Highlights Harz???

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir waren nur einmal biken dafür mehr Wandern (Brocken, Bodetal..).
Beim Biken haben wir uns für die ausgeschilderte Torhaus Tour II (O8) entschieden und diese über den Dammgraben erweitert. War schön, hat halt genieselt :(. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Trailsequenzen Ri. Torfhaus bzw. Ri. Wolfswarte für uns nicht fahrbar waren. In der OpenMtbMap sind diese denke ich mit leichter als S2 klassifiziert. Ist das im Harz eine gängige Einschätzung oder haben sich die Trails in "letzter Zeit" so verschlechtert?
Mir geht es nur darum, bei nächsten Besuch das Ganze besser einschätzen zu können.

Ansonsten nochmals Danke für die Tipps und servus,
bobo
 
Hallo Harzkenner,

wir wollen zum Herrentag mal eine Runde in den Harz. Ist sicher ein populärer Tag zum Biken und Wandern. Gibt es Strecken / Bereiche die man vielleicht zu dieser Zeit meiden sollte, weil zu voll? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Moinsen,

ich denke, dass ihr dort überall einwandfrei biken könnt. Nur den Brocken würde ich an so einem Tag definitiv meiden.
Wobei: Wenn ihr über die Eckertalsperre dort hinauf wollt sehe ich auch kein Problem. Die Massen kommen von Torfhaus den Goetheweg hinauf. Mit Rücksicht könnt ihr dort auch fahren. Ist halt nur ziemlich voll. Würde mir keinen Spass machen.

Solltet ihr die oben vorgestellte Runde fahren, kann ich eine Einkehr an der Rabenklippe empfehlen. Nettes Lokal mit Bier- Kaffeegarten und schöner Aussicht.

Harzberti
 
Hallo Harzberti,

danke für deine Hinweise. Rabenklippen haben wir dann mal in die Route mit aufgenommen. Mal sehen wie die Tour wird.
 
Ich hol das hier nochmal hoch. Suchen nach einer feinen GPX Datei die traillastig ist und ab goslar oder Bad harzburg startet. Möglichst traillastig. Gibt es da eine klare Empfehlung für das erste mal im Harz?
Danke schonmal
 
@damianfromhell Habe da jetzt keine Datei für dich, aber mein Favorit ist immer noch folgende Tour. Von Bad Harzburg aus durch den Märchenwald hoch zum Molkenhaus. Dann weiter über den Kaiserweg zum Torfhaus (technisch sehr anspruchsvoll, macht aber echt Spaß). Vom Torfhaus geht's wieder technisch zu, hoch zur Wolfswarte. Weiter sehr steil runter Richtung Altenau und schön flowig über schmale Trails zur Okertalsperre. Zum Abschluss über den Ahrendsweg soweit ich weiß wieder zurück nach Bad Harzburg. Ist alles top ausgeschildert, geht also auch gut ohne GPS ;)
 
@damianfromhell Habe da jetzt keine Datei für dich, aber mein Favorit ist immer noch folgende Tour. Von Bad Harzburg aus durch den Märchenwald hoch zum Molkenhaus. Dann weiter über den Kaiserweg zum Torfhaus (technisch sehr anspruchsvoll, macht aber echt Spaß). Vom Torfhaus geht's wieder technisch zu, hoch zur Wolfswarte. Weiter sehr steil runter Richtung Altenau und schön flowig über schmale Trails zur Okertalsperre. Zum Abschluss über den Ahrendsweg soweit ich weiß wieder zurück nach Bad Harzburg. Ist alles top ausgeschildert, geht also auch gut ohne GPS ;)
Glaube sowas gibt's als GPX :D zumindest ähnlich. Danke dafür :)


Hab's mal angehangen
523f19d4e6e8983fe5f53f1e1046fe03.jpg
 
Der Teufelsstieg Richtung Molkenhaus ist für Biker gesperrt.
Ich weiß nicht, wann die Tour geplant ist, momentan sind aber einige Wanderwege nicht zugänglich. Da hat Frederike zugeschlagen.

Bei anderen bin ich mir nicht sicher, ob man die überhaupt wieder eröffnen möchte....
 
Der Teufelsstieg Richtung Molkenhaus ist für Biker gesperrt.
Ich weiß nicht, wann die Tour geplant ist, momentan sind aber einige Wanderwege nicht zugänglich. Da hat Frederike zugeschlagen.

Bei anderen bin ich mir nicht sicher, ob man die überhaupt wieder eröffnen möchte....
Jo waren schon unterwegs :D haben spontan umgeändert nachdem der Schnee den doch zu hartnäckig wurde
 
Nach meinem Wissen ist nur der Ettersklippenweg für Biker gesperrt. Bin fast die gleiche Strecke schon gefahren. Der Hirtenstieg ab den Scharfensteinklippen geht absolut heftig bergauf aber leider nur auf Panzerplattenweg.
 

Anhänge

  • SchwereEndurotour.gpx
    38 KB · Aufrufe: 78
Das sind die verbotenen Wege:

Märchenweg
Eckernlochstieg
Abkürzung Brockenstraße
Heinrich Heine Weg
Höllenstieg
Beerenstieg
Pionierweg
Ettersklippenweg (ab Molkenhaus)
usw.

Es gibt soviel nette Trails im Harz das diese Wegverbote nicht weiter schlimm sind solang es nicht mehr wird. Liegt ja auch an uns...

Mein Tip meidet den Brocken oder fahrt nach 18 Uhr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die bekannten Wege:

Märchenweg
Eckernlochstieg
Abkürzung Brockenstraße
Heinrich Heine Weg
Höllenstieg
Beerenstieg
Pionierweg
Ettersklippenweg (ab Molkenhaus)
usw.

Es gibt soviel nette Trails im Harz das diese Wegverbote nicht weiter schlimm sind solang es nicht mehr wird. Liegt ja auch an uns...

Mein Tip meidet den Brocken oder fahrt nach 18 Uhr hoch.

ja, deine genannten sind ja auch (fast) alle auf der Karte rot vermerkt :D ....
 
Moin,
in den Nachrichten der letzten Tage war der Harz oft als Gebiet genannt wo Unwetter heftig zugeschlagen haben. Ist eigentlich nach dem Unwetter der letzten Tage alles soweit befahrbar?

Dank und Gruß ...
 
Hallo Harzfreunde. Der letzte Post ist ja schon eine Weile her,ab aber da ich vor habe in den nächsten Tagen ein Enduro Tour im Harz zu machen, wollte ich mal fragen wie es zur Zeit mit den Frederike Sturmschäden aus sieht. Ist da schon alles wieder fahrbar?
 
Brockenkinder war ein Hinweisschild auf Schäden, sind daher dort nicht langgeradelt. Vermutlich liegt da aber noch Zeugs, da auch im oberen Drittel Höllenstieg und auch auf dem Forstmeister-Sietz-Weg noch Bäume lagen.
 
War gestern mal wandern: die Pfade an den Brockenkindern sind frei, aber der Forstmeister-Sietz-Weg ist fast über die gesamte Länge schön gleichmäßig mit Bäumen belegt. Ich tät da nicht langfahren.
 
Zurück
Oben Unten