Hilfe bei All-Mountain / Light-Enduro Entscheidungsfindung/ Suche

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
117
Hallo Zusammen,

bin neu hier, komme aus Essen- Süd und lese seit einiger Zeit mit. Jetzt wirds Zeit mal um Rat zu fragen. Habe mich nachdem ich jahrelang nur Trekking-Cross Bike gefahren bin für ein All-Mountain Fully + entschieden. Wichtig ist mir dass es ein spassiges / spielerisches, fehlerverzeihendes und agiles Bike wird, es sollte ein Alu Rahmen werden und es sollte auch für eher seltenere Touren bis ca. 60km taugen. Haupteinsatz werden die Umliegenden Wälder mit ihren Trails und leichten DH Strecken + kurzen Touren.

Meine Entscheidung lag fast fest auf dem Canyon Spectral AL 7.0 EX 2015, das habe ich in Koblenz probe gefahren und es hat mir sehr gut gefallen (Größe M) bei 181cm/87cm und 72Kg. Dummerweise ist die Lieferzeit von 4-5 Monaten extrem lang. Daher suche ich nach alternativen. Das Spectral AL 7.0 2015 (ohne EX) wäre eine Alternative, jedoch bin ich mir aufgrund des 10mm kürzeren Federwegs vorne und der Fox statt RockShox Komponenten unschlüssig, das 2x10 Schaltsystem wäre i.O. Was meint ihr?

Gut gefallen hat mir ebenfalls das Specialized Stumpjumper FSR Comp 650B EVO, jedoch ist das P/L Verhältnis da natürlich nicht ganz so gut und die Lieferzeig ähnlich lang .

Als Auslaufmodell von 2013 gäbe es dann noch das Scott Genius 720 650B, welches sich auch nicht schlecht gefahren hat, jedoch als Carbon Variante.

Alternativ könnte ich mir noch das Kona Process 153 vorstellen, das Rocky Mountain Altitude 750 oder das Canyon Strive AL, sind die zu viel Enduro für mich ? Hat jemand Erfahrung im ähnlichen Zielbereich?

Wozu würdet ihr mir raten bzw, habt ihr noch weitere Vorschläge, die mir gefallen könnten bis 3k€ ?

Nicht gefallen hat mir das Trek Remedy, Cube Stereo, Radon Slide,GT Force und Stevens Sledge.

Ist ein roman geworden, sorry aber ich hoffe dass man sich so ein Bild machen kann.

Bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße,

Luke
 
Das war das einzige von den ganannten, die mir nicht gefallen haben, das ich nicht probe gefahren bin. Habe das nur optisch inspiziert und war vom Qualitätseindruck nicht so begeistert. Empfand es insgesamt nicht wirklich vertrauenserweckend. Möglicherweise hat da die für mich schreckliche Farbgestaltung eine Rolle gespielt. Habe gestern den Megastore in Bonn besucht nachdem ich bei Canyon war. Kam mir subjektiv vor wie zwei verschiedene Welten.
 
Spontan einfallen würden mir Lapierre Zesty und Spicy, Propain Tyee und TwoFace, Transalp Signature II und was ich vor kurzem gesehen habe und richtig geil fand die Bikes von Whyte mit dem G150 S und dem T130-S (leider nur über England zu bekommen :heul: ). Ich selbst habe am Mittwoch mein neues Lapierre Zesty abgeholt (Bilder in der Galerie). Konnte leider noch nicht damit fahren wegen Erkältung, Wetter, etc. aber bin schon mit meinem Kumpel seinem gefahren und das Bike macht so viel Laune das kannst du dir nicht vorstellen :love:
 
Das Propain Tyee sieht sehr interessant aus, vor allem gefällt mir, dass man auch selbst konfigurieren kann und die Farben auswählen. Habe gleich mal über die Friend-Seite eine Probefahrt Anfrage rausgeschickt. Könnte leider auch zu weit in Richtung Enduro gehen aber ich teste erstmal.
 
Dann wäre ja das TwoFace interessant wenn das Tyee zuviel in Richtung Enduro geht. Bei Transalp kannst du ebenfalls konfigurieren. Wie gesagt, Lapierre kann ich nur empfehlen. Die neuen Modelle sind für das Geld auch mittlerweile gut ausgestattet und der Rahmen funktioniert einfach top.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das du beim Vergleich Radon kontra Canyon so eindeutig einen Favoriten ausmachen kannst, ist für mich zwar immer noch nicht ganz nachvollziehbar, aber okay. Wirklich seltsam finde ich aber, dass dich z.B. das Trek nicht überzeugt. Immerhin einer der größten Bikehersteller. Wenns wie beim Radon an der Farbe liegt okay, ist halt Geschmackssache...

Insgesamt bleibt es für mich schwer nachzuvollziehen was dich jeweils stört um überhaupt eine Empfehlung geben zu können... Insbesondere da du dich in den ersten Sätzen als Anfänger "geoutet" hast.
 
Das du beim Vergleich Radon kontra Canyon so eindeutig einen Favoriten ausmachen kannst, ist für mich zwar immer noch nicht ganz nachvollziehbar, aber okay.

Wie gesagt, lag es bei Radon an der Qualitätsanmutung / Verarbeitung / Haptik die mir nicht gefallen hat.( Hab zufällig heute schon an anderer Stelle gelesen dass ich da nicht der einzige bin). Soll aber nicht heißen, dass es nicht gut ist.

Wirklich seltsam finde ich aber, dass dich z.B. das Trek nicht überzeugt. Immerhin einer der größten Bikehersteller. Wenns wie beim Radon an der Farbe liegt okay, ist halt Geschmackssache...

Ist ein Zeichen für mich, dass ich kein Markenfeti bin;-)und auch nicht naiv. Ich habe mich auf dem Remedy schlicht nicht wohl gefühlt. Konnte mit dem Rad nicht warm werden. Ganz nebenbei fand ich die Ausstattung wirklich dürftig für den recht hohen Preis. Details habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Insgesamt bleibt es für mich schwer nachzuvollziehen was dich jeweils stört um überhaupt eine Empfehlung geben zu können... Insbesondere da du dich in den ersten Sätzen als Anfänger "geoutet" hast.

Da hast du Recht, bin Einsteiger und handle deshalb mit dem von mir durchs wochenlanges anlesen erlangten Halbwissen und vor allem über mein Gefühl. Fühle ich mich auf einem Bike nicht gut / Sitzposition etc. hat es das rennen verloren. Beim GT Force hatte ich das Gefühl dass es schwerfällig war, ebenso beim Stevens Sledge. Das Canyon Spectral 8.0 EX hingegen wirkte leichtfüßig und agil, ebenso wie der Stumpjumper und der Genius.

Letztere eigenschaft finde ich wichtig, ebenso wie eine eher moderate Sitzposition, auf keinem Fall gestreckt. Tendiere daher auch meißt zu Größe M. Gekröpfte Lenker mag ich lieber, möglicherweise weil es dann vorn höher ist ?!

Gruß
 
Aus meiner Erfahrung beschäftigt man sich gerade am Anfang gern mit nichtigen Details und verliert das "große Ganze" aus den Augen... Mir gings vor vier Jahren genauso, da wollte ich mir nach Jahren mit Alltagsrädern, mein erstes "richtiges" Sportgerät kaufen. Da beschäftig man sich dann mit unterschiedlichen Schaltgruppen, Dämpfungssystem, Bremsherstellern und Einstellmöglichkeiten, ohne das man überhaupt einschätzen kann worum es überhaupt geht.

Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du dich auf einem Rad wohl gefühlt hast, dann schlag da zu. Wenn das Canyon in der Aussattung nicht verfügbar ist, dann nimm die genannte Alternative. 10mm Federweg merkt kein Mensch und ob RS oder Fox auf der Gabel steht, ist auch nicht entscheident... Ich persönlich finde das 1x11 Setup eh nicht besonders anfängertauglich...
 
Ja, womöglich hast du Recht. Ich finde aber schon, dass man einige Ausstattungsmerkmale durchaus auch als Einsteiger merkt. Vor allem gute Bremsen und ein ordentlich arbeitendes Fahrwerk. Die 1x11 ist auch genau das, was ich nicht als optimal empfunden habe, da hätte ich lieber die 2x10. Da spielt mir das schon in die Karten. Das Spectral AL 8.0 ist auch weiterhin der Favorit. Dennoch gefallen mir die Propain die oben genannt wurden ganz gut, die werde ich noch testen. Dann werde ich langsam eine Entscheidung anstreben.

Bis dahin lasse ich mich gerne noch beraten und bin offen.

Will nicht aus der Hüfte schießen und mich dann wundern.:geschenk:
 
Bremsen und Fahrwerk kannst du auf der üblichen Parkplatzrunde insbesondere als Anfänger doch gar nicht richtig beurteilen... (ist nicht bös gemeint) Die verbauten Sachen sind allesamt gut, aber obs DIR paßt wirst du erst nach ein paar Wochen wirklich wissen...

Du willst aus dem Bonner Raum 500km nach Ravensburg fahren um ein Versenderbike auf dem Parkplatz probe zu fahren??? Ganz ehrlich, das macht keinen Sinn!!! Wenn Koblenz und Bonn um die Ecke sind und du keine Probleme mit dem Versenderimage hast, dann würde ich nicht lang überlegen. Die Preise vom Versender und der Service vom Fachhändler, ist ideal!

Was stört dich an der "Basisausstattung" 6.0 vom Canyon? (Ab Lager verfügbar)
Um nochmal aus eigener Erfahrung zu sprechen... Ein AM ist ne super Basis, die kannst du beliebig in Richtung Downhill und Tour optimieren, je nachdem wie sich das Hobby für dich entwickelt. Das Eingesparte kannst du dann immernoch in Teile investieren die dich wirklich weiter bringen. Dazu kommen Klamotten, Rucksack, Werkzeug, Trinksystem, Pumpen, etc. was ja auch alles bezahlt werden will. Oder, willst du unbedingt nen Stealth Bomber???
 
Ich denke er möchte ein Tyee von einem Propain Friend Probe fahren oder? Das TwoFace wäre ja von der Geo ähnlich nur mit weniger Federweg. Aber ansonsten stimme ich duc-mo zu. Gerade so Dinge wie Kleidung,Rucksack etc. Kosten auch locker nochmal 300€. Falls du kein Propain Probefahren kannst und dir das Canyon sowieso gefällt und du um die Ecke wohnst bietet es sich ja an :) Ob einem ein Rad wirklich richtig zusagt weiß man erst nach ein paar Touren leider. Ich hatte mich auf meinem Stereo auch wohl gefühlt bei der Probefahrt und später war ich doch nicht zufrieden mit der Sitzposition und den Fahreigenschaften.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Tyee ist definitiv kein Enduro light. Es hat sogar eine Parkfreigabe. Für den Gebrauch im Ruhrgebiet würde ich eher das Twoface veranschlagen, welches eher in die Kategorie Allmountain fällt. Testberichte über das Twoface gibt es beim Enduro Magazine. Du kannst auch gerne mal bei den Jungs in Ravensburg anrufen und dich beraten lassen oder schaust einfach mal im PP Unterforum vorbei oder bei dem Friend Deiner Wahl. Wir helfen Dir gerne weiter!
 
Naja, es ist ja nicht so als ob ich noch nie Fahrrad gefahren bin, nur eben kein Fully. Rucksäcke, Camelbak, Helme, alles vorhanden. Man fährt ja noch Longboard, macht Wintersport usw. Maas89 hat recht, ich mache es über die Propain Friend, muss dafür nur 20km fahren.
Koblenz ist aber auch schon 171 km entfernt, komme aus dem Ruhrgebiet, für die Probefahrten wars mir aber wert.

Habe das 7.0 und 8.0 EX gefahren mit der Rock Shox Combi, weil es das normale (non EX)nur als Damenversion in M gab habe ich das getestet und der Eindruck des Fox Fahrwerks war deutlich "schlechter" oder sagen wir "unharmonischer" . Der Berater nannte mir als Unterschiede zur Herrenversion nur den Lenker, Sattel und die Farbe. Daher die Unsicherheit, die 2x10 ist ja für mich sogar besser.

Stören tut da nichts, aber anstatt nach und nach zu tunen möchte ich gerne dierekt die m.E. nach sinnvollste Variante. (Für mich wäre das die EX mit 2x10 was es ja so nicht gibt bei Canyon). Daher finde ich den Propain Vorschlag gut, da kann man nach seinen Vorstellungen etwas anpassen. Die XT Bremse hat mich schon bei mehreren Probefahrten begeistert und ist m.E. nach ganz leicht von günstigeren Modellen zu unterscheiden, Druckpunkt, Dosierbarkeit und Ansprechverhalten sind Klasse.

Klar sind die Testbedingungen da nicht optimal, Parkplatz mit paar Bordsteinkanten und ein Kiesbett aber ich denke es Reicht um eine Idde vom Verhalten zu bekommen.

Wenns beim Spectral bleibt, ist die 6.0 aber durchaus zu überdenken, das Budget lässt damit noch einiges "Tuning" zu wenn nötig
 
Das Tyee ist definitiv kein Enduro light. Es hat sogar eine Parkfreigabe. Für den Gebrauch im Ruhrgebiet würde ich eher das Twoface veranschlagen, welches eher in die Kategorie Allmountain fällt.

Stimmt, ich habe es mir auch schon angesehen. Bin da noch hin und her gerissen. Wenn ich sehe, dass auf den Abfahrten rund um Essen ca. 90 % mit DH bzw. Freeridern unterwegs sind bringt mich das doch ins Grübeln. Die Frage ist aber ob ein Tyee noch auf einer Tour spass macht. Eierlegendewollmichsau gibt es natürlich nicht aber etwas breitbandiger wäre doch super. Bei Canyon hatte man mir auch zum Spectral anstatt zum Strive geraten.
 
Stimmt schon, aber Fahrradfahren und Biken auf Trails sind zwar paar Stiefel... Ich will dir auch gar nicht sagen, dass deine Eindrücke falsch sind, im Gegenteil. Ich bin nur der Meinung, dass sich die eigenen Ansprüche und Vorlieben erst mit der Zeit auf den Trails schärfen. Alles vorher ist blanke Theorie und genau in dem Fall find ich 3000€ Budget einfach ziemlich hoch gegriffen... Deshalb, lieber ein "universelles" Bike für 2000€ kaufen, was man für 1000€ "perfekt" macht, als ein "halbwegs" passendes Bike das einen den letzten Cent aus der Tasche gezogen hat und trotzdem nicht "perfekt" ist...
 
Stimme der Meinung von duc-mo zu. Aber um dies noch zu bestätigen, das Tyee macht mega fun auf touren ;) Wohne selbst in der Pfalz und war gestern auf der DH strecke unterwegs und bin danach noch locker eine Tour gefahren mit viel trailanteil.

 
Du willst aus dem Bonner Raum 500km nach Ravensburg fahren um ein Versenderbike auf dem Parkplatz probe zu fahren??? Ganz ehrlich, das macht keinen Sinn!!! Wenn Koblenz und Bonn um die Ecke sind und du keine Probleme mit dem Versenderimage hast, dann würde ich nicht lang überlegen. Die Preise vom Versender und der Service vom Fachhändler, ist ideal!

Ich schmeiss dann noch mal ROSE in die Runde...von Essen ist Bocholt jetzt auch nich so weit weg und das neue Granite Chief wurde in der letzten BIKE auch "sehr gut" getestet. Kann im gewissen Rahmen konfiguriert werden, ist relativ leicht (Granite Chief 2, ca. 13 Kg in M).
Preislich in der Liga der anderen Versender und CUBE...also so zwischen 2500-3000 €, je nach Austtattung gehts wohl auch ein bisschen günstiger. Ich denke auch gerade über ein All Mountain nach und werde es mir in der Münchener Biketown auf jedenfall mal näher anschauen...

JoBo
 
Auf das Reign bin ich selbst gekommen,wenn ich das Tyee und twoface sehe muss ich sagen habe ich das Gefühl an der richtigen Adresse zu sein. Bin auch schon ein reign gefahren aber mit nahezu Luftleerem Dämpfer.. das war nix, der Verkäufer hat keine Anstalten gemacht das Ding einzustellen. Also kann ich nicht wirklich was zum Rad sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Auf das Reign bin ich selbst gekommen,wenn ich das Tyee und twoface sehe muss ich sagen habe ich das Gefühl an der richtigen Adresse zu sein. Bin auch schon ein reign gefahren aber mit nahezu Luftleerem Dämpfer.. das war nix, der Verkäufer hat keine Anstalten gemacht das Ding einzustellen. Also kann ich nicht wirklich was zum Rad sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Giant ist erste Wahl, die Marge ist für die Händler aber kleiner als bei anderen Marken, da Giant im Einkauf nicht mit sich handeln lässt, zurecht: Ob ein Reign auf dem Profil und bei Deinen Anforderungen nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist? Oder solls auch in den Bikepark gehen?

Alternativ möchte ich mal was anderes vorschlagen, habe bisher nur überraschend gutes gehört, es ist gut und sinnig ausgestattet, es bringt Laune fürs Geld, 10 Jahre Garantie auf den Rahmen und der Hinterbau soll sehr gut laufen.

Die neuen http://www.votec.com/ - und die Laufräder sind auch noch variable in der Größe zu bekommen, macht Sinn.

Ich find auch noch, dass die Teile geil aussehen. Wer will schon mit so ner hässlichen Litfasssäule rumfahren?
1-VOTEC-29er.jpg
 
Auf das Reign bin ich selbst gekommen,wenn ich das Tyee und twoface sehe muss ich sagen habe ich das Gefühl an der richtigen Adresse zu sein. Bin auch schon ein reign gefahren aber mit nahezu Luftleerem Dämpfer.. das war nix, der Verkäufer hat keine Anstalten gemacht das Ding einzustellen. Also kann ich nicht wirklich was zum Rad sagen.

Ich hab gestern auf dem 2015 Reign 2 LTD gesessen...mir ist das deutlich zu Abfahrtsorientiert...65° Lenkwinkel und 14.6 kg ist echt ne Ansage...sehr kippelig, gerade bei langsamen Kurven im Uphill...ich fand auch die Sitzposition sehr aufrecht und ich bin mit 176 cm nicht wirklich zu groß für einen "M"-Rahmen.

JoBo
 
Zurück
Oben Unten