Hilfe bei der Bikeauswahl

MissGin

Sissi
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten neuen Bike und würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe im Sommer erst angefangen zu biken, habe aber schnell festgestellt, dass es mir Spass macht und wo ich hin möchte. Im Moment habe ich noch ein "ganz normales" Hardtail von Scott. Ich möchte gerne DH / FR fahren und mein Ziel ist, im nächsten Sommer auch in Winterberg mal zu fahren.

Über kurz oder lang wird ein neues Bike fällig werden und ich möchte mich einfach ein wenig vorbereiten, und schauen, worauf ich sparen werde :) Mein Freund schwört auf Alutech, er hatte bis vor ein paar Monaten eine Wildsau.

Ich bin sehr groß - 1,82m und kräftig gebaut. Ich hab mich auf der Seite mal schlau gemacht. Vielleicht das Wildsau Trail XA? Ich möchte auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben, auch mal ein Stück bergauf zu kommen, wenn ich hier in der Gegend fahre und keinen Lift vor der Nase habe :)

Was meint ihr? Tipps, Fragen, Ideen?!

Viele Grüße, Danni
 
wenn du hier in alutech reinpostest, liest wohl kaum einer mit der was anderes fährt.

was kannste denn ausgeben? wenn ohne limit, dann liteville 901 ;)
 
Vielleicht will sie ja ein Alutech fahren und wenn ihr Freund darauf schwört... wird sie als erstes nach dem gucken.
Denn für Neulinge ist Liteville nicht das erste was einfällt, da kommen erst Scott und Specialshit...

Zurück zum Thema:
Also bei Alutech haste eine große Auswahl, den Keiler XA, Hardride FR , Pudel FR und von dir den angesprochenen Trail XA. Als erstes kommte es darauf wie viel Geld du ihn die Hand nehmen willst und ob du einen Eingelenker (Pudel) oder einen Viergelenker (Hardride, Keiler, Trail XA ) haben willst
 
wenn du hier in alutech reinpostest, liest wohl kaum einer mit der was anderes fährt.

was kannste denn ausgeben? wenn ohne limit, dann liteville 901 ;)

bitte hört auf die dreckskarre zu hypen wie sie noch fast gar keiner fährt und null erfahrungsberichte vorliegen, ...vor allem nen taiwan bomber für 2,5k.
da merkt man wie marketing funktioniert.

Wer ein Alutech in die engere Auswahl nimmt, für den ist ein Liteville auch schätze ich mal das falsche. (Stichwörter: Leichtbau, Coladose, sehr spezielle Geometrie)

@Missgin

Also, du fängst an und willst etwas stabiles, scheint auch gut in die vollen gehen zu wollen wenn du gleich an ein Alutech denkst... ...denn Alutech ist wie die meiste deutsche Maßarbeit recht salzig im Preis.

Ich empfehle dir glatt dich ein wenig mit der Modellpalette auseinander zu setzen, spontan schreit das was du sagst nach Enduro Sau bzw. Trailsau, letztere ist wohl vor allem für die Hammerschmidtinteressenten interessant.

Magst du uns noch sagen wie viel du (fahrfertig) auf die Waage bringst?

MfG
Stefan

P.S.: Grundsätzlich ist ein Alutech schon mal eine Gute Idee, jetzt musst du/müssen wir das ganze nur noch in die Richtige Richtung ausbauen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich hab das hier ins Alutech Forum geschrieben, weil ich rausfinden möchte, welches Alutech Bike das Richtige wäre.

Ansonsten kommen noch Zonenschein und Morewood in die engere Auswahl. Die Preise kenne ich soweit, natürlich spielt das auch eine Rolle. Ich rechne mit + / - 2.800 Euro für ein Komplettbike, da ich momentan keine guten Teile habe, von denen ich sagen würde "nehm ich alles mit". Daher wahrscheinlich (aber nicht ausschließlich) ein Komplettbike - später nachrüsten kann man ja immer noch.

Aua.. die Frage des Gewichts inkl. der Klamotten. Bei 1,82m sollten das ca. 90 kg sein. Schwerer Knochenbau und so :)

Ich möchte wirklich etwas anständiges kaufen, da es bei gewissen Dingen einfach nix bringt an der falschen Stelle zu sparen, wenn man sich einmal für etwas entschieden hat. Aber übertreiben muss ich es auch nicht, ich weiss natürlich das es nach oben hin offen ist.....
 
bei dem anvisierten Preis wäre wohl doch der Pudel-FR die beste Wahl aber am Besten den Jürgen Schlender von Alutech mal Kontaktieren, der macht Dir vielleicht ein Angebot das Du nicht ablehnen kannst :).
Der kann Dir nämlich auch sagen was die anderen Rahmen, die nicht als Komplettrad angeboten werden als Komplettrad kosten würden.
 
vielleicht ein bombastisches bike :lol:

ich will euch jetzt nicht länger im fettnäpfchen herumtrampeln... tschau.

:rolleyes:Honk:rolleyes:

@missgin

also ich finde was du tippst schreit nach der Enduro Sau - einfach weils von den Wildschweinen das günstigste und IMO variabelste ist. 90kg verkraftet die Sau locker, jedoch wirst du bei 2800 Euro einen Komplettaufbau mit Neuteilen nur schwer realisieren können. Mit Selbstaufbau und suchen bzw. einem kompetenten Händler in der Rückhand könntest du es schaffen, jedoch wird das Rad dann für den Anfang recht schwer (aber das wird ein Alutech eh immer).

Frag einfach mal Jü ob er dir auch eine Enduro Sau komplett bauen kann,
wenn nicht... ...schreib mir mal ne PN ;)

MfG
Stefan
 
Hey Lord Helmchen jetzt weis ich ja immernoch nicht, was Du mit Taiwan Bomber gemeint hast? Dachte nämlich der 901 wird in Deutschland gefertigt?
ist das für diesen thread nicht wurscht?

In der Werkstatt von Jo Klieber - Hausbesuch bei Syntace / Liteville:
Liteville gibt es jetzt seit 3 Jahren, 2005 wurde das 301 vorgestellt. 3500 Bikes sind bis jetzt verkauft worden, ab März wird das 901 verkauft. Die Rahmen werden in Taiwan geschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch einmal auf die Homepage: da wird gerade ein Pudel FR in L komplett ausgestattet für 1600€ verkauft. Das könnte was für Dich sein...
(homepage www.wildsau.com - "Weihnachtsangebot im Lagerabverkauf")
Vielleicht kannst ja die 08er Marzocchi 55 gegen Aufpreis gegen eine 09er tauschen?
 
Zurück
Oben Unten