HILFE!: 11fach Antrieb auf 10 Fach umbauen, welche Kassette ?

Registriert
25. November 2020
Reaktionspunkte
248
Hallo Community,

Ich möchte mein 11Fach XT M8000 Schaltwerk und Kassette gegen ein 10Fach Saint Schaltwerk mit 10Fach Kassette Tauschen.

Leider bin ich komplett damit überfordert die richtige Kassette und Spacer auszuwählen und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grundsätzlich soll es eine 11 - 28t Abstufung werden.


Hintergrund, ich fahre nie mehr als das 28er Ritzel bei meinem Rad und möchte es daher etwas kompromissloser und stabiler für die Abfahrt haben.


Ich bedanke mich und freue mich über eure Antworten
 
Schalter nicht vergessen.
Schaltwerk brauchst du nicht unbedingt wechseln.
Kassette umbauen, Schalter umbauen, fertig.
Kette kürzen, bzw auch gleich neu.

PS wenn du eine Rennradkassette willst, dann gibt es da glaub so einen Spacer..ich weiss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dass so ein Sonderfall?
MAG 215.JPG
MAG 215 aus 1995
 
Es lag an den Kassetten wegen diesem 10fach only Freilauf den es eine kurze Zeit bei den ShimanoRennradnaben gab. Auf den passen nur diese Kassetten. Und bei den Kassetten die den Spacer benötigen ist er auch mit in der Verpackung.
 
Also die Antworten haben mir bisher nicht weitergeholfen ^^
aber interessant wohin die Diskussion noch führt.

Ich für meinen teil habe ein paar Kassetten bestellt und werde es einfach testen :)
 
Es lag an den Kassetten wegen diesem 10fach only Freilauf den es eine kurze Zeit bei den ShimanoRennradnaben gab. Auf den passen nur diese Kassetten. Und bei den Kassetten die den Spacer benötigen ist er auch mit in der Verpackung.
Alle 10fach DA Kassetten waren und sind immer noch für diesen 10fach only Freilauf. Ergo braucht man bei normalen Freilauf dafür auch immer den 1mm Spacer, wenn man nach Anleitung montieren will.
Bei einem Freilauf mit hohem Anschlag liegen diese Kassetten dann nur auf einem dünnen Rand auf.
Bei einem Freilauf mit niedrigen Anschlag kann man die Kassette ohne Spacer oft nicht festziehen.
1610477270990.png

Darin liegt der 1mm Spacer.
 
Alle 10fach DA Kassetten waren und sind immer noch für diesen 10fach only Freilauf. Ergo braucht man bei normalen Freilauf dafür auch immer den 1mm Spacer, wenn man nach Anleitung montieren will.
Bei einem Freilauf mit hohem Anschlag liegen diese Kassetten dann nur auf einem dünnen Rand auf.
Anhang anzeigen 1187074
Darin liegt der 1mm Spacer.
Habe ich ja auch nichts anderes behauptet. Bei den Kassetten die nur auf diesen Freilauf passen ist deswegen auch immer dieser Spacer dabei. So auch bei meinen beiden Ultegra Kassetten die ich fahre

D
 
Zurück
Oben Unten