Hilfe bei DT Swiss Equalizer 3

Registriert
24. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo MTB-Gemeinde !!!

Den meisten ist wohl bekannt, dass der DT Swiss Equalizer ein Dämpfer der besonderen Sorte ist :D Ich Vollidiot hätte vielleicht vorher mal das Forum hier durchblättern sollen, dann hätte ich mir wohl den Kauf meines Scott Genius LT 30 verkniffen :mad: Egal ist nun passiert !!!
Nun bräuchte ich mal eure Hilfe !!!

Hab hier im Forum immer wieder gelesen, dass bei dem EQ 3 der Bolzen im unbelasteten Zustand nicht zu sehen sein darf. Nun häng ich mal ein Foto mit dran von meinem (2 Tage alt). Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich morgen den Händler zweck 4 Augengespräch aufsuchen soll :lol: oder ob der so normal aussieht.

Vielen Dank im vorraus !!!!
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    56 KB · Aufrufe: 586
Wenn du dabei auf dem Bike gesessen bist, dann ist alles i.O. Wenn es komplett unbelastet war, dann ist der Dämpfer defekt. Entweder den Dämpfer zu DT Swiss schicken oder das ganze Bike zurückbringen zwecks Reparatur.
 
Das Bike ist im Ruhezustand, absolut unbelastet und wie gesagt 2 Tage alt. Der Fahrradhändler kriegt morgen einen Besuch. Habe leider vorhin auch noch feststellen müssen das trotz agezogenem Schnellspanner das Vorderrad schon Spiel hat. Wie immer Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Wie soll ich diese Nacht schlafen ohne einen Tobsuchtsanfall zu kriegen !!!

Vielen Dank Sparkfan
 
Wenn du es erst seit 2 Tagen hast, dann hast ja auch Garantie bzw Gewährleistung. Den Händler schriftlich auffordern die Mängel zu beseitigen. Nach 3 Repararturversuchen ohne Erfolg hast auch ein Rückgaberecht. Langfristig wirst du aber das Dämpferproblem nicht behoben haben. ;) Versuch es daher am besten gleich zurück zu geben, evtl dort ein anderes Bike kaufen.
 
Wenn es schnell gehen soll, schicke den Dämpfer zu Reset Racing. Ansonsten würde ich auch auf Vincy hören, ein anderes Rad mit "üblichen" Dämpfer und Dämpferaufnahmen macht deutlich weniger Stress.
 
War beim Händler...Naja so einfach zurücknehmen wird er es nicht weil ich ja Garantie hab :( Sie wollen sich aber erstmal bei DT-Swiss erkundigen da sie noch nie davon gehört haben das es Probleme mit dem EQ 3 gibt ??????????

Hab das Bike jetzt da gelassen und die sollen sich mal was einfallen lassen. Vielleicht kriege ich auch nen Tausch hin.

Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass jeder Dämpfer an einem Genius bei denen so aussah. Ist das vielleicht einfach nur ein Einstellungsfehler.

Hier nochmal das Bild... Die sehen da ALLE so aus...
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    56 KB · Aufrufe: 957
Auf der Equalizer 3 Seite von Scott ist der Kolben komplett drin ;)

Entweder hat dein Händler eine Serie mit Problemen erwischt oder die Dämpfer falsch aufgepumpt. Wenn man die beiden Luftkammern in der falschen Reihenfolge aufpumpt oder in der Negativkammer mehr Druck hat als in der Positivkammer, dann wird u.U. der Dämpfer beschädigt. Ein Ventil (???) wird beschädigt und als Folge fährt der Kolben nicht mehr ganz ein.
 
Hallo zusammen, mein erster Eintrag.

Nun zu Deinem Problem, ich hatte das selbe mit dem Equalizer 2 und das war, zumindest bei mir und einer ganzen Serie von den Dämpfern, kein Setup Problem sondern ein Werksfehler.

Ich habe das Ding zu DTSwiss geschickt und die habens behoben, läuft seit 2 Jahren stabil.

Die Rückgabe könnte schwierig werden, denn die meisten Händler pochen auf Reparatur im Rahmen der Garantie.

Nun ja, viel Glück und Sauviel Spaß mit Deinem Genius!!!
 
@ geniusler

Ich will das Fahrrad ja am liebsten nicht abgeben. Nur die Dämpferprobleme machen mir Kopfschmerzen. Noch schlimmer ist es, wenn du schon 2 Jahre problemfrei fährst und er dann kaputt geht. Dann is nämlich keine Garantie mehr drauf und dann wirds teuer !!!

@ sparkfan

Was mich ja umgehauen hat ist, dass mein Händler noch nie was von dem Problem gehört hat !?!?!?
 
Auf Reperatur auf Gewährleistung bestehen, wenns nochmal passiert wieder hin, nach dem
3. Mal in den 6 Monaten nach Kauf darfst du vom Kauf zurücktreten.

Unter uns: Werd die Karre los, das Genius LT ist für den Arsch.
 
Mal sehen die melden sich bei mir wenn das Bike fertig ist und dann schau ich mal...

Gibt es denn auf dieser Welt nicht einen anderen Dämpfer den man verbauen kann ?
 
Gibt es denn auf dieser Welt nicht einen anderen Dämpfer den man verbauen kann ?

Leider nein. Die einzigen mir bekannten Pull Shocks sind Scott/DT Swiss Equalizer und Cannondale/Fox Dyad. Der Fox Dyad hat ähnliche Schwächen wie der Equalizer. Wenn ich jedoch richtig verstanden habe, dann nicht so ausgeprägt wie der Equalizer. Das ist an sich aber nicht so verwunderlich, denn das Konzept der beiden Dämpfer wurde von derselben Person entwickelt ;)
Anyway, der Fox Dyad passt nicht in ein Genius.

Mir persönlich gefällt der Equalizer ziemlich gut. Du hast leider ziemlich viel Pech gehabt, da dein Dämpfer praktisch von Anfang an defekt war und jetzt kannst du deswegen nicht biken. Es gibt jedoch genug Genius Fahrer, die keine Probleme mit dem Dämpfer hatten. Entweder von Anfang an oder nach der Reparatur.
 
Bin noch hin und her gerissen. Soll ich das Bike direkt versuchen zu tauschen oder es behalten. Für den Preis krieg ich bei dem kein anderes mit annähernd guter Ausstattung und mehr Kohle hab ich nicht.
 
Die 180mm sind nur Schau, die Kiste ist ein aufgeblasenes Tourenfully, wenn du mal richtig
Gas gibst fährst du dauernd am Limit, der Dämpfer spricht bescheiden an und sackt dann
extrem durch. Die Lyrik sackt komplett weg, weil du die Druckstufe nicht gescheit einstellen
kannst, da der Twinloc Hebel die in der offenen Position komplett aufmacht.

Dazu kommt die 3-fach Schaltung, keine Kettenführung, viel Spaß...

Rede freundlich mit deinem Händler, wenn der sich querstellt guck ob du mit der Kiste klarkommst.
Wenn nicht: Es gibt immer ne Menge gebrauchte Bikes ;)
 
Die 180mm sind nur Schau, die Kiste ist ein aufgeblasenes Tourenfully, wenn du mal richtig
Gas gibst fährst du dauernd am Limit, der Dämpfer spricht bescheiden an und sackt dann
extrem durch. Die Lyrik sackt komplett weg, weil du die Druckstufe nicht gescheit einstellen
kannst, da der Twinloc Hebel die in der offenen Position komplett aufmacht.

Dazu kommt die 3-fach Schaltung, keine Kettenführung, viel Spaß...

Rede freundlich mit deinem Händler, wenn der sich querstellt guck ob du mit der Kiste klarkommst.
Wenn nicht: Es gibt immer ne Menge gebrauchte Bikes ;)

Ich werd es versuchen zu tauschen, da ich kein Bargeld für ein gebrauchtes Fahrrad habe. Du bist aber der erste, der wirklich radikal gegen das LT ist. Die anderen schimpfen immer nur über den Dämpfer.
 
Bin die Karre leihweise nen Tag gefahren, naja was heißt gefahren, hab bald
mehr mit der Dämpferpumpe hantiert :rolleyes:

Entweder der Hinterbau sackte total weg oder es war so viel Luft drin, dass
du auch gleich ein Stück Holz hättest reinpacken können, Ansprechverhalten
war so oder so mies, bei der Lyrik das gleiche Trauerspiel, Luftfeder ohne regelbare
Druckstufe ist halt nix.
 
So das Genius ist wieder zuhause... Der Dämpfer wurde erneuert. Werde nun testen wie weit ich damit komme. Habe mit meinem Händler gesprochen und er gab sein Wort, wenn der Dämpfer nochmal defekt sein sollte gibt es sofort ein anderes Rad. Na dann ab auf die Piste...

Euch allen vielen Dank für die fleißigen Antworten...
 
Nach laaanger Krankheit heute mit meinem Junior im Fort X in Höhenberg gewesen. Dämpfer hat gehalten trotz 2 Stunden rasen, springen, Downhill und Cross... wir sind einfach mal optimistisch und hoffen das Beste :)
 
Ich werd irre...Jetzt will diese Twinlock Kacke nicht mehr gehen. Der Equalizer macht in der 2 ten Stellung schon komplett zu ?!?!?!?
 
Zurück
Oben Unten