Hilfe bei der Helmsuche: Junior möchte FF, Papa nicht

Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
99
Ort
Waldmohr
Hallo,

unser Junior (8) hätte gerne einen FF-Helme, er findet die soooo cool. Vom Schutz her spricht sicher nichts dagegen, allerdings liegt das Einsatzgebiet eher bei CC und Trail.
Als Kompromiss könnten wir uns wohl auf einen Helm mit abnehmbarem Kinnbügel einigen. Meine bisherige Suche endet beim Cratoni C-Maniac. Der Helm sollte eine gute Belüftung haben und nicht zu schwer sein. Der Kopfumfang beträgt 53cm und der Kaufpreis soll unter €100 liegen.

Könnt ihr mir Alternativen zum bisher gefundenen Cartoon nennen?

Vielen Dank!
 
Bei uns in der Stadt kurven zwei Jungs rum, die eben jene Diskussion scheinbar gewonnen haben. Beide FF-Helm. In der Stadt. Auf dem Baumarktrad.

...bleib stark und weiche nicht von deinem Standpunkt. Auch wenn er es jetzt noch nicht versteht, später wird er dir danken.
 
Bei uns in der Stadt kurven zwei Jungs rum, die eben jene Diskussion scheinbar gewonnen haben. Beide FF-Helm. In der Stadt. Auf dem Baumarktrad.

...bleib stark und weiche nicht von deinem Standpunkt. Auch wenn er es jetzt noch nicht versteht, später wird er dir danken.
Auf nem Baumarktrad macht ein ff doch erst Sinn! Da weiß man doch nie was bricht.;)
 
Hi.
Ich habe meinem Junior (8 J.) einen Alpina King Carapax gekauft. (siehe hier oder hier ) Der ist super leicht, sehr gut durchlüftet
und somit für CC und Trail geeignet.
 
Meine bisherige Suche endet beim Cratoni C-Maniac.

Ich habe meinem Junior (8 J.) einen Alpina King Carapax gekauft.

Leute, das sind beides Todesfallen. Da trägt dein Junior lieber gar keinen Helm als sowas.

Bei einem Sturz auf harten Untergrund bricht der Hartplastikbügel sofort (oder bricht beim Cratoni aus der Halterung und zerstört den ganzen Helm). Da hast du dann entweder Plastiksplitter in der Fr**** oder gar keinen Helm mehr auf.

Gute Helme mit abnehmbarem Kinnbügel (Giro Switchblade, Bell Super DH, Leatt DBX) sind sehr teuer.

Wo liegt das Problem an einem Fullface? Zu viel Schutz ist besser als zu wenig. Man kann ja einen leichten nehmen wie zB den MET Parachute (günstig online zu kaufen).

Hier ein Test, der meine Argumente belegt:
http://www.bike-magazin.de/bekleidu...lhelme-mit-abnehmbarem-kinnbuegel/a32645.html
 

Das ist kein Unsinn. Hast du so einen Cratoni mal in der Hand gehabt?
Das ist ein mieses Produkt und sowas kauft man nicht. Den würde ich nicht mal kaufen, wenn der Kinnbügel nicht dran wäre.

Zum Beispiel deshalb, weil die Hauptgefahren für Kinder im Straßenverkehr von Autos ausgehen. Nicht von DH-Strecken. Und da gilt: Mehr Schutz ist besser.

Nochmal: Was spricht gegen einen FF, wenn er Spaß daran hat?
 
Hallo,

unser Junior (8) hätte gerne einen FF-Helme, er findet die soooo cool. Vom Schutz her spricht sicher nichts dagegen, allerdings liegt das Einsatzgebiet eher bei CC und Trail.
Als Kompromiss könnten wir uns wohl auf einen Helm mit abnehmbarem Kinnbügel einigen. Meine bisherige Suche endet beim Cratoni C-Maniac. Der Helm sollte eine gute Belüftung haben und nicht zu schwer sein. Der Kopfumfang beträgt 53cm und der Kaufpreis soll unter €100 liegen.

Könnt ihr mir Alternativen zum bisher gefundenen Cartoon nennen?

Vielen Dank!

Völlig falscher Ansatz. Versprich ihm den Helm und halte dein Versprechen, wenn er dir den ersten (fast) perfekten Bunny Hop vorführt. Dann ist der Helm verdient und paßt zur Rattbeherrschung und dem möglichen zukünftigen Einsatzprofil.

Erziehungsideal wäre natürlich, den Bunny Hop zusammen mit dem Junior ebenfalls zu erlernen.
 
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
 

Anhänge

  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 187
@bastifunbiker
Daran sieht man dass du kein Vater bist - denn dann würdest du nicht dran denken jemandem im Wachstum 430€ auf den Kopp zu setzen - ausser du hast nen Goldesel oder bist Krösus, Kinderschutz hin oder her :aetsch::hüpf::lol:

Aber jetzt mal im Ernst, ihr Männer macht euch das alles zu kompliziert! "Der Junior will aber" - und?! Das hat zu Kaisers Zeiten nicht tangiert, und tut es auch jetzt noch nicht! Wo kämen wir hin, wenn wir immer nach den Kids ihren Launen und Modeerscheinungen springen würden?
Wenn er den passenden Sport zum Helm betreibt - ok. Ansonsten: beim sportlichen Rattfahn Helm auf sonst nix Rattfahn.

Stell ihm mehrere CC /Trail Helme zur Auswahl, kann er seine Favoritenreihenfolge und Lieblingsfarbe aussuchen, bestellen, aufsetzen welcher passt. Feddisch?!

Mach dir doch damit nicht so einen Stress, in 6 Wochen ist wieder was anderes hip, dann landet der FF auf der Halde, und dann sollst du wieder springen? Äh - nö?
 
Zuletzt bearbeitet:
so viele vorlagen in einem post. :hüpf:

baschdl ist vater, krösus, nicht-denker und faxenmacher
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch einen unbedachten Tipp vom gekröselten Jungvaddah:
Erkläre doch deinem Nachwuchs mal lieber sachlich - mit direktem Bezug zum Sport, dass der FF von Nachteil ist. Zu schwer, man bekommt schlecht Luft und ihm werden alle davonfahren, weil er ein Aquarium aufm Kopp hat.

Oder du fragst ihn vielleicht sogar mal, was er denn eigentlich machen will... Vielleicht hat er ja gar keinen Bock auf Waldaudobahn und will dmnächst lieber den Fokus auf eine rasante Abfahrt mit Sprüngen etc legen? Das ist ja - wie ein FF Helm - auch bekanntermassen "cooler" als dieser CC-Kram :ka:
 
Zurück
Oben Unten