Haben die Bremssättel wirklich 2 verschiedenen Farben?Wie unschwer zu erkennen war, ging es daran die Bremsen zu montieren. Ich habe mich für die 4 Kolben XT entschieden (BR-M8120). Beim Auspacken war ich auch gleich ziemlich happy! Dieses glänzende Silber-Grau kommt auf den Fotos gar nicht so toll rüber wie es in echt aussieht. Passt auch super zur Gabel, zum Lenker... zu allem! ? Einzig der Hebel Leerweg kommt mir etwas weit vor und ich glaube nicht, dass ich ungenügend entlüftet habe, aber dazu später mehr.
Erstmal wurde die Hinterradbremse montiert und die Leitung eingezogen. Was an der Sitzstrebe mit der Schaltzugaußenhülle so einfach war, wollte mit der bocksteifen Bremsleitung einfach nicht funktionieren. Dann habe ich mich an einen Tipp aus dem Forum erinnert: Rahmen hochkant drehen, von oben Paketschnur einfädeln, an der Öffnung unten den Staubsauger ansetzen, Paketschnur an der Leitung festdingeln und durchziehen. Mit etwas Gefummel hat das super geklappt! Dann noch den Banjo-Anschluss passend gedreht.
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Am Oberrohr, war es einfacher, weil ich mit ausgebauter Gabel gut dran kam. Aber eines vorweg: diese vermaledeiten Gummidichtungen für die Leitungen bringen mich zum Wahnsinn!!! Auf der Seite mit Bremsleitung + Schaltzug krieg ich das Teil einfach nicht mehr reingedrückt! Da muss ich nochmal mit Ruhe dran. Aber Santa Cruz --> gut gemacht ist anders! Gibts hier irgendeinen Trick???
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Als nächstes Gabel, Vorbau, Lenker und Bremsgriffe montiert. Hier kamen die neuen Spacer zum Einsatz - Carbon!☝ Endlich wird das Bike zum Federgewicht ? Leider muss ich da auch nochmal ran, weil der eine Tune Spacer so viel besser aussieht als die günstigen von Contec (Foto folgt). Vorderradbremse mit Adapter für 203 mm war ruckzuck installiert.
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Nun folgte das Kürzen der Hydraulikleitungen (und eine weitere Lehrstunde). Für das Kürzen der Leitungen und später Bowdenzüge/Außenhüllen wollte ich ein ordentliches "Schneidgerät" weil ich das nich mit Cutter und Multizange machen wollte. Dafür gabs das ParkTool CN-10. Die Qualität von dem Teil ist auch 1A, merkt man bereits an der Verpackung. Wird sicher nicht mein letztes ParkTool Werkzeug sein. Nur leider, und das hätte ich wissen können, hätte ich mal genau gelesen, taugt das nicht für Hydraulikleitungen. Gibt einen schrägen Schnitt. ? Also kurz zum Fahrradladen um die Ecke und für 1 EUR in die Kaffeekasse diese gelben Blöcke besorgt mit denen sich die Leitungen in einer Rohrzange halten lassen. Und dann war es doch noch Zeit für den Cutter! Insert-Pin lies sich problemlos einschlagen.
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Anschließend Gummidichtung für den Rahmen, die Abdeckkappe, Schraube und Olive aufgesteckt, die Leitung in den Bremsgriff geschraubt und den Bleed Block montiert. Dank der sehr einfachen Entlüftungsprozedur von Shimano und zahlreichen Youtube Videos war das sogar noch einfacher als ich es von früher in Erinnerung hatte.
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Damit war die Vorderradbremse feddich!
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Anschließend wurde die Leitung für die Hinterradbremse abgelängt und montiert. Was habe ich hier wohl falsch gemacht, dass ich wieder zum Fahrradladen düsen durfte um 3 EUR da zu lassen? Kleines Suchbild!
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Für das Entlüften musste ich dann etwas kreativ sein. Keine Ahnung ob es unbedingt notwendig ist, aber ich wollte, dass die Entlüftungsschraube am Griff der höchste Punkt im System ist. Also Rahmen wieder hochkant gedreht, die Leitung unter der Gabelkrone durchgefädelt und Griff montiert. Anschließend Trichter rein und das übliche Spiel. Natürlich hatte ich zum Entlüften/Befüllen auch die gefüllte Spritze am Bremssattel montiert aber davon habe ich offenbar kein Foto gemacht.
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Bevor man fertig ist und die Verschlussschraube wieder einsetzt, sollte man eine kleine Faustregel beachten: das Hydrauliksystem am besten so wie man selbst beim jährlichen Sommerfest: voll bis oben hin!
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Schließlich alles zurück gebaut, die Transportsicherungen zwischen die Bremsbeläge geklemmt und ta da... fertig ist das Bremssystem! Ob die Entlüftung wirklich i.O. war kann ich natürlich erst checken wenn das Bike rollt. Aufgefallen ist mir jedenfalls schon jetzt, dass der Druckpunkt zwar knackig ist, der Hebel-Leerweg jedoch relativ weit. Scheint aber bekannt zu sein für Shimano ? Wir werden sehen...
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Vorne viel heller wie hinten.