Hilfe bei der Auswahl von 3 alten Legends

Registriert
19. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich heiße Konstantin, komme aus NRW und fahre demnächst mehr, da wir planen aufs Land zu ziehen.
Ich selber bin Leihe und kenne mich kaum aus.

Die engere Auswahl besteht aus drei Bikes, welche früher relativ viel gekostet haben, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, da mir das Wissen und die Erfahrung fehlt und hier ist eure Meinung und euer Wissen gefragt!

Hier die Kandidaten:

1.
Trek Carbon MTB STP 200 DCLV
(Federung: vorne Rockshox REEP, hinten: SID XC, Schaltung: Deore XT, Bremsen: Deore LX, Felgen: Mavic X221 Naben: Deore XT )

2.
Canyon Enduro Series 5
(Shox Control Dämpfer, RockShox Recon Federgabel, Deore Ausstattung, Julie und Magura Scheibenbremsen, Iridium Naben)

3.
Scott Genius 50
(Federung: RockShox Revelation RL/Scott/DT Swiss Equalizer 2, Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel: Shimano FC-M552/SRAM X9/SRAM X7, Bremsanlage & Hebel: Avid Elixir 5, Laufräder/Naben: Scott Disc Alex Rims XC55 / Shimano FH-M525 SL)


(die Bikes sind alle +/- 10 bis 20 Jahre alt)

Ich würde das MTB hobbymäßig ab und an zum fahren in den Wald, (mit meinem kleinen Sohn) benutzen und sonstigem nicht seriösem Offroad in kurzen 1-2 std Ausflügen.

Falls ihr Bilder oder weiteres braucht, gebt Bescheid!

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift dachte ich doch glatt, Du hast die Auswahl zwischen drei gebrauchten Banshees... das kommt von dem Denglisch...

Das Trek und das Canyon sind nicht 10, sondern 20 Jahre alt. Eine Legende war das Canyon auch nie. Beim STP 200 ist fraglich, wie's dem Dämpfer geht, der bekommt bei der Konstruktion ja die volle Biegebelastung ab. Und ob man da noch Ersatz bekommt? Wie hansmeier2018 richtig schreibt: Liebhaberfahrrad für jemanden, der genau auf sowas scharf ist, sich auskennt und in Kauf nimmt, dass es nicht so einfach ist, das Rad am Laufen zu halten. Sicherlich kein alltagstaugliches Gefährt.

Das Genius gab's zumindest vor 10 Jahren noch, ist also tatsächlich mit Abstand das jüngste der drei. Der Dämpfer ist aber auch ne Sonderlösung (arbeitet auf Zug), die man nirgends mehr kriegt, wenn der mal Probleme macht. Würde ich mir auch allenfalls als Liebhaber antun, aber nicht, wenn ich ein günstiges Rad suchen würde, um ein bißchen Mountainbike zu fahren.

Schreib mal genauer, was Du wirklich vor hast. Die beiden obersten Threads hier in der Kaufberatung sind eigentlich auch Pflichtlektüre, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Vom obersten natürlich nur die ersten Beiträge mit der Einführung.
 
Keins davon viel zu alt.
Kauft man sich nur als Loebhaber mit viel Ahnung und ich glaub das bist du nicht.
Gebraucht solltest du maximal 3 bis 4 Jahre alt kaufen.
Sonst loeber billig und neu

Die sind bis aufs letzte eher ca 20 Jhre alt
ohja, das habe ich nicht bedacht. was meint ihr was ca. ein komplett-service in einer werkstatt (die reifen ausgenommen) ca. kosten würde?

warum nur 3-4 jahre alt?
gilt das auch bei so genannten "Zeitkapseln", welche kaum gefahren wurden (200km) und trotzdem 7 oder 8 Jahre alt sind?

Die beiden obersten Threads hier in der Kaufberatung sind eigentlich auch Pflichtlektüre, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Vom obersten natürlich nur die ersten Beiträge mit der Einführung.
So weit war ich auch schon ;)
 
ohja, das habe ich nicht bedacht. was meint ihr was ca. ein komplett-service in einer werkstatt (die reifen ausgenommen) ca. kosten würde
Bringt nichts.

gilt das auch bei so genannten "Zeitkapseln", welche kaum gefahren wurden (200km) und trotzdem 7 oder 8 Jahre alt sind?
Nein

Keine Sorge wir bedenken das schon alles.

Halt dich andas schon geschriebene sonst fällst du sehr warscheinlich auf irgendein angebot rein
 
warum nur 3-4 jahre alt?
gilt das auch bei so genannten "Zeitkapseln", welche kaum gefahren wurden (200km) und trotzdem 7 oder 8 Jahre alt sind?
Die Technik/Geometrie entwickelt sich bei Bikes recht schnell weiter, klar kann man ein 8 jahre altes Top Ausgestattetes und gepflegtes Bike kaufen, mehr Spaß wird dann aber wohl doch das neuere, modernere und schlechter ausgestattete Modell machen.
Mal abgesehen davon das die meisten gut gepflegten Bikes über 7-8 jahre meist irgendwelche Ladenhüter beim Händler um die Ecke sind die dann auch noch völlig überteuert angeboten werden.
Mit den alten Schinken quält man sich am Schluss dann doch mehr rum als das man Spaß hat :D
 
ohja, das habe ich nicht bedacht. was meint ihr was ca. ein komplett-service in einer werkstatt (die reifen ausgenommen) ca. kosten würde?
Wer sich ein 50 Jahre altes Auto kauft und in der Werkstatt herrichten lässt, macht das weder um Geld zu sparen noch wegen der gegenüber Neuwagen ebenbürtigen Technik...

Bei bikes ist das genauso... Nur dass da die technische Entwicklung in den letzen 20 Jahren um ein vielfaches schneller war als bei Autos...

Und wie teuer mal etwas war ist doch vollkommen egal... oder würdest du für kleines Geld als PC zum täglichen Bedarf ein 15 Jahre altes Gerät kaufen, nur weil es mal über 3000 € gekostet hat...

Schreib lieber mal was du mit dem bike genau vor hast und wie das Budget ist...
 
… fahre demnächst mehr, da wir planen aufs Land zu ziehen.

Ich würde das MTB hobbymäßig ab und an zum fahren in den Wald, (mit meinem kleinen Sohn) benutzen und sonstigem nicht seriösem Offroad in kurzen 1-2 std Ausflügen.
Ergänzend zum schon geschriebenen hinsichtlich des Alters würde für die vorgesehenen Fahrten ein Hardtail sicher besser passen ;) - damit entfällt schon mal die (große und teure) Baustelle Dämpfer mitsamt Buchsen und Hinterbaulagern.
 
Ich werfe mal noch ein etwas anderen Punkt in den Raum.

Du schreibst, Dir fehlt das Wissen und die Erfahrung.

Wenn Du Schrauber-Technisch nicht so versiert bist, würde ich die Finger von den Rädern lassen und etwas neueres Kaufen.
Denn, wenn Du wegen jedem Anliegen zur Werkstatt musst, wirst Du mit so einem Hobel schnell arm.
 
Schreib lieber mal was du mit dem bike genau vor hast und wie das Budget ist...
+1

Wahrscheinlich kann man Dir dann ne sinnvolle Empfehlung geben, sei es neu, sei es gebraucht.

Zum Vegleich mit den Autos: Stell Dir vor, was ein alter Jaguar, den Du gebraucht zum Preis eines neuen Dacia kaufst, an Wartung und Unterhalt verschlingen wird.
Und nüchtern betrachtet ärgerst Du Dich dann im Sommer trotzdem über fehlende Klimaanlage und hättest im Falle eines Unfalles gerne einen Satz Airbags an Bord...
 
ohja, das habe ich nicht bedacht. was meint ihr was ca. ein komplett-service in einer werkstatt (die reifen ausgenommen) ca. kosten würde?
Wahrscheindlich dopplt soviel als wie das Bike kostete. Und dann noch , es gibt für die alten Teile auch kaum mehr vernünftige Ersatzteile und wenn dann um Preise die höher als die aktuellen Teile sind.
 
Hatte auch erst an einen spannenden Vergleich dreier gebrauchter Downhiller gedacht.

Ich würde gar nicht gundsätlich von einem alten Rad abraten, wenn es darum gehen soll preiswert dranzukommen. Aber dann würde ich gleich nochmal 10 Jahre drauflegen und mir was ohne Federelemente und Scheibenbremsen suchen, das lässt sich dann auch günstig in Stand setzen und langt vmtl für den Einsatzzweck auch.
 
moin leutz,
habe mir heute eine zeitkapsel angesehen, ein radon boa litining 5.0 - neun Jahre unter Abdeckung, bestimmt 15km gesamtleistung^^ gravelbike mit ultegra als alphalt und light offroad mit Sohnemann Kubike Allgäu 16" mit dicken offroad tyres

die bikes sind alle um die 300€, das canyon sogar 250, genius 400+
service wird sicher 200€ zubuche schätze ich mal..in Köln.
 
Du erinnerst mich an den hier...
06-53-55-blackknight_p1.jpg


Das Kubike für den Sohn ist, sofern technisch ok , sicherlich nicht verkehrt...

Aber das Radon ist ein klassisches Rennrad ( => Streckbank) und hat nix mit 'nem Gravelbike zu tuen, bei dem sich mir zusätzlich die Frage stellt, wo es die anderen 9 Jahre gestanden hat...
Alle bikes sind vermutlich mit 3×9 ausgestattet. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht da im Moment gegen Null. Zuden Dämpfern wurde ja schon was gesagt...

Als kauf dir eine von den Möhren und wir einigen uns auf Unentschieden...

Aber nicht heulen, wenn der Fahrradmech dir den Kostenvoranschlag macht...
 
gravelbike mit ultegra als alphalt und light offroad mit Sohnemann Kubike Allgäu 16" mit dicken offroad tyres
Puh, ziemlich schwierig zu filtern, was Du eigentlich sagen willst. Du kaufst nun ein Rennrad für Dich und ein MTB für Deinen Sohn? Welchen Sinn genau macht das? In den Wald brauchst Du mit dem Rad jedenfalls nicht.
 
Wenn Du nur 300-400 Euro zur Verfügung hast, dann kannst Du auch ein Einsteigerbike bei Decathlon kaufen. Die sind sogar lieferbar und garantiert besser als ein Rennrad aus einer "Zeitkapsel".

Mountainbike ST 530 MTB 27,5 Zoll | Rockrider | DECATHLON

Microshift Avent und mechanische Discs (300 Euro Version - 400 Euro hat hydraulische Discs) tun´s da dann auch.
 
Ich habe mich heute mal angemeldet, um auch meinen Senf dazu zu geben.

Das hier geschmähte Canyon Enduro Series 5 habe ich in der Version 4 und 6.

Das meiste, was hier geschrieben wurde, halte ich schlicht für falsch...

Ok, die Dinger sind 20 Jahre alt, das ändert aber nichts daran, dass es immer noch klasse Räder sind.

Ich fahre pro Jahr so etwa 10.000 km pro Jahr, 60 km pro Werktag, davon 2/3 im Wald.

Die Gabel (Manitou Black) ist wie neu und hat noch keinen Service gebraucht.

Der hintere Dämpfer RockShox SID dual air ist in 20 min gewartet, Dämpfer raus, von Hand öffnen, neu fetten (neue Dichtungen hat er noch nie gebraucht), wieder rein, weiterfahren.

Die Magura Julie funktioniert wie am ersten Tag, ist dicht und braucht weder Öl noch Entlüftung. Beläge kosten 2,50 €, Scheiben 4 €.

Zur Schaltung Shimano XT/LX 3x 9: dass es keine Teile gibt, ist schlicht Blödsinn: Kette HG73 9 €, Cassette HG 400 15 €, Ritzel alle 3 20 € - gut, wenn man will, kann man auch ChiChi für das 10-fache kaufen, aber nicht bei meiner Laufleistung, das muss nur funktionieren. Wechsel kompletter Antrieb 45 min. Wer noch nicht mal Kette und Cassette wechseln kann, sollte besser E-Bike fahren.

Reifen Schwalbe Marathon plus MTB 26x2,25 (ich muss ja auch Straße fahren) 25 €, Schlauch 26 Sclaverand 1,69 € (Action Markt).

Ok, 15-Jährige Mädels beeindrucken... Brauch ' ich aber gottlob auch nicht mehr...


PS: lieber was Gutes gebraucht als BTWin / Decathlon neu...
 
Es soll ja Leute geben, die benutzen ihr MTB als MTB und nicht als Pendelmaschine. Da wäre der Verschleiss in all den Jahren deutlich höher und das Risiko ein abgerocktes Teil zu bekommen auch.

Hat sich ja aber erledigt, die dann doch lächerliche Anfrage, wenn es dann ein Rennrad geworden ist.

PS. Lieber ein neues, modernes Rad von Decathlon als ein zwanzig Jahre altes, schweres Aluschwein. :D
 
q.e.d. quod erat demonstrandum....

Dass man ein mtb auch benutzen kann, wenn man durch den Wald zur Arbeit fährt, ist natürlich unvorstellbar. Lieber alle vier Wochen mit dem neuen Carbon in den Bikepark und sich dabei geil fühlen...

Aber - jeder, wie er mag!
 
Die Gabel (Manitou Black) ist wie neu und hat noch keinen Service gebraucht.
Noch nie? Also wirklich noch nie nie? Alles, was in der Gabel mal Schmierstoff war, sieht jetzt aus wie Frischkäse.

Wer noch nicht mal Kette und Cassette wechseln kann, sollte besser E-Bike fahren.
Weil E-Bikes ja dafür bekannt sind, dass sie weder eine Kassette, noch eine Kette haben.

Ok, 15-Jährige Mädels beeindrucken... Brauch ' ich aber gottlob auch nicht mehr...
Jeder Erwachsene, der 15 jährige Mädels beeindrucken will, sollte eher beim Therapeuten sitzen, als auf einem MTB. Noch mal Glück gehabt.
 
User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: “Meinen Garten bewässern.”

User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”

User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: “Mit einer Verlängerung?”

User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: “Genau!”

User 1: “Warum?”

User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!"
Mit freundlichen Grüßen
 
So, und jetzt melde ich mich aus diesem Troll-Forum wieder ab....
Kann es sein, dass du eine sehr geringe Frustrationstoleranz hast?
Und kann es sein, dass du daraus resultierenden sehr hitzige, verbitterte Posts verfasst?
Und kann es sein, dass du noch angemeldet bist, obwohl du heute Nacht was anderes angekündigt hast?
Und kann es sein, dass dieser Thread tot ist und mal geschlossen werden sollte?!
 
Zurück
Oben Unten