Hilfe bei Bikekauf All-Mountain (Favorit: Scott Genius )

Registriert
6. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
AT -> NÖ
Hallo MTB'ler!

Ich bräuchte bitte eure Meinungen zu meinem anstehenden Bike Kauf!

Kurz Vorgeschichte:
Fahre momentan meist mit dem MTB meines Vaters ( Simplon Lexx RH 49, Fox 32 Talas 140).Eigenes altes HT steht nur mehr in der Ecke.

Also muss etwas neues her !
Wunsch bißchen mehr Federweg, bergab ist ja doch am schönsten und man will ja nicht gleich alles kaputt machen, jedoch sehr schwere Abfahrten sind eher selten, Standardrouten und Touren geben leider nicht mehr her! Und mal ein MTB Marathon sollt auch noch drin sein.

Die etwas aufrechte Sitzposition stört mit gar nicht so. Doch eigentlich ist es mir etwas zu klein. Nämlich Sattelstütze so gut wie auf Anschlag und vor allem bei starken Steigungen zu nervöses Vorderrad bzw ziemliche Steigtendenzen!

vl. kurz meine Daten: KH 185 cm, Schritthöhe knappe 90 mit MTB Schuhen, Gewicht ca 96 kg (geht hoffe in der Saison noch ein bißchen runter)

So nun zu meinem Favoriten:
Nach stundenlangem durchkämmen des Forums und lesen zahlreicher Testberichte einschlägiger Magazine und mal eine Überblick schaffen über die zig Hersteller, Technologien ,....
ist mein Favorit das Scott Genius 40 geworden!

nur bei der Größe des Rahmen scheiden sich nun die Geister!
nach meiner Einschätzung hätt es ein L werden sollen! Beim Gespräch mit Händler wurde mir aber eher die Größe XL (dürfte aber leider schon sehr vergriffen sein) empfohlen!

Meine Gedanken und Ängste dazu:
ev. ich gewichtmäßig für Genius zu schwer, weil nicht gerade das steifeste bzw. Dämpfer bei meinem Gewicht sehr hoher Druck Limit?
L sowieso zu klein? und XL ist nicht vielleicht nicht mehr zubekommen

Was meint ihr so dazu?

Oder habt ihr vl. für mich noch andere Empfehlungen ( bin aber durch Händler (einzig sinnvoller bzw. gute Konditionen eher an Marken wie
fisherbikes ( Roscoe 2) , ktm-bikes ( Prowler 1.0 ), scott,simplon, trek (Remedy 7 ) gebunden)

Eigenlicht such ich ja die Eierlegendewollmilchsau die so viele andere auch!

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg Juxl
 
Hi,

ich habe jeweils 2cm längere Körpermaße, und fahr ein XL beim Genius. Sattelstütze ist bei ner 400er bis auf 3cm draußen. Das L ist in der Tat eventuell zu klein. Daher geht nichts über ne Testfahrt raus.

Alternativen gibt es kaum bzw. ein Remedy würde ich nicht unbedingt im Marathon fahren wollen. Bergab einiges besser und mehr Reserven als das Simplon.

Fahr es Probe und entscheide selbst, du wirst nicht enttäuscht werden.

Beim Carbonrahmen ist der Tretlagerbereich nicht so steif wie bei der Voll-Alu Variante. Da wäre natürlich eine Überlegung da, bei einem schweren Fahrer, die Alu Variante nehmen (50 oder 40er) und mit Parttausch das Teil auf unter 12kg zu bekommen. Ist dann immernoch günstiger wie das 40er ;)

Grüße
biketunE, der sein Genius nicht mehr missen möchte
 
Zurück
Oben Unten