Hilfe bei der Größenentscheidung

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich bin 1,86 groß und habe eine Schrittlänge von 87cm ca. - ich will ein Fully mir zulegen für XC Marathons.

Das OIZ M Pro soll es werden. Ich hadere nur noch mit der Größe des Bikes.

Das Bike in L sieht an mir echt sehr klein aus. Irgendwie hat man optisch den Eindruck, dass es zu klein ist. Das jetzige alte OIZ fahre ich auch in L - es kommt mir immer wieder so vor, dass ich dagegen wirke wie ein Riese.

Da ich genau an der GRenze zwischen L und XL liege wollte ich mal eure Meinung hören. Sie die Unterschiede zu XL so gravierend, dass ich im Racingeinsatz da etwas einbüße? Viele sagen nimm das kleinere - aber sind die Unterschied denn wirklich so elementar unterschiedlich?

Hier die Bikeabmessungen: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin ja 1,86m mit SL 88cm. Ich würde eher zum XL greifen und vermutlich einen 70mm statt 90mm Vorbau montieren. Ich finde das Oberrohr mit 617 in L schon sehr kurz. Reach ist ja auch in XL noch nicht übertrieben. Mit einer eventuellen Dropper wird es halt eng später, 150mm sind da grenzwertig. Wobei bei diesen Bikes ja meist weniger zum Einsatz kommt.


Ist ein längeres Bike nicht erholsamer bergab was laufstabil läuft? Ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Hallo, ja von der Größe her ist es ja keine Welt oder? Gut die Sitzrohrlänge sticht heraus - aber da würde ich es auch so machen wie du gesagt hattest, dass ich den Vorbau einfach kürzer wähle...

Im Vergleich zum dem Lux von Canyon muss man sagen, dass das Lux in L genau zwischen L und XL von dem OIZ liegt...

oiz1.PNG
 
Da hilft nur eins: Beide Rahmengrössen probefahren.
Marathons sind in der Regel technisch nicht so schwierig. Da würde ich die Rahmengrösse wählen, auf der ich mich wohler fühle.
Das Orbea ist übrigens ein Klasse-Bike :daumen:
 
Warum eigentlich ?
...weil das kleinere Rad agiler sei und wenn's zu klein sei könne man es ja größer machen. Hingegen könne mein ein zu großes nicht kleiner machen...hört sich komisch an, im Profirennsport sei das aber schon immer so, und der sei nun mal der Maßstab auch bei den Armateuren...wusstest du das nicht? ??
 
...weil das kleinere Rad agiler sei und wenn's zu klein sei könne man es ja größer machen. Hingegen könne mein ein zu großes nicht kleiner machen...hört sich komisch an, im Profirennsport sei das aber schon immer so, und der sei nun mal der Maßstab auch bei den Armateuren...wusstest du das nicht? ??

Das hast du geklaut, ich weiß auch von wem, nur nicht mehr von wo :D
Fand es da schon :ka:

Speci hat bei seinem neuen Epic noch mehr Reach, flacheren Lenkwinkel, steileren Sitzwinkel, kürzeres Sitzrohr und nur noch 70mm Vorbauten falls richtig gesehen.
Am Ghost Lector SF dem Race-HT, gibt es 715 Oberrohr mit 50mm Vorbau. Ist bestimmt für die vielen 2,20m Biker damit die ein kleineres Bike sportlich fahren können.
 
...weil das kleinere Rad agiler sei und wenn's zu klein sei könne man es ja größer machen. Hingegen könne mein ein zu großes nicht kleiner machen...hört sich komisch an, im Profirennsport sei das aber schon immer so, und der sei nun mal der Maßstab auch bei den Armateuren...wusstest du das nicht? ??
Jetzt aber mal ehrlich - die wenigen cm merkt man doch nicht wirklich oder in der Agilität? Ich meine ich tendiere schon die 20,0 als Schnitt bei Marathons zu fahren... Aber ich bin Mittelklassefahrer und bin ich mir halt noch unsicher, ob das L nicht zu klein ist.... Bin beide Bikes gefahren - das XL sah einfach in Kombination mit meinem Körper besser aus - auch vom Gefühl her tendiere ich zum XL ... Letztendlich muss ich es entscheiden - schon klar...
 
Jetzt aber mal ehrlich - die wenigen cm merkt man doch nicht wirklich oder in der Agilität? Ich meine ich tendiere schon die 20,0 als Schnitt bei Marathons zu fahren... Aber ich bin Mittelklassefahrer und bin ich mir halt noch unsicher, ob das L nicht zu klein ist.... Bin beide Bikes gefahren - das XL sah einfach in Kombination mit meinem Körper besser aus - auch vom Gefühl her tendiere ich zum XL ... Letztendlich muss ich es entscheiden - schon klar...
...sorry das war auch Spaß und nur die "Erklärung" dieser steilen These von BillGehts. Nach dieser müsste ich (180/85) das Oiz in M nehmen, Oberrohr 595, Reach 425...na herzlichen Dank?.
Wenn sich das XL schon besser für dich anfüllt dann wird's doch passen? Das ist doch das entscheidende...denk ich...selbst wenn die fragwürdige These stimmt: wärst du glücklicher mit dem kleineren, wenn das ne 1/10 schneller ist und sich scheiße anfüllt?
 
Ich durfte Anfang des Jahres das Oiz TR in Größe L für ein Wochenende testen. Bei 181cm und 85cm SL war es für mich (noch) passend. (Viel) Größer hätte ich allerdings nicht sein dürfen. Und das obwohl ich laut Liste am oberen Ende von M / am unteren Ende von L stehe. Meiner Meinung nach stehst du nicht zwischen L und XL sondern bist ein klarer XL Kandidat. Und wenn du dich auf dem sowieso wohler fühlst ..
 
Ich durfte Anfang des Jahres das Oiz TR in Größe L für ein Wochenende testen. Bei 181cm und 85cm SL war es für mich (noch) passend. (Viel) Größer hätte ich allerdings nicht sein dürfen. Und das obwohl ich laut Liste am oberen Ende von M / am unteren Ende von L stehe. Meiner Meinung nach stehst du nicht zwischen L und XL sondern bist ein klarer XL Kandidat. Und wenn du dich auf dem sowieso wohler fühlst ..
Praxiserfahrungen sind halt immer aussagekräftiger als theoretische Thesen??
 
Jetzt aber mal ehrlich - die wenigen cm merkt man doch nicht wirklich oder in der Agilität? Ich meine ich tendiere schon die 20,0 als Schnitt bei Marathons zu fahren... Aber ich bin Mittelklassefahrer und bin ich mir halt noch unsicher, ob das L nicht zu klein ist.... Bin beide Bikes gefahren - das XL sah einfach in Kombination mit meinem Körper besser aus - auch vom Gefühl her tendiere ich zum XL ... Letztendlich muss ich es entscheiden - schon klar...

Wenn Du das nicht merkst in der Agilität ist es auch egal. Kauf das größere Rad und ärgere Dich dann später mal wenn Du besser fahren kannst. Ein "Mittelklassefahrer" würde so eine Frage überhaupt nicht stellen oder er wüsste die Antwort selbst.
 
Wenn Du das nicht merkst in der Agilität ist es auch egal. Kauf das größere Rad und ärgere Dich dann später mal wenn Du besser fahren kannst. Ein "Mittelklassefahrer" würde so eine Frage überhaupt nicht stellen oder er wüsste die Antwort selbst.

Bei einer Probefahrt kann man wohl schlecht die Agilität testen oder? Gut kleine Kurven etc merkt man schon. Ich schwanke echt immer noch. Hier mal so eine Gegenüberstellung L (obere Bild) und XL ... Es soll ja auch optisch passen :) - ich tendiere zum L... Sieht aber irgendwie klein aus an mir ... Bei dem XL ist aktuell auf dem Foto ein 100er Vorbau - den würde ich wenn dann auf 65 verkleinern - sollte es das XL werden

120200731_247514133342475_5374985355566010108_n.jpg
 
Das untere Bild wirkt optisch stimmiger. Könnte aber auch am anderen Aufnahmewinkel liegen. Ist das das XL?
Ich tendiere grundsätzlich zu längerem Reach bei kürzerem Vorbau.

Im unteren Bild haste fast einen schönen 90° Winkel zwischen Arm und Oberkörper.
 
Das untere Bild wirkt optisch stimmiger. Könnte aber auch am anderen Aufnahmewinkel liegen. Ist das das XL?
Ich tendiere grundsätzlich zu längerem Reach bei kürzerem Vorbau.

Im unteren Bild haste fast einen schönen 90° Winkel zwischen Arm und Oberkörper.

Ja, das untere ist das XL. Es wirkt stimmiger - die Frage ist halt, nehme ich mir Agilität und habe Mehrgewicht gegenüber L? Echt eine schwierige Frage ... Alle Racer sehen mich auf L bzw. sagen nimm immer das kleinere ...
 
Ja, das untere ist das XL. Es wirkt stimmiger - die Frage ist halt, nehme ich mir Agilität und habe Mehrgewicht gegenüber L? Echt eine schwierige Frage ... Alle Racer sehen mich auf L bzw. sagen nimm immer das kleinere ...
Die neue Erkenntnis in dem Bereich ist, dass Gewicht nicht alles ist, sondern Geometrie und gutes Rollen wichtiger. Welche Form der Agilität meinste denn mit dem XL nicht zu haben? Sobald Du Geschwindigkeit hast, ist die größere Länge eher ein Vorteil. Bei Spitzkehren nicht, wobei ich nicht glaube, dass hier der Unterschied so relevant ist.

Schau Dir mal nur zum Vergleich das Ghost Lector SF (Superfit) an! Das hat in XL einen Reach von 520. Gut 4,5 cm länger als das OIZ hier in XL, dafür kurzer Vorbau. Soll heißen, der Trend zum langen Rahmen mit Fahrer eher mittig wird auch im XC-Racing noch kommen. In den abfahrtslastigeren Disziplinen ist er schon Standard.
 
Es ist ein XC Race Bike und keine Omakutsche. Ganz klar L wenn Du es artgerecht bewegen willst.

Ich schreibe hier nichts mehr, die meisten haben schlichtweg keine Ahnung oder fahren das falsche Bike.
 
Es ist ein XC Race Bike und keine Omakutsche. Ganz klar L wenn Du es artgerecht bewegen willst.

Ich schreibe hier nichts mehr, die meisten haben schlichtweg keine Ahnung oder fahren das falsche Bike.
Anstatt davon auszugehen, dass außer Dir alle anderen keine Ahnung haben, könnte es durchaus sein, dass andere eben unterschiedliche Ansichten haben. Es gibt hier sicherlich kein absolut richtig oder falsch.
Ich bin 184 cm und habe letztes Jahr zwischen dem Spark mit 120 mm und dem Oiz geschwankt. Beide Probe gefahren. Das Oiz fand ich gut, aber das Spark war mit geringfügig mehr Reach angenehmer vom Sitzgefühl. Heute, nach knapp 4500 Km auf dem Spark muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, ich aber durchaus das Spark in XL hätte nehmen können, dann wäre es noch perfekter. Auf dem kürzeren Oiz wäre ich heute ziemlich sicher nicht glücklich.
 
Bei einer Probefahrt kann man wohl schlecht die Agilität testen oder? Gut kleine Kurven etc merkt man schon. Ich schwanke echt immer noch. Hier mal so eine Gegenüberstellung L (obere Bild) und XL ... Es soll ja auch optisch passen :) - ich tendiere zum L... Sieht aber irgendwie klein aus an mir ... Bei dem XL ist aktuell auf dem Foto ein 100er Vorbau - den würde ich wenn dann auf 65 verkleinern - sollte es das XL werden

Anhang anzeigen 1124812
Was mir auf dem L Bild auffällt, du greifst sehr tief runter mit den Armen. Deine Haltung sieht mir überhaupt nicht stimmig aus.

Bei einer Probefahrt kann man wohl schlecht die Agilität testen oder? Gut kleine Kurven etc merkt man schon.
Du willst doch ein Racebike. Beim Rennen "eierst" doch auch nicht wie auf dem ersten Bild um eine Kurve oder ;) Da fährst doch auch aktiv mit Gewichtsverlagerung etc.

Ja, das untere ist das XL. Es wirkt stimmiger - die Frage ist halt, nehme ich mir Agilität und habe Mehrgewicht gegenüber L? Echt eine schwierige Frage ... Alle Racer sehen mich auf L bzw. sagen nimm immer das kleinere ...
Wieso geht dann der Trend zu längeren Bikes in diesem Bereich.
Das Speci Epic 470 Reach und in XL 490.
Das Santa Blur mit 485 was ab 1,85m empfohlen wird.
Hier zwei HTs, BMC Two Stroke in L 465 Reach und 485 Reach in XL. Ghost Lector in L 496 Reach und in XL 520 Reach.
Es nagelt halt nur keiner mehr einen 100mm Vorbau dran. 70mm sind eher Maximum, 75 am Santa.

Mein 2014 Fully mit 29 hatte 423 Reach. Heute fahre ich 475-490 und keine zehn Pferde kriegen mich mehr auf was kürzeres, mal Dirt etc. ausgenommen.
 
Es ist ein XC Race Bike und keine Omakutsche. Ganz klar L wenn Du es artgerecht bewegen willst.

Ich schreibe hier nichts mehr, die meisten haben schlichtweg keine Ahnung oder fahren das falsche Bike.
Will der TE XC Race fahren? Dann mag "kürzer ist schneller" stimmen.
Aber bei Marathon?
Da finde ich eine treteffektive Sitzposition, bei der man nicht weit überm Vorderrad hängt und auch bergab nicht die letzte Kraft für die Linie aufwenden muss, sinnvoller.
 
Ich will Marathon fahren - auch Langstrecken ... Nur zur Info .... Also das XL mit 65er Vorbau wäre dann jetzt der Fsvorit :)
 
Nachdem ich auch "Ahnungsloser" nun 10 Minuten die 2 Fotos betrachtet habe und genauso lang die Geo-Daten des Oiz "studiert habe, rate ich auch zu XL (... und wer mich häufiger liest, weiß, das ich nicht der Freund von zu großen (langen) Bikes bin :D).

Der TE hat in Bezug auf seine Körpergröße relativ kurze Beine, das heißt, er braucht für sich auf dem Bike genügend Platz zum agieren. Man sieht es bereits auf den Fotos. Der L Rahmen reicht dafür nicht aus.

Ich mit 180/85 bin voriges Jahr mal das Oiz eines Kumpels in L (2019er Rahmen) 2 Runden auf einem XC-Rennkurs Probe gefahren. Hat mir sehr gut gepasst, hätte aber auch etwas länger sein können!
Die 2021er Oiz Rahmen sind ja etwas länger geworden, wären in L für mich wohl jetzt perfekt.

Für den TE aber nicht. Denn, das ist mir auch aufgefallen, er hat relativ lange Arme (im Gegensatz zu mir).

Ich bleibe also dabei, für den TE ist XL die passendere Größe.

Auch in Blick auf die Marathons, die allesamt technisch nicht soooo anpruchsvoll sind und eher die Ausdauer auf langen Strecken fordern, wird die Zeit auf dem Sattel mit dem größeren Rahmen leichter zu "ertragen" sein.

Übrigens, noch ein Wort an den "Spezialisten", der hier vehement einen zu kleinen Rahmen empfiehlt.
Die Wendigkeit eines Bikes wird überhaupt nicht durch die Rahmengröße beeinflußt. Die 2,5cm Unterschied im Achsabstand merkt man gar nicht.
Die Wendigkeit wird vielmehr durch die Länge der Kettenstreben bestimmt. Mit 430mm bei allen Rahmengrößen hat das OIZ einen Mittelwert. Ist also nicht träge, aber auch nicht hyperagil. Das ist gut für ein Marathonbike, denn es wird gut klettern (Marathons werden nicht bergab gewonnen;)).

Die zweite "agilitätsbestimmende" Größe bei Bikes ist der Lenkwinkel. Mit 69° hat das Oiz einen typischen, modernen XC Bike-Wert. Wäre er flacher, würde das Lenkverhalten träge werden und beim langsamen bergauffahren wäre eine größere Kipptendenz des Vorderrades gegeben (man "eiert" den Berg hinauf).
Als 3. Einflussfaktor bestimmt dann noch die Vorbaulänge die "Agilität" des Bikes. Länger bedeutet mehr Laufruhe (bergab), kürzer wirkt "wendiger". Hier muss aber jeder Fahrer sein eigenes Optimum durch testen herausfinden.

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Rahmengröße es wird. :D

Das das Oiz M Pro ein vollgeiles Bike ist, steht ja ausser Frage :daumen:
 
Zurück
Oben Unten