Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Bike Board
Fitness und Training - rund um den Biker
HIIT für MTB Marathon - Erfahrungswerte
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="DasMatze" data-source="post: 17606018" data-attributes="member: 13591"><p>Rolle mach ich nur wenn es Hunde und Katzen vom Himmel pruscht. Aber ich kann mich gut auch bei kälteren Temperaturen quälen. Vorrangig mit den längeren Geschichten 4x5.... IE a'la 30/15 o.ä. eigentlich nur selten - so am letzten Tag eines 3er Blocks</p><p></p><p>Ich denke HIT hat seine Berechtigung aber isoliert betrachtet ist es wenig wert. Außerdem muss man meiner Erfahrung nach ein paar Wesentliche Dinge beachten...</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">wenn viel HIT dann nix anderes an Inhalt... nur noch Grundlage... HIT + SST/Tempo = Fail (zumindest bei mir)</li> <li data-xf-list-type="ul">Es eignet sich gut um Wochen mit wenig zeitlichem Budget zu überbrücken also wenn statt der üblichen 13...15h mal nur 8h zur Verfügung stehen </li> <li data-xf-list-type="ul">Alle anderen Stressoren möglichst ausschalten (wenn Family, Job, Haus... parallel auf voller Flamme laufen, funzt es nicht)</li> <li data-xf-list-type="ul">HIT braucht Futter... vorher, dabei und nachher. Dann läuft die Regeneration am besten und man kann am nächten Tag bereits nachlegen - ist also im umkehrschluss auch nix, wenn man an der Gewichtsschraube drehen will (meine Dauerbaustelle)</li> </ul><p>Und auch wenn du nix zu irgendwelchen Studien hören magst. Die Einzelstudie über ein Jahr von Ronnestadt zur Block-Periodisation ist ziemlich beeindruckend. Aber auch hier war es eine Mischung aus HIT/MIT/LIT und KT. Ich hab daran angelehnt versuchsweise um Weihnachten mal nen evil HIT- Block eingelegt (6 Einheiten in 7 Tagen und immer so 30...45min @ Zone - penibel auf KH-Zufuhr und Erholung geachtet) gefolgt von 2 Wochen nur GA mit jew. einer maintain HIT Einheit. Leistungsfähigkeit untenrum hat dabei einen ordentlichen Sprung gemacht. Fühlte sich sehr gut an bei subjektiv wenig Erschöpfung. Dann hat mich leider eine langwierige Infektion ausgebremst, so dass ich nicht weiß was darauf aufbauend noch gegangen wär...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DasMatze, post: 17606018, member: 13591"] Rolle mach ich nur wenn es Hunde und Katzen vom Himmel pruscht. Aber ich kann mich gut auch bei kälteren Temperaturen quälen. Vorrangig mit den längeren Geschichten 4x5.... IE a'la 30/15 o.ä. eigentlich nur selten - so am letzten Tag eines 3er Blocks Ich denke HIT hat seine Berechtigung aber isoliert betrachtet ist es wenig wert. Außerdem muss man meiner Erfahrung nach ein paar Wesentliche Dinge beachten... [LIST] [*]wenn viel HIT dann nix anderes an Inhalt... nur noch Grundlage... HIT + SST/Tempo = Fail (zumindest bei mir) [*]Es eignet sich gut um Wochen mit wenig zeitlichem Budget zu überbrücken also wenn statt der üblichen 13...15h mal nur 8h zur Verfügung stehen [*]Alle anderen Stressoren möglichst ausschalten (wenn Family, Job, Haus... parallel auf voller Flamme laufen, funzt es nicht) [*]HIT braucht Futter... vorher, dabei und nachher. Dann läuft die Regeneration am besten und man kann am nächten Tag bereits nachlegen - ist also im umkehrschluss auch nix, wenn man an der Gewichtsschraube drehen will (meine Dauerbaustelle) [/LIST] Und auch wenn du nix zu irgendwelchen Studien hören magst. Die Einzelstudie über ein Jahr von Ronnestadt zur Block-Periodisation ist ziemlich beeindruckend. Aber auch hier war es eine Mischung aus HIT/MIT/LIT und KT. Ich hab daran angelehnt versuchsweise um Weihnachten mal nen evil HIT- Block eingelegt (6 Einheiten in 7 Tagen und immer so 30...45min @ Zone - penibel auf KH-Zufuhr und Erholung geachtet) gefolgt von 2 Wochen nur GA mit jew. einer maintain HIT Einheit. Leistungsfähigkeit untenrum hat dabei einen ordentlichen Sprung gemacht. Fühlte sich sehr gut an bei subjektiv wenig Erschöpfung. Dann hat mich leider eine langwierige Infektion ausgebremst, so dass ich nicht weiß was darauf aufbauend noch gegangen wär... [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder rot ist eine Farbe?
Antworten
Foren
Bike Board
Fitness und Training - rund um den Biker
HIIT für MTB Marathon - Erfahrungswerte
Oben
Unten