Hilfe bei Austausch einer Kurbel FC-M510

Registriert
11. November 2018
Reaktionspunkte
1
Im Rose Katalog 2003 auf Seite 264 steht unter dem Innenlager BB-ES 71 daß es für die Tretlager/Kurbeln FC-M 751, FC-M 752, FC-M 510, FC-M 571 paßt.

Somit müßtest du eigentlich die Kurbeln austauschen können.

Grüßle
Ralf

Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
an meinem KTM Terramo (ca. von 2001) muss die rechte Kurbel des Tretlagers ersetzt werden,
da das Gewinde für die Pedalaufnahme verschlissen ist; es handelt sich um eine alte FC-M510 Garnitur, wenn ich hier schon richtig recherchiert habe wohl eine betagte vierkant Kurbel, aber schon hohlgeschmiedet …
Da es nicht mehr so leicht ist, Ersatzteile für diese alte Garnitur zu bekommen, würde ich auch einfach die ganze Garnitur wechseln; ist es richtig, was ich oben von Ralf zitiert habe, dass bei dem verbauten Innenlager auch die Kurbeln FC-M 751, FC-M 752, FC-M 571 passen würden? Dann hätte ich mehr Optionen bei der Suche … Gibt es dann andere Kompatibilitätsprobleme?

Vielen Dank, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_7943.JPG
    IMG_7943.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_7944-1.JPG
    IMG_7944-1.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 342
"BB-ES 71" es ist ein Octalink Innenlager. Darum wird sich das Zitat auch nur auf Octalink Kurbeln beziehen (ohne das ich jetzt überprüft habe, dass die Behauptung auch stimmt)
 
Das sieht nach Vierkantlager aus. also passen die anderen angegeben Kurbeln nicht und die Lagerbezeichnung stimmt auch nicht.
Wenn das Lager noch gut ist, dann passt wohl nur eine aktuelle Acera-Kurbel. Oder du nimmst eine von einem anderen Hersteller.
Ist das Lager nicht mehr ok, was nach der Zeit kein Wunder wäre, dann stehst du vor der Frage: wieder Vierkant oder ein anderes System. Alles hat Vor- und Nachteile.
 
Außer beim Rumgemoshe halten Lager ewig, weil sie auch ohne groß Planfräsen und Nachschneiden nicht verspannt drin sitzen und zumindest bei Shimano auch die Qualität stimmte.
Man kann durch unterschiedliche Wellenlängen die Kettenlinie und den Q-Faktor beeinflussen, was bei den meisten modernen Kurbeln nicht möglich ist. Der Q-Faktor lässt sich i. d. R. sehr niedrig einstellen, so dass man nicht wie John Wayne auf dem Rad sitzt.

Anstelle des TE würde ich aber wohl auch einfach eine 3x9 Deore HT II kaufen, ggf. auch gebraucht. Wird nämlich am billigsten sein.
 
Außer beim Rumgemoshe halten Lager ewig, weil sie auch ohne groß Planfräsen und Nachschneiden nicht verspannt drin sitzen und zumindest bei Shimano auch die Qualität stimmte.
Man kann durch unterschiedliche Wellenlängen die Kettenlinie und den Q-Faktor beeinflussen, was bei den meisten modernen Kurbeln nicht möglich ist. Der Q-Faktor lässt sich i. d. R. sehr niedrig einstellen, so dass man nicht wie John Wayne auf dem Rad sitzt.

Genau so ist es. Wird hier sicher öfters zitiert. http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Spricht mir aus der Seele.
 
Außer beim Rumgemoshe halten Lager ewig, weil sie auch ohne groß Planfräsen und Nachschneiden nicht verspannt drin sitzen und zumindest bei Shimano auch die Qualität stimmte.
Würden HT2-Lager jetz ein Vermögen kosten würde ich dir zustimmen. Aber HT2-Lager gibt es für unter 10 Euro.

Man kann durch unterschiedliche Wellenlängen die Kettenlinie und den Q-Faktor beeinflussen, was bei den meisten modernen Kurbeln nicht möglich ist. Der Q-Faktor lässt sich i. d. R. sehr niedrig einstellen, so dass man nicht wie John Wayne auf dem Rad sitzt.
Nicht wirklich. Man kann unterschiedlich Breite Lager einbauen. Allerdings sitzt das Teil dann außermittig. Man kann ja nicht beliebig viele Spacer auf die Anstriebsseite packen. Mehr als 2x2,5mm sollte man auch bei Patronenlagern nicht machen weil das Gewinde viel zu kurz ist. Die Kettenlinie lässt sich also auch nicht mehr beeinflussen als bei HT2. Außerdem stößt der Kurbelarm auch hier irgendwann gegen die Kettenstrebe.
 
Am billigsten ist wohl eine gebrauchte 4kt-Kurbel. Und wieso Wissenschaft? Mit einem anderen System an einem alten Rahmen experimentieren ist wohl mehr Wissenschaft, zumal wenn man nacharbeiten muss.
 
Würden HT2-Lager jetz ein Vermögen kosten würde ich dir zustimmen. Aber HT2-Lager gibt es für unter 10 Euro.


Nicht wirklich. Man kann unterschiedlich Breite Lager einbauen. Allerdings sitzt das Teil dann außermittig. Man kann ja nicht beliebig viele Spacer auf die Anstriebsseite packen. Mehr als 2x2,5mm sollte man auch bei Patronenlagern nicht machen weil das Gewinde viel zu kurz ist. Die Kettenlinie lässt sich also auch nicht mehr beeinflussen als bei HT2. Außerdem stößt der Kurbelarm auch hier irgendwann gegen die Kettenstrebe.

Spacer? Bei Vierkant? Einfach ein passend breites Lager nehmen! Die gibt's ja mit Wellenlängen von ca. 107 bis 123. Dann sitzt nichts außermittig.

Bei ner Kurbel mit außenliegenden Lagerschalen bist Du dagegen selbst bei einem schmal bauenden HT-Rahmen gezwungen, einen breiten Q-Faktor zu akzeptieren, unabhängig vom Bauraum, während Du bei ner Vierkantkurbel das ganze durch Wahl der richtigen Wellendimension soweit nach innen bringen kannst, wie noch Platz für Kettenblätter/Kurbelarm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am billigsten ist wohl eine gebrauchte 4kt-Kurbel. Und wieso Wissenschaft? Mit einem anderen System an einem alten Rahmen experimentieren ist wohl mehr Wissenschaft, zumal wenn man nacharbeiten muss.
sehe ich nicht so. die HTII kurbeln haben ja nicht das problem dass man verschiedene innenlagerachslängen etc. hat. die sind da plug & play und passen genau so in die BSA aufnahme des rahmens
 
Das schon, aber altere Rahmen, in denen keine HT II montiert war, sind vielleicht nicht so genau plangefräst. Man hat schon öfters gehört, dass ein "Umbau" nicht so erfolgreich war. Und ob einer am Rahmen rumfräsen (lassen) möchte, muss er natürlich selbst entscheiden.
 
Die Deore "HTII" Kurbeln sind übrigens nicht HTII, da nicht hohlgeschmiedet. Wäre ein Downgrade.

Außer beim Rumgemoshe halten Lager ewig, weil sie auch ohne groß Planfräsen und Nachschneiden nicht verspannt drin sitzen und zumindest bei Shimano auch die Qualität stimmte.
Man kann durch unterschiedliche Wellenlängen die Kettenlinie und den Q-Faktor beeinflussen, was bei den meisten modernen Kurbeln nicht möglich ist. Der Q-Faktor lässt sich i. d. R. sehr niedrig einstellen, so dass man nicht wie John Wayne auf dem Rad sitzt.
[...]
Gilt auch für Octalink. Bei 4Kant muss man in der Einfahrzeit nachziehen bis sich Nix mehr setzt. Und dann hoffen daß die Kurbel nicht ausschlägt. Aber dann hält's ewig.

[...]
Nicht wirklich. Man kann unterschiedlich Breite Lager einbauen. Allerdings sitzt das Teil dann außermittig. Man kann ja nicht beliebig viele Spacer auf die Anstriebsseite packen. Mehr als 2x2,5mm sollte man auch bei Patronenlagern nicht machen weil das Gewinde viel zu kurz ist. Die Kettenlinie lässt sich also auch nicht mehr beeinflussen als bei HT2. Außerdem stößt der Kurbelarm auch hier irgendwann gegen die Kettenstrebe.
Du hast eine falsche Vorstellung von Patronenlagern. Warum soll der Hersteller nur eine Wellenlänge mittig einbauen und eine andere falsch?

sehe ich nicht so. die HTII kurbeln haben ja nicht das problem dass man verschiedene innenlagerachslängen etc. hat. die sind da plug & play und passen genau so in die BSA aufnahme des rahmens
Was soll denn der Unterschied zwischen Reinschrauben und Reinschrauben sein? :confused:
 
Mal was anderes: Warum gibt's eigentlich keine Pedalgewindehülsen mit Bund? Also Kurbel aufbohren, Pedalgewinde von hinten reinstecken, Pedal reinschrauben (+evtl Hülse kontern), fertig.
 
Die Deore "HTII" Kurbeln sind übrigens nicht HTII, da nicht hohlgeschmiedet. Wäre ein Downgrade.
Du meinst vom Gewicht her? Ja, die 510-Kurbelarme waren schon ziemlich leicht. Aber mit Stahlkettenblättern, -kettenblattschrauben und auf dem üblichen schweren Innenlager ist das Paket dann doch wieder nur Mittelmaß. So schlimm wird's da auch mit der Deore mit außenliegenden Lagerschalen nicht. Und funktional gibt's an der auch nichts auszusetzen. Klar ist hohlschmieden technisch raffinierter, aber solange es funzt... :ka:

Mal was anderes: Warum gibt's eigentlich keine Pedalgewindehülsen mit Bund? Also Kurbel aufbohren, Pedalgewinde von hinten reinstecken, Pedal reinschrauben (+evtl Hülse kontern), fertig.

So gebaut war meine Aerozine. Wenn da das Pedalgewinde verreckt wäre (das hat gehalten, dafür manch anderes nicht), hätte man den Einsatz tauschen können. Noch dazu konnte man damit die Kurbelarmlänge beeinflussen durch Drehen des Einsatzes. Hatte das nicht ein französicher Kurbelhersteller erfunden?
 
Die Deore "HTII" Kurbeln sind übrigens nicht HTII, da nicht hohlgeschmiedet. Wäre ein Downgrade.
HTII heißt ja nicht nur hohlgeschmiedete kurbelarme. sondern auch fest mit der achse verbundene rechte kurbel und außen liegendes, breiter abstützendes innenlager. sofern wäre mir das hohle der kurbelarme egal, weil die HTIII vorteile IMHO dennoch überwiegen
 
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion, von der ich allerdings höchstens 1/3 verstanden habe …
Das Innenlager wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert, insofern wäre eigentlich eine passende
Kurbel für das recht alte Rad die beste Lösung … @ 8fach: Welche Acera Kurbel käme denn in Frage?
Vielen Dank, Stefan
 
Neue 4Kant-Kurbeln gibt's nur noch in billig, klobig und schwer. Entweder bei Ebay auf Lauer legen oder wenn's eilig ist, auf was modernes (HTII) wechseln.

HTII heißt ja nicht nur hohlgeschmiedete kurbelarme. sondern auch fest mit der achse verbundene rechte kurbel und außen liegendes, breiter abstützendes innenlager. sofern wäre mir das hohle der kurbelarme egal, weil die HTIII vorteile IMHO dennoch überwiegen
Laut Hersteller-Definition beinhaltet Hollowtech II beides. Deswegen ist auf der Deore-Kurbel kein HTII-Logo drauf. Aber ne Kurbel ist ein starrer Hebel. Muss nicht hohlgeschmiedet sein um haltbar und halbwegs leicht zu sein.
Eine Sache gefällt mir aber bei Shimano nicht: Kurbelarm und -stern sind 2 Teile, die verpresst sind. Hat bei mir schon mal zu Knarzen und Wackeln angefangen. Trekking- und Rennrad-Kurbeln gibt's auch einteilig. Ich hab z.B. ne RR-Octalink-Kurbel auf MTB-Kettenlinie gebracht. Mit einem Tretlager mit längerer Welle. Da ist auch Nix außermittig.
 
… @ 8fach: Welche Acera Kurbel käme denn in Frage?
Vielen Dank, Stefan

Etwa so eine: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-KSR-p35955/
Allerdings ist bei der eine Innenlager-Achslänge von 122,5 mm angegeben. Vermutlich hat die M510er Kurbel aber eine andere Achslänge.
Evtl. passt auch die: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-m9-9-fach-kurbel-vierkant-44-32-22-175mm-627089
Aber da steht wieder keine Achslänge dabei, es ist manchmal zum...
Also, erster Schritt: Achse messen. Dann Kurbel aussuchen.
 
Es muss beides angegeben sein: Die Achslänge und die Kettenlinie, die die Kurbel bei dieser Achslänge hat.
Die Acera hat laut Text bei 122,5mm Achslänge 50mm Kettenlinie. Wenn man also z.B. 45mm Kettenlinie haben will, nimmt man eine 112,5mm-Achse (auf jeder Seite 5mm weniger). Wie weit die Kurbel nach innen wandern darf, hängt von Rahmen, Breite des Hinterreifens und Anzahl und Größe der Kettenblätter ab. Bei älteren Rahmen ist oft eine kleinere Kettenlinie möglich, was den Kettenschräglauf mindert.
 
Vielen Dank für die tollen Hinweise und Tips!
Ich hatte mich heute morgen schon gewundert: Wenn ich von oben zwischen Kurbelarm und Rahmen schaue,
dann sieht man etwas von der Achse und das sieht nicht nach vierkant aus … dazu mache ich aber morgen mal ein Foto!
Beste Grüße! Stefan
 
Zurück
Oben Unten