Hilfe bei der Größe Liteville 901

Registriert
21. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

da ich hierzu keinen Threat gefunden habe mache ich mal dieses Fass auf. Ich bin kurz davor ein Liteviller zu werden, konnte aber nur ein 901 MK2 in M fahren. Dämpfer Fox DHX, Gabel 180 Totem Coil.
Ich bin 1,85 groß, Schrittlänge: 87 cm, bei 85 KG.
Das Handling hat mit sehr gut gefallen. Bergauf ist es trotz Pro-Padaling des Fox-Dämpfers natürlich hecklastig.

Wie weit ist eure Sattelstütze draußen (Uphill;)) bei mir 27cm vom Klemmring bis zum Ende des Stützenrohrs.

Danke schon mal für Rückmeldungen!!

Gruß Jabali
 
die meisten die ich kenne, die ein M fahren, sind < 180 cm

musste mal direkt für dich vergleichen.

da M und L ein fast identisches Sattelrohr haben,
wird da nicht viel Unterschied im Stützenauszug sein.
(430 zu 460mm)

Andere Frage:
du weisst, das es grade kein 901 mehr gibt?
das 601, der Enduro-Nachfolger, kommt dieses Frühjahr.
das "neue" 901 - wohl ein DH-ler (??) kommt irgendwann, wenn überhaupt...
 
Ja, die Meisten fahren Ihren Rahmen zu klein und empfehlen auch zu kleine Rahmen.
Weil die angeblich wendiger sind, weil kürzer. So zumindest die Meinung hier.
Gerade hier im Forum fällt das sehr auf.
Dazu wird dann gerne noch ein kurzer Vorbau empfohlen.
Das Resultat daraus dürfte klar sein...

Probefahren.
Normalerweise bei Deiner Körpergrösse und Beinlänge ein L mit 75mm Vorbau.
Wenn Du es kurz magst auch ein 55 mm Vorbau.
Ein M mit 75mm ist auch eher kurz bei Deiner Größe, 55mm wäre sehr kurz.
 
Mir taugt L am besten bei 185cm mit 75er Vorbau. Dämpferposition auf steil (mag keine niedrigen Tretlager) Allerdings mit Evolver anstatt FOX.
Mir taugts so auch zum Tourenfahren.

Bis zu 2000hm am Tag mit bis zu 25% auch getestet;)
 
zur Rahmengrösse u Vorbaulänge wurde ja alles wichtige gesagt.

Als ergänzenden Aspekt möchte ich noch die Cockpithöhe ins Spiel bringen: je niedriger u breiter Deine Griffe liegen, desto eher können (auch) mit kurzen Rahmengrösse/Vorbaulänge-Kombis sinnvolle und gewinnbringende Sitz/Fahrpositionen erzeugt werden.

Aber:
Der Druck auf die Hände/Handgelenke steigt deutlich!
Das muss man erst mal vertragen u mögen.
Und ja: der Raum für Knie u Lenker wird enger, das muß man auch sortiert bekommen.

Kurz in Verbindung mit niedrig ermöglicht aber ebenfalls eine tourentaugliche Kombi.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn man die (vermeindlichen) Vorteile der kurzen Kombi auch abschöpfen kann.
 
Bin von 75/6er Vorbau mit 700/12 Vector auf 60/6er mit 785/8 umgestiegen.
Die Griffe lagen etwa wieder auf gleicher Entfernung wie vorher.
Die Höhe hatte ich mit Spacer wieder auf das alte Maß gebracht.

Es war aber trotzdem zuviel Last am Vorderrad & der Nacken hatte so seine Probleme
Ich musste noch 10mm mehr drunter legen um wieder vernüftig zu sitzen/ fahren.
Und trotzdem ist der Oberkörper durch die breite Griffweite noch tiefer als vorher!
 
Cool, danke für die schnellen und auch aussagekräftigen Antworten!! Da Liteville selbst mir gerade auch ein L ans Herz gelegt hat, werde ich wohl auf die Suche nach einem L gehen. Vielleicht schaff ich es auch auf ein 601 zu warten... wenn man dann mal eine Probefahrt mit dem Teil machen kann..

Danke an Euch!
 
@Kinschmann

jetzt "nur" noch Giant ?

nöö...nicht "nur"....aber ne option ists auf jeden fall ;)
evt. gibts wieder was mit etwas weniger federweg - nen richtiges enduro.
...brauche halt kein "ein-bike-für-alles" mehr...für den bikepark hab ich ja nun mein glory und für den heimischen wald brauch ich keine 200mm federweg und 1,20m radstand.
mein billig-winterprojekt (ghost ert) macht schon verdammt viel spaß - hätte aber gerne etwas mehr reach (längeres oberrohr).
gibt da ja ein wenig auswahl (last herb fr, nukeproof mega, spec.enduro, giant reign x,...)

mal schauen was es wird.
aber erstmal muss auch das angebot fürs 901 stimmen ;)
 
Noch eine letzte Frage: Ist einer der stolzen Liteville 901-Besitzer aus München? Würde mal gerne auf dem Teil probesitzen :D, vielleicht auch ne kurze Runde drehen?

Lade auch gerne zu nem Bier o.Ä. ein!!

Gruß jabali
 
Hallo Gemeinde,
ich mache auch mal das 901-Größen-Fass auf.
Ich überlege sehr ernsthaft, den Rahmen vom Kinschman zu erwerben.
Nun überlege ich nsbesondere nach nem ausführlichen Telefonat mit Thomas von tf-bikes.at, ob das nicht doch der zu kleine Rahmen ist.
geplanter Aufbau:
901 200 mm
Totem coil
LR/Antrieb sind ja hierfür egal, 175er Kurbel
Vorbau: 55 mm
Lenker 760-800 mm breit, evtl. der Flatbar (oder wird dann die Front zu tief - ich fahre bisher alle Vorbauten an meineen Litevilles negativ und bin ne ordentlich niedrige Front eigentlich gewöhnt...) - wg. der Hände 12°

Ich bin groß: 190 cm - hab aber lange Beine: 91 cm SL
Meine anderen Litevilles sind alle XL:
101 mit SID 100 mm, 90er Vorbau, 630er Lenker
101 mit Pike coil/z.Zt. 75er Vorbau, 60er im Zulauf, 760er/12° Lenker
301 Mk8 140/150 mit 60er Vorbau, 740er Lenker

Was meint ihr? L oder XL?
Das L bin ich mal nen Tag gefahren, hatte damals super gepasst. Beim 301 hat mir L nie so richtig gepasst, war mir bergauf immer zu kurz.
Bin aber gerade ziemlich verunsichert...
Einsatzbereich sollen härtere Touren werden, eher technisch und alpin als Park und schneller DH.
 
Für Dein Einsatzgebiet spricht eher der kleinere Rahmen. Die Sattelstütze sollte ja lang genug sein und die Rahmenlänge kannst Du ggf. mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
Ich fahre das 901 in L und bei sehr technischen Trails mit Spitzkehren etc. ist der Radstand schon grenzwertig. ( Ich bin kein begnadeter Hinterradversetzer )Dieser lässt sich aber nur begrenzt beeinflussen ( Schlittenstellung ,Gabeleinbauhöhe ). Ich würde L nehmen. Ich bin 1,85 und hab 90 SL... wünsche mir das 901 manchmal etwas kleiner.
 
@supasini

Würde das L (hab die gleichen Maße wie du) nehmen und wenn dir der Vorbau wirklich zu kurz wird kann ich dir einen 75er Force zum Tausch anbieten.
 
@supasini

Das 901 fällt sehr lang aus (Radstand im Verhältnis zur Oberrohrlänge). Deswegen würde ich an Deiner Stelle den L Rahmen nehmen.

Ich (177 cm) habe mein 101 in L damals nach der Oberrohrlänge gekauft und dafür einen (zu!) langen Radstand akzeptiert. Ergebnis: Mein Trailstar (- 4 cm Radstand gegenüber dem 101) fährt trotz einem guten Kilo mehr Gewicht leichtfüßiger bergab als das 101.
 
Martin, ich würde dir auch L empfehlen. Wir haben ja beim 301 schonmal getauscht und das alte 301 wäre mir als reines Tourenbike in L auch etwas kurz. Aber beim 901 und entsprechendem Einsatz passt L für mich perfekt, obwohl der Radstand auch da schon sehr lang ist.
Wobei, KäptnFR fährt XL sogar auschließlich bei Sachen wo andere S Rahmen fahren ...
 
Hast nicht die Möglichkeit mal nen L Probe zu fahren?? Jetzt hast dann die Liteville Sammlung perfekt, 2x 101. ein aktuelles 301, ein 301 für deine Frau und jetzt noch ein 901!!!
Echt krass!!

Fehlt nur noch ein 601, wenn es mal lieferbar ist!!
 
Ich sehe eher das grundlegende Problem, dass ich mit meiner Beinlänge und dem kurzen Sitzrohr Probleme bekomme, überhaupt den benötigten Sattelauszug mit ner anderen Stütze als der P6 hinzubekommen.
Ich will wahrscheinlich ne Reverb verbauen. Ich benötige von Tretlager bis Satteloberkante 82 cm. 4 cm Sattel, 46 Sitzrohr => bleiben 32 cm. Passt also genau, wenn ich mit einer verlängernden und stabilisierenden Hülse (benötigte Spezifikationen lt. Jo: 2 mm Wandstärke, nur oben geschlitzt, 7075er Alu - wird hoffentlich nächste Woche geliefert, hab 4 Stück bestellt ;)) arbeite.
Das Problem "volles Versenken" ist für mich sekundär, ausserdem habe ich P6 in 400/450/480 im Keller ;)
Nach meinen Überlegungen benötige ich aber beim L tatsächlich eher die 480er P6, die lässt sich keinesfalls voll versenken, beim XL käme ich mit der 450er hin, die dann voll versenkbar wäre. Ich vermute, dass bei maximaler Versenkung der Sattel am L effektiv ca. 3 cm höher wäre als am XL, aber immer noch tiefer als an all meinen anderen Rädern, wo ich ihn nur äußerst selten so stark absenke.
Hier z.B. nur ca. 10-12 cm:

rhein_brohl_0012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten