Highlights Harz???

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. bobo2606

bobo2606

Servus zusammen,

wir wollten in der ersten Maiwoche ein paar Tage zum Biken in den Harz (Wenn der Schnee es bis dahin zu lässt ;-( ).
    Jetzt gibt es wenn man auf den "einschlägigen" Seiten im Internet (Bike-Bravos, Tourismusverbände, Tourenportale.....) schaut einige Tourenvorschläge. Aber was sind die "Must-Does"....???
    Was suchen wir? Touren so bis zu 60km und 1500hm, Trails mit einzelnen Stellen S2 dürfen gerne dabei sein, auf den Brocken vielleicht. Ein Muss ist das alles allerdings nicht, wenn die Tour landschaftlich zu überzeugen weiß.
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Servus aus dem Süden Bayerns,
    Bobo

2. MTB-News.de Anzeige

3. roofrockrider

roofrockrider

Ich würde euch diese Tour empfehlen dann könnt ihr auf jedenfall sagen "Wir waren im Harz :)"
    GPX Track
    Landschaftlich der Hammer mit Magdeburger Weg, Dammgraben, Eckertalsperre, Okertalsperre und Torfhaus.
    Den Brocken hoch würde ich euch nicht empfehlen da sind zuviele Wanderer und es gibt von ganz oben eigentlich keinen Trail den man fahren könnte.

4. Helius-FR

Helius-FR

Darf ich mich Einmischen ?
    Ist das eine selbst von dir gefahrene Tour und is die... wie soll ich sagen? Legal?
    Es wird ja leider immer mehr für uns gesperrt.

5. roofrockrider

roofrockrider

Genau diese Tour bin ich noch nicht gefahren aber dafür andere z.B. diese:
    GPX Tour Variante 2
    Ab dem Steinbruch geht es leider nur auf einer Schotterpiste bergab ansonsten ist auch diese Tour der Hammer.
    Startpunkt würde ich allerdings den Parkplatz an der B4 empfehlen. Diese Tour beinhaltet den Dammgraben komplett der mit Sicherheit weltweit einmalig ist. Der Dammgraben ist ein schmaler Pfad an einem Wassergraben entlang für die Energieversorgung im Altbergbau gesorgt hat und verläuft fast horizontal im alpinen Gelände. D.h. man kann da richtig Kilometer reißen. Am Magdeburger Weg sollte man besondere Rücksicht auf Wanderer nehmen denn er ist sehr schmal und teilweise sehr tricky zu fahren.Ansonsten kann man Gas geben. Mir sind keine Verbote bekannt.

6. Helius-FR

Helius-FR

7. _torsten_

_torsten_ Tourenplaner

Ich will jetzt nicht der Besserwisser oder ein Spielverderber sein und diese Runde ist sicherlich prima, aber eben teilweise verboten.

8. dwe60

dwe60 alter Harzwolf

Der Märchenweg z. B. :rolleyes::)

9. bobo2606

bobo2606

Hallo zusammen,

@roofrockrider@roofrockrider : Danke schon mal für die Vorschläge, die würden genau in unser Spektrum passen.

@_torsten_@_torsten_ : In welchen Teilbereichen besteht den die Verbote? Kann man die umfahren, ohne jetzt noch jede Menge HMs/KMs draufzupacken? Wie kann ich im Vorfeld herausfinden was verboten ist und was nicht?

Ich würde ungern eine Tour anfangen und dann bei der Hälfte oder noch später vor Verbotsschildern zu stehen.
    Die Touren, die von den Tourismusverbänden der jeweiligen Orte propagiert werden, müssten ja eigentlich alle legal sein. Sind die aber auch lohnend?

Danke und Servus,
    bobo

10. roofrockrider

roofrockrider

Okay ich hab mal hier geguckt:
    Wegsperrungen
    Variante 2 dürften keine gesperrten Wege mit dabei sein.
    Man kann auch erst Variante 2 fahren und dann dann auf Variante 1 wechseln.

11. dwe60

dwe60 alter Harzwolf

Jepp, da sind keine

aber ob man sich den Magdeburger aufwärts antun sollte:confused::confused::confused:

12. bobo2606

bobo2606

Ich denke ich hab was gefunden.

http://einharzfuermtb.de/?p=256

Ist das so noch gültig oder gibt es da was aktuelleres?

Servus,
    bobo

Tante Edit meint: @roofrockrider@roofrockrider war schneller....

13. roofrockrider

roofrockrider

Die Tour wird im Uhrzeigersinn gefahren. Also ist Magdeburger Weg bergab.
    Startpunkt auf jedenfall unten an der B4 nähe Radauer Wasserfall.

14. _torsten_

_torsten_ Tourenplaner

Alle Fragen wurden ja schon beantwortet. :daumen:
    Ich denke, es ist wichtig sich mit dem Wegplan zu beschäftigen. Es sind nicht nur die Wege mit einem Sperrschild gesperrt. Auch alle Wege ohne Wegweiser/Schild sind gesperrt.

Die Touren der Touristenverbände sollten offiziell sein. Allerdings ist die obige Tour nicht von einem Tourismusverband. Die ist von einer Webseite, die aber nicht mehr betrieben wird.

15. bobo2606

bobo2606

Super, danke....
    Damit, denke ich, komme ich erstmal zu Recht.

Servus,
    bobo

16. Beckumer

Beckumer Der Gerät wird nie müde

Haben auch vor das Wochenende am 1 Mai in den Harz zu fahren. Wie schaut es dort mit Schnee aus? Sind die oben geposteten Touren auch alle Schneefrei? Hat ja die letzte Woche noch teilweise gut was gegeben....

17. roofrockrider

roofrockrider

Mich würde interessieren wie sieht es zur Walpurgisnacht im Harz am 30.04. aus. Ist da der Harz überfüllt bzw. lohnt es sich einen Bikepark zu besuchen wenn man unten nicht gerne wartet?

Webcams Oberharz

18. CrossX

CrossX

Ich hab heute meinen Harzurlaub fürs kommende Wochenende gecancelt. Brocken hat 10cm Schnee, Torfhaus und die oberen Regionen in Braunlage waren lt Webcam auch noch weiß. Und die Woche soll es noch kalt bleiben bzw. Lt Wetterapp sogar noch schneien. Da brauche ich die wurzeligen Harztrails nicht. Sehr schade.
    Falls ihr fahrt, schick mal ein paar Bilder

19. bobo2606

bobo2606

Hallo zusammen,

eine Frage bzgl. der Schwierigkeiten hätte ich noch.
    Wenn jetzt z.b. bei dieser Tour
    http://volksbank-arena-harz.de/routen/singletrail-routen/w-10-gipfelrunde/
    von schwieriger Abfahrt und anspruchsvollen Trails gesprochen wird, was heißt das übersetzt auf die Singeltrailskala?
    Nur damit ich evtl. Touren bzw. Teilstücke besser einordnen kann.

Danke schon mal,
    bobo

20. Helius-FR

Helius-FR

Ich musste Feststellen das diese Volksbank Arena Touren völlig Sinnfrei Eingestuft werden.
    Der Schwierigkeitsgrad wird anscheinen nur nach der Länge der Tour abgestuft.
    Ob es da nun Technisch Schwierig wird oder nicht spielt Anscheinend keine rolle.

In der Tour im Link z.B. die Abfahrt vom Brocken über den Hirtenstieg... Das is zwar recht Steil und wenn man will Schnell aber das is eben einfach der Breite Grenzweg mit den bekannten Betonplatten. Soviel zur Schwierigen Abfahrt.

Die Beschilderung der Touren is auch eine glatte 6. Ohne Navi hast du direkt Verloren.

21. _torsten_

_torsten_ Tourenplaner

Ich bin auch schon die eine oder andere Tour aus der Volksbank Arena Harz gefahren. Als Nichtharzer ist das ja ein möglicher Anhaltspunkt. Und man kann dabei ja den Harz kennen lernen.
    Die Beschilderung ist teilweise wirklich sehr dürftig. Die GPX-Tracks, die man auf der Webseite bekommt, waren es ebenfalls. Aber ohne - besser nicht losfahren. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich da aber nicht.
    Die Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls merkwürdig.
    @bobo2606@bobo2606, die von dir verlinkte Tour hat m.M.n. in einigen wenigen Fällen eine S1 zu bieten. Das meiste sind Forstwege und damit S0.
    Zum Hirtenstieg (steile abfahrt) hat @Helius-FR@Helius-FR schon geantwortet.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
  22. bobo2606

bobo2606

Hallo zusammen und danke nochmal,

damit habe ich zumindest einen ersten Anhaltspunkt.
    Ich dachte mir schon, dass auf einem "offizielen" Portal keine Touren "vermarktet" werden, die über S1 hinausgehen. Aber für den ersten Aufenthalt im Harz, glaube ich geben sie einen schönen Überblick und wenn ich noch etwas Zeit habe, dann bastle ich mir noch eine Runde aus den ersten beiden Links dieses Threads die dann hoffentlich legal ist.

Servus,
    bobo

23. hopsi7

hopsi7

Hallo bobo,
    ich habe gestern im Buchladen zufällig die beiden brandneuen MTB-Karten aus dem Schmidt-Verlag(?) gesehen, dort sind sehr schöne Trails gekennzeichnet, eigentlich alle gängigen im Harz, von S1 bis zu S3, soweit ich weiss auch in Zusammenarbeit mit der IG-Harz. Das sollte dir weiterhelfen, zumal die Trails auch noch leicht beschrieben sind und auch GPS-Daten enthalten. Für den Ortunkundigen echt hilfreich, denke ich.
    Viel Spass

Die hier meine ich:https://www.schmidt-buch-verlag.de/titel-uebersicht/kartografie/mtb-karten-harz/

24. roofrockrider

roofrockrider

Die Wegsperrungen halten sich nach noch in Grenzen.
    links Märchenweg
    mitte oben Pionierweg
    rechts oben Heinrich Heine Weg
    mitte unten Eckerlochstieg und Abkürzung Brockenstr.
    rechts unten Hohnekamm mit Höllenstieg, Beerenstieg usw.
    links oben ?

Wegsperrungen Harz.PNG

25. ohmtroll

ohmtroll Rotznase

26. NattyJan

NattyJan