Hightower oder Megatower

Ich hatte letztes Jahr das Megatower und es ist wirklich ein Top Allrounder. Flache trails, uphill alles Top! Es ist halt wegen dem großen Federweg nicht gerade poppig und verspielt. Ich denke das wäre dann das Tallboy und genau dazwischen ist das Hightower. Aber trotzdem kann man mit dem Megatower nahezu alles gut fahren. Hab mir aber auch das HT V2 bestellt und bin schon ganz gespannt. Denke mal es liegt auch am Setup aber beim MT spürst du halt auf normalen Trails den vielen FW und das macht es nicht gerade verspielt. Ist aber definitiv kein Monstertruck. Wünsche Dir viel Spaß mit dem HT!!!
 
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Aber ich gebe meinen Senf gerne mal mit dazu. Das HTV2 ist ein klasse Allrounder und wenn man 160mm vorne verbaut eigentlich für so gut wie alles fahrbar, wobei man die 150mm auch erstmal an die Grenze bringen muss :D . Ein Parkbike ist es sicherlich nicht und ein HTV2 kauft man auch nicht, wenn man Riesen Drops oder extreme Sprünge machen möchte. Im Uphill ist das HTV2 natürlich sehr angenehm zu fahren auch für Touren mit 2000Hm hatte ich bisher keine Probleme damit. Aber dennoch kann man mit dem HT sicherlich auch den Bikepark besuchen.

Vor 2 Wochen durfte ich das Megatower mal einen Tag lang fahren es war 2020 Modell und so einen schwergängigen Panzer hatte ich von Santa Cruz noch nicht unter dem hintern. Vor allem wenn man mal eine Enduro Runde dreht und des eng, verblockt, um scharfe Kurven geht mit Hinterrad versetzen habe ich das MT als sehr sperrig unhandlich empfunden. Seine Stärke liegt wie beim Nomad in der sehr schnellen Abfahrt. Je schneller man damit wird, desto sicherer fühlt man sich auf dem Teil. Da ich doch gerne etwas technisch unterwegs bin und nicht immer am Anschlag fahre, war ich froh wieder auf meinem HTV2 zu sitzen.

Bevor du einen anderen Link einbaust, fahre erstmal und schaue ob du überhaupt damit an die Grenze kommst. Umbauen kann man dann immer noch.
 
Ganz meiner Meinung
Und ich fahr nur die 150mm Vorne und das ist für mich im Schwarzwald mehr als ausreichend mit dem HTV2
 
Zunächst bin ich auch sicher, dass das Hightower der bessere Allrounder ist, sicher auch etwas leichter und leichtfüßiger - aber nur etwas, wenn man die Einstellung beim MT anpasst. Letzteres kann natürlich härteste Sache und hohen Speed und Verblocktes besser handhaben, aber ich hab meines jetzt auch so eingestellt, dass es Pop hat und sich wendig anfühlt. Ausgeborgt ist halt immer etwas anderes als das eigene Rad - es braucht die Feinabstimmung und Anpassung, damit man sich wohlfühlt. Und wenn es nur das bisschen ist, dann ist z.B. für @N4rcotic das HT V2 natürlich auch das bessere Rad - verstehe ich vollkommen.

Ich hab gegenüber dem Bronson V3 (hab kein HT V2, nur das V1, und das ist auch klasse für alles, aber natürlich etwas weniger aktuell (flacher LW/steiler SW) von der Geo her) das Gefühl, beim Versetzen des Hinterrades braucht es beim MT mehr Input, dafür ist es beim Landen noch satter und balancierter.

Wenn man sich etwas drauf eingestellt hat, geht fast alles genauso gut mMn...
 
Ich stehe auch vor der Wahl Megatower oder Hightower V2.
Tendiere aber eher zum Megatower.
Bin leider noch keines gefahren😒
 
Beim Hightower ist man bezüglich Dämpfer deutlich eingeschränkt. Stahlfederdämpfer passen nich und auch einige Luftfederdämpfer nicht. Das Megatower ist mit einem Stahlfederdämpfer ein Traum. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Aber man sollte diesen Unterschied zumindest berücksichtige, wenn man beide Bikes in der engeren Auswahl hat.
 
Ich hatte letztes Jahr das Megatower und es ist wirklich ein Top Allrounder. Flache trails, uphill alles Top! Es ist halt wegen dem großen Federweg nicht gerade poppig und verspielt. Ich denke das wäre dann das Tallboy und genau dazwischen ist das Hightower. Aber trotzdem kann man mit dem Megatower nahezu alles gut fahren. Hab mir aber auch das HT V2 bestellt und bin schon ganz gespannt. Denke mal es liegt auch am Setup aber beim MT spürst du halt auf normalen Trails den vielen FW und das macht es nicht gerade verspielt. Ist aber definitiv kein Monstertruck. Wünsche Dir viel Spaß mit dem HT!!!
Hi,

schwanke auch zwischen MT und HTV2. Hast du dein V2 schon bekommen und kannst vergleichen?

haupteinsatz ist bei mir alpine trails, es sollte aber auch mal eine feiernbendrunde mitmachen.

schöne Grüße
Robert
 
Habe selbst ein HTV2 bin aber auch schon das MT gefahren. Unterschied ist jetzt nicht riesig aber das MT ist halt "mehr bike". Auf 90% der trails würde ich das HT bevorzugen. Ist poppiger, spritziger aber auch wenns richtig grob wird kann es alles einstecken. Das MT würde ich mir holen, wenn ich in Saalbach oder nauders wohnen würde (dann aber mit coil). Auf gemäßigten trails ist das MT eher unterfordert (im Vergleich zum HT).
Ich finde ja der Trend geht eher dahin, dass man sich "zu viel bike" kauft. Meinen aha-Moment hatte ich, als ich für kurze Zeit das yt capra limited mit coil Dämpfer auf meinen hometrails gefahren bin. Plötzlich war der Spaß weg. Das Ding hat alles platt gebügelt. Vom trail hast nichts mehr gespürt. Und bergauf ging plötzlich alles nur noch zäh und behäbig. Das MT ist da deutlich besser. Aber das HTv2 setzt da meiner Meinung nach eben noch eins drauf. Sehr gut für Touren, auch mit vielen HM, sehr gut für flowige trails, sehr gut für grobes Gelände und bikepark ist auch spaßig damit.
 
ich fahre jetzt die 2. Saison mi dem MT und bin sehr zufrieden mit dem bike. jedoch nutze ich es vorallem für bikepark/shuttlestrecken. ich habs aufgerüstet mit coil und ner 38er vorne. für die oben genannten sachen ein traum, da kannst du sowas von laufen lassen. aber für die hometrails definitiv zu viel für mein Geschmack, desswegen hab ich noch ein Tallboy.
du musst für dich abwägen was du gerne fahren willst und vorallem auch in zukunft fahren möchtest! bei mir hats mit der zeit komplett gewechselt von 20% park zu 80% park. wenn du mehr als zb 50% park fahren willst pro saison, dann eher mt, ansonsten eher ht2. aber wie gesagt, sind beides top bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten