Volkspark Hasenheide.

Kann mir jemand sagen wo (am Hafen?) 2 riesengrosse Menschliche Skulpturen im Wasser aus silbernem Alu stehen? Direkt daneben sind scheinbar Neubau Luxusappartments am Wasser.

Und Britzer Garten, gibt es da Bahnschienen? Ist das eine Pionierbahn?
 
...

Und Britzer Garten, gibt es da Bahnschienen? Ist das eine Pionierbahn?

Das ist meines Wissens nach eine Bahn mit der man durch den Park fahren kann. Als Kind bin ich damit mal gefahren, ob die noch immer fährt :ka:

Im Treptower Park gibt es auch eine solche Bahn...vor einiger Zeit (letzten Herbst?), habe ich die sogar mal in Aktion gesehen, zumindest die Dampflok.
 
What, im Treptower Park gibts jetzt ne Bahn mit Schienen und Dampflok?
So groß ist der Park doch gar nicht, dass sich das lohnt.
Ick war wohl schon zu lange nicht mehr dort.:confused:

@Martin31008
Da hast Du aber eine Menge von der Berliner Natur erlebt.:daumen:
Dann kannst Du ja nächstes Mal geführte Touren hier anbieten.:D
Ich beneide Dich um Deinen Wohnort mit dem Deister in der Nähe.:anbet:
Dort ist auf jeden Fall für dieses Jahr mindestens ein Besuch geplant.
Gruß 78
 
@Martin31008
Da hast Du aber eine Menge von der Berliner Natur erlebt.:daumen:
Dann kannst Du ja nächstes Mal geführte Touren hier anbieten.:D
Ich beneide Dich um Deinen Wohnort mit dem Deister in der Nähe.:anbet:
Dort ist auf jeden Fall für dieses Jahr mindestens ein Besuch geplant.
Gruß 78
Naja, okay ich hab den Harz in der Nähe und den Deister. Geht halt immer Berg auf. Berlin hat richtig schönen Teer und diese leicht sandigen aber trotzdem festen Wege. Und vor allem coole Leute.

Heute war ich Treptower Park, bei den Molecule Man (Riesen Baustelle) und einmal um den ehemaligen Plänter Wald Freizeitpark, da bin ich wohl ein paar Jahre zu spät.

Montag war ich im Grunewald

Mittwoch vor Himmelfahrt ist mein Einsatz im KaDeWe wohl beendet, hoffe bis dahin erwische ich noch einige trockene Tage.

Danke noch mal an alle Tipgeber und Mitleser

8407E90D-6BA4-4754-84F1-8059044BCDA8.png
8BF81D72-9B13-42C3-8E73-2A37462D407B.png
7FC21437-9C86-43BA-8A69-605BEE06587D.jpeg
D595BD8F-6A16-464A-B483-7A933A895D2D.jpeg
9E631301-63C8-465E-855B-952F5420BE63.jpeg
 
Naja, okay ich hab den Harz in der Nähe und den Deister. Geht halt immer Berg auf. Berlin hat richtig schönen Teer und diese leicht sandigen aber trotzdem festen Wege. Und vor allem coole Leute.
...
Tausche Teer gegen Berge.🥺
Ich habe am Deister nur nette und offene Leute kennengelernt, sogar die Wandersleut.:daumen:
Die Berliner zu Fuß sind oft nicht ganz so nett.;)
 
Bin gestern daran vorbeigefahren, dass das Riesenrad nicht mehr da ist...ist schon komisch. :oops:
Es kommt zurück! Zwar wird der Spreepark nie wieder mehr das sein was er aus meinen Kindheitserinnerungen war...aber es ist immerhin etwas. Das Riesenrad wird derzeit technisch begutachtet und ggf. modernisiert. Steht es wieder, werd ich da definitiv mal ne Runde mit drehen - der Ausblick war einfach unvergleichlich...zeitgleich gehts dann zurück in die Kindheit. Ansonsten wird wohl aus dem Areal ein typisch "hipper" Berliner Park. Schade drum, aber immerhin bleibt wohl das Riesenrad. Wenngleich mir der "Fliegende Teppich" lieber wäre...aber der wurde leider "zweckentfremdet" ;)

Ansonsten: "leicht sandige aber feste Wege" - Abwarten bis es richtig warm wird. Unsere Whatsapp Gruppe heißt nicht umsonst "Buddelkasten Biker" :D
 
Zurück
Oben Unten