Hightower V2 AL Aufbauthread

Wie unschwer zu erkennen war, ging es daran die Bremsen zu montieren. Ich habe mich für die 4 Kolben XT entschieden (BR-M8120). Beim Auspacken war ich auch gleich ziemlich happy! Dieses glänzende Silber-Grau kommt auf den Fotos gar nicht so toll rüber wie es in echt aussieht. Passt auch super zur Gabel, zum Lenker... zu allem! ? Einzig der Hebel Leerweg kommt mir etwas weit vor und ich glaube nicht, dass ich ungenügend entlüftet habe, aber dazu später mehr.

Erstmal wurde die Hinterradbremse montiert und die Leitung eingezogen. Was an der Sitzstrebe mit der Schaltzugaußenhülle so einfach war, wollte mit der bocksteifen Bremsleitung einfach nicht funktionieren. Dann habe ich mich an einen Tipp aus dem Forum erinnert: Rahmen hochkant drehen, von oben Paketschnur einfädeln, an der Öffnung unten den Staubsauger ansetzen, Paketschnur an der Leitung festdingeln und durchziehen. Mit etwas Gefummel hat das super geklappt! Dann noch den Banjo-Anschluss passend gedreht.

Anhang anzeigen 1072111 Anhang anzeigen 1072110 Anhang anzeigen 1072109 Anhang anzeigen 1072106

Am Oberrohr, war es einfacher, weil ich mit ausgebauter Gabel gut dran kam. Aber eines vorweg: diese vermaledeiten Gummidichtungen für die Leitungen bringen mich zum Wahnsinn!!! Auf der Seite mit Bremsleitung + Schaltzug krieg ich das Teil einfach nicht mehr reingedrückt! Da muss ich nochmal mit Ruhe dran. Aber Santa Cruz --> gut gemacht ist anders! Gibts hier irgendeinen Trick???
Anhang anzeigen 1072108


Als nächstes Gabel, Vorbau, Lenker und Bremsgriffe montiert. Hier kamen die neuen Spacer zum Einsatz - Carbon!☝ Endlich wird das Bike zum Federgewicht ? Leider muss ich da auch nochmal ran, weil der eine Tune Spacer so viel besser aussieht als die günstigen von Contec (Foto folgt). Vorderradbremse mit Adapter für 203 mm war ruckzuck installiert.
Anhang anzeigen 1072107 Anhang anzeigen 1072118

Nun folgte das Kürzen der Hydraulikleitungen (und eine weitere Lehrstunde). Für das Kürzen der Leitungen und später Bowdenzüge/Außenhüllen wollte ich ein ordentliches "Schneidgerät" weil ich das nich mit Cutter und Multizange machen wollte. Dafür gabs das ParkTool CN-10. Die Qualität von dem Teil ist auch 1A, merkt man bereits an der Verpackung. Wird sicher nicht mein letztes ParkTool Werkzeug sein. Nur leider, und das hätte ich wissen können, hätte ich mal genau gelesen, taugt das nicht für Hydraulikleitungen. Gibt einen schrägen Schnitt. ? Also kurz zum Fahrradladen um die Ecke und für 1 EUR in die Kaffeekasse diese gelben Blöcke besorgt mit denen sich die Leitungen in einer Rohrzange halten lassen. Und dann war es doch noch Zeit für den Cutter! Insert-Pin lies sich problemlos einschlagen.

Anhang anzeigen 1072095 Anhang anzeigen 1072103 Anhang anzeigen 1072102

Anschließend Gummidichtung für den Rahmen, die Abdeckkappe, Schraube und Olive aufgesteckt, die Leitung in den Bremsgriff geschraubt und den Bleed Block montiert. Dank der sehr einfachen Entlüftungsprozedur von Shimano und zahlreichen Youtube Videos war das sogar noch einfacher als ich es von früher in Erinnerung hatte.

Anhang anzeigen 1072104 Anhang anzeigen 1072096

Damit war die Vorderradbremse feddich!
Anhang anzeigen 1072107 Anhang anzeigen 1072105

Anschließend wurde die Leitung für die Hinterradbremse abgelängt und montiert. Was habe ich hier wohl falsch gemacht, dass ich wieder zum Fahrradladen düsen durfte um 3 EUR da zu lassen? Kleines Suchbild!
Anhang anzeigen 1072101

Für das Entlüften musste ich dann etwas kreativ sein. Keine Ahnung ob es unbedingt notwendig ist, aber ich wollte, dass die Entlüftungsschraube am Griff der höchste Punkt im System ist. Also Rahmen wieder hochkant gedreht, die Leitung unter der Gabelkrone durchgefädelt und Griff montiert. Anschließend Trichter rein und das übliche Spiel. Natürlich hatte ich zum Entlüften/Befüllen auch die gefüllte Spritze am Bremssattel montiert aber davon habe ich offenbar kein Foto gemacht.
Anhang anzeigen 1072100 Anhang anzeigen 1072099

Bevor man fertig ist und die Verschlussschraube wieder einsetzt, sollte man eine kleine Faustregel beachten: das Hydrauliksystem am besten so wie man selbst beim jährlichen Sommerfest: voll bis oben hin! :bier:
Anhang anzeigen 1072098

Schließlich alles zurück gebaut, die Transportsicherungen zwischen die Bremsbeläge geklemmt und ta da... fertig ist das Bremssystem! Ob die Entlüftung wirklich i.O. war kann ich natürlich erst checken wenn das Bike rollt. Aufgefallen ist mir jedenfalls schon jetzt, dass der Druckpunkt zwar knackig ist, der Hebel-Leerweg jedoch relativ weit. Scheint aber bekannt zu sein für Shimano ?‍♂️ Wir werden sehen...

Anhang anzeigen 1072097
Haben die Bremssättel wirklich 2 verschiedenen Farben?
Vorne viel heller wie hinten.
 
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ? Aber sag mal hast du auch diesen (gefühlt) großen Hebelleerweg? Gerade mal versucht zu messen: außen am Hebel sind es ca. 3 cm. Welche Scheiben/Beläge fährst du?
 
Kommt natürlich stark darauf an, wo genau man misst und wie man den Beginn des Druckpunktes definiert. Hab grad hin und her gemessen aber wegen der Form des Griffes findet sich irgendwie kein geeigneter Messpunkt und die Werte sind so klein, dass ein Vergleich auf die Art wohl Schwachsinn ist. Vielleicht habe ich noch Luft im System, aber wundern würde es mich schon. Mal sehen wie es sich anfühlt, wenn die Scheiben drin sind. Danke dir trotzdem!
 
Hast vielleicht noch Luft drin :ka:
Ähm ja, also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ? Eben nochmals die Vorderradbremse entlüftet. Ich habe zwar wirklich nur minimalste Luftbläschen entdeckt aber Leerweg und Druckpunkt sind jetzt der Tot ? Leckomio ist das Ding knackig! Bin gespannt wie sich das auf dem Trail anfühlt! Haha..

Edit: denkste ? Hatte den bleed block noch drin. Damit tatsächlich sehr knackig. Mit Belägen und Transportsicherung aber praktisch wie vorher. Egal. Das wars erstmal zu dem Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Einbau dann morgen 8-)

IMG_8266.JPG
 
Nun also Pedale und Griffe! Aber erstmal vorweg: die Laufräder verzögern sich leider um wahrscheinlich mindestens 4 Wochen ?Nach viel Beratung mit "meinem Laufradbauer" (wird der erste Satz den ich da bestelle) habe ich mich für eine Kombi aus Syntace w28i Alu Felgen und... Trommelwirbel... einem französischen Nabenhersteller entschieden ? Google hilft bestimmt beim Rätselraten. Dieser sollte nun eigentlich jede Woche den Microspline Freilauf raus bringen - aber noch ist warten angesagt! Zum Trost habe ich heute erstmal alle weiteren noch fehlende Teile / Tools bestellt. Da kommt ein dickes Paket die Tage... ich stelle schonmal Bier kalt! (<-- ist natürlich Blödsinn, ich habe immer kaltes Bier :bier: )

Nun aber zu dem was da ist! Die Crankbrothers Stamp 7 kommen in der Danny MacAskill Version. Einfach weil ich die zu einem guten Kurs bekommen habe und dachte, die weißen Aufdrücke passen zum RaceFace Antrieb, was sich auch bestätigt hat wie ich finde! Schick - bis die ersten Kratzer und Striemen drin sind. ?

Etwas Morgan Blue drauf:
IMG_5702.JPG


Und ran die Dinger!
IMG_1074.JPG


Bei den Griffen gibts nun wirklich nicht viele Montageschritte! Habe die Ergon GE1 Evo in der Factory Version montiert. Aber nur, weil es die in der Farbvariante "Stealth" gibt, womit der Ergon Schriftzug an der Klemme dezent schwarz und nicht so strahlend weiß ist! Das schräg nach außen gestellte Design ist zwar trotzdem Gewöhnungsbedürftig, aber man hört viel Gutes. Also erstmal ausprobieren und dann urteilen.
IMG_0806.JPG
 
Mich hat das Gefühl der Ergons gestört.
Fahre auch gerne mal ohne Handschuhe.
Finde die ESI Chunky spitze.
Auch bei Nässe.

Dass sie bei einem Sturz halten sie vielleicht nicht so viel aus.
Damit kann ich aber leben.
Muss ich halt vorsichtiger fahren.
 
Ich finde die richtigen Griffe ganz wichtig, um mich auf dem bike wohl zu fühlen.
Deshalb habe ich die RevGrips bestellt und montiert. Sau geil! Die besten Griffe, die ich jemals hatte...., aber auch Sau teuer mit Zoll und EinfuhrUSt. :spinner:
 
Bist du denn zufrieden?
Ich habe natürlich mit mir gerungen, fast 100 € für Lenkergriffe auszugeben.
Aber, ich habe mittlerweile schon so viele ausprobiert. Meistens war mir der Durchmesser zu klein (wird in den Produktbeschreibungen leider oft nicht angegeben!?) und die Griffe auf Dauer im ruppigen Gelände zu hart.
Die RevGrips fühlen sich, im Vergleich zu allen meinen bisherigen Griffen, sehr viel komfortabler und angenehmer an. Trotzdem hat man direkten Kontakt zum Vorderrad.
Wer gerne ohne Handschuhe fährt, wird vom Grip und der Beschaffenheit der Griffoberfläche begeistert sein.
Ich werde mir die RevGrips jedenfalls auch an mein zweites MTB montieren. Diese Investition macht für mich mehr Sinn, als XTR anstatt XT, oder X0/XX1 anstatt GX.
 
@CollectiveFan : jetzt ist das schöne Rad quasi fertig und du mußt vier Wochen auf den LRS warten, du Armer !
Gibts keine anderen Naben, die dir taugen ?
Ich weiß ?... Naja es gibt natürlich immer Alternativen aber ich glaube da einen guten Kompromiss aus Preis, Gewicht, Verarbeitung und Design gefunden zu haben. Wollte halt auch nicht die Klassiker. DT swiss: langweilig (350er) oder zu teuer (240er). Hope ist nicht mein Sound. ??‍♂️

Naja so ärgere ich mich erstmal nicht, dass ich wegen meiner kleinen Tochter sowieso erstmal nicht zum fahren komme ?
 
Interssanter Thread, verfolge ich gerne als stiller Mitleser. Bin erstaunt, dass du es - laut Einstiegspost - bis Herbst aushalten willst, nicht los zu fahren. ? Aber umso mehr wirst du dich später dann freuen, ich liebe das Rad. Noch ein kleiner Tipp, der mir einfällt. Bei mir klapperten die innenverlegten Züge extrem. Vorallem hinten. Ich hatte erst die Kette im Verdacht. Da du ja eh nun viel Zeit hast, würde ich an deiner Stelle die passenden Schaumstoffröhrchen bestellen ( gibt es für Schalt und Bremsleitung) und die Zughüllen von hinten neu einfädeln. Bis auf den Nabensound ist ein leises Bike ist schließlich Pflicht ?
 
Bei mir klapperten die innenverlegten Züge extrem.
Neeeeein! Ich hatte gehofft, dass das nicht so ist! Beim Unterrohr habe ich diese Schutzhüllen easy drauf bekommen aber an den Sitzstreben war das so verdammt eng, dass ich irgendwann aufgegeben habe, weil ich eh das Gefühl hatte, die Züge lägen so eng drin, dass da sicher nichts klappert. Ich habe ja so gar keinen Bock da nochmal irgendwas neu einzufädeln ?

Bin erstaunt, dass du es - laut Einstiegspost - bis Herbst aushalten willst, nicht los zu fahren. ?
Haha! Ja, also bei dem Einstiegs-post gibt es zwei Dinge die so gar nicht mehr passen. 1. Dass ich erst im Herbst fahren will und 2. dass das Budget (nur) im Bereich von 3000 Eur liegen wird. ?
 
Das mit dem Budget nicht einhalten kommt mir von meinem Bronson Aufbau bekannt vor 8-)
Wer kennt das nicht? ? Aber die angeführten EUR 3.000,- hab ich schon beim ersten Lesen für sportlich gehalten. Und umso mehr als ich gelesen hab, dass du auch noch das Aufbau-Werkzeug benötigst. In der Situation war ich auch und die Kosten sind mir irgendwann unterwegs entglitten ... Aber ich hoffe es geht dir wie mir: wenn das Bike dann fertig ist, dann weiß man, es war jeden Cent wert es gebaut zu haben! ?
 
Sobald man das Aufbauwerkzeug als allgemeine Kosten einem entsprechenden Cost-Center zuschreibt und dem Projekt nicht anlastet, ist das Controlling zufrieden...

Mein Bronson V3 Alu ging sich mit diversen Bewertungshilfen ganz gut im Muss-Budget aus - und ja, es zahlt sich aus! Das Warten aber nicht, besser gleich fahren... ?
 
Zurück
Oben Unten