Hightower 1 CC 2019: passender Steuersatz und Gabelkonus?

Dabei seit
4. Mai 2020
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,

ich habe im Ausverkauf einen Hightower CC Rahmen von 2019 günstig erstanden, welcher auf dem Weg zu mir ist. Bisher habe ich bereits einige Rennräder und Zeitfahrräder aufgebaut, allerdings mit MTB-spezifischen Dingen kenne ich mich noch nicht überall so gut aus. Trotzdem möchte ich das Projekt wagen und habe bereits einige Teile bestellt / gekauft, welche ebenfalls auf dem Weg sind. Manches fehlt mir jedoch noch, wie z.B. der Steuersatz und der Gabelkonus.

Auf der Santa Cruz Homepage steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Lagerschalen bereits eingepresst sind, IS41 oben und IS52 unten. Ich denke der Unterschied kommt wegen tapered Gabel?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann benötige ich jetzt ja einen Steuersatz, von dem der untere Teil auf den noch einzusetzenden Gabelkonus kommt (gibt es da spezielle Versionen passend zu bestimmten Steuersätzen, oder kann man da einfach bei Race Face etc. zugreifen, solange das Maß stimmt?) und dann brauche ich ja noch den "oberen" Teil, der oberhalb der oben eingepressten Schale kommt + Spacer + Vorbau + Ahead-Kappe ggf. Spacer und eingeschlagener Kralle im Schaft.

Was für ein Steuersatz passt zum Hightower 1 CC? Ich finde viele unterschiedliche Steuersätze bei den Teileshops und bin überfordert! Ich habe dem Forum bereits entnehmen können, dass manche sich einen falschen Steuersatz gekauft haben, daher wäre ich für Tipps dankbar. Ich würde gerne nicht mehr als 50 Euro ausgeben, gibts da was "Vernünftiges", was nicht Hightech ist, oder muss man tiefer in die Tasche greifen? Bin Für Herstellername und Modellbezeichnung dankbar, damit ich nix falsch kaufe.

Falls in meinen Ausführungen irgendwo ein Fehler ist, bitte ebenfalls korrigieren! Lieber stehe ich als doof mit einem funktionstüchtigen Rad da, als einmal zu wenig gefragt zu haben und dann ohne Rad dazustehen.

Viele Grüße,
Oliver

---
 
Dabei seit
7. August 2009
Punkte Reaktionen
104
Der Cane Creek bietet eine ganz brauchbare Qualitaet und ist leicht zu montieren und einzustellen. Den hier gibt es z.B. fuer etwa 40 Euro. Die 70er Serie ist etwas hochwertiger.


Das ist die Spezifikation:
Tapered - Integrated Headset. 1-1/8" Upper bearing and 1.5" Lower bearing. S.H.I.S. IS 41/28.6 IS 52/40
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.374
Ort
Wien
perfekt, genau den habe ich eben auch schon gegoogelt, war nur unsicher. Vielen Dank für die schnelle Info! Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist auch der Gabelkonus dabei, zumindest hier:

https://www.maciag-offroad.de/cane-...2-is52-lang-1-1-8-zoll-schwarz-sid110319.html
Abgesehen vom Link ist es richtig, dass der Konus (oben wie unten) dabei ist, sofern du den Steuersatz und nicht das Ersatzlager bestellst. Spacer sind aber nicht enthalten...
 
Dabei seit
7. August 2009
Punkte Reaktionen
104
Und den Cane Creek gibt es mit Short und Tall Cover. Short bietet sich an, wenn der Lenker eher tief montiert werden soll. Im anderen Fal spart das Tall Cover einen Spacer.
 
Oben