- Registriert
- 22. März 2021
- Reaktionspunkte
- 498
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit recherchiere ich nun nach einem Fully, das mein erstes "richtiges" MTB werden soll. Ich bin die letzten Jahre ab und zu ein 2012er Cube HT auf solchen klassischen XC-Touren gefahren. Seit ein paar Monaten hab ich dann das "richtige" Bergabfahren entdeckt und es hat mich angesteckt . Das Cube ist mit seiner Geo (70° Lenkwinkel, 100mm,1,10m Radstand) halt absolut nicht darauf ausgelegt und ich bin öfter mal in brenzlige Situationen gekommen wenn es etwas schneller und/oder ruppiger wurde.
Ich suche also ein eher abfahrtsorientiertes Trail/AM Bike, einen Allrounder, mit dem ich gut den Berg hoch komme (muss nicht der schnellste sein) und der auf dem Weg nach unten fast alles mitmacht, schnell, ruppig, technisch. Vor allem ist mir wichtig dass das Bike mir Stabilität und Sicherheit vermittelt.
Zu mir: Fahrtechnisch bin ich zwar kein blutiger Anfänger aber schon noch ziemlich am Anfang. 1,72 groß mit ca. 82 cm Innenbeinlänge, also lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper. Wiege ca. 62 kg. Größe M sollte also bei den meisten Bikes passen.
Komme aus Südhessen, die Hometrails beinhalten ne gute Mischung aus steil, technisch, schnell, ruppig, flowig. Angelegte MTB Touren im Odenwald MTB Geo-Naturpark sind etwa 30 min bis 1,5 h mit dem Auto entfernt, der Pfälzerwald und der Bikepark Beerfelden ca. 1 h. Solche größeren Touren würde ich dann 1-2 Mal die Woche machen wollen. Im Bikepark würde ich erstmal nur die normalen Trails fahren und mit kleineren Sprünge und Drops anfangen. Werde aber nicht regelmäßig in Bikeparks unterwegs sein vermute ich.
Mir ist ne moderne Geo und gutes Fahrwerk am wichtigsten, so wie ich es hier im Forum im gelernt habe . Bei den YT Bike-Reviews wird ja auch immer gesagt, dass nen flacher Lenkwinkel und steiler Sitzwinkel gut sind. Hab mich jetzt darauf eingeschossen, dass das Bike nen möglichst flachen Lenkwinkel haben sollte, weil ich mir davon Sicherheit und Stabilität besonders bei den steileren und schnelleren Abschnitten erhoffe. 29" Räder sind gesetzt.
Also, folgende Bikes, die in meiner Größe verfügbar sind, hab ich mir rausgesucht und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Weitere alternative Vorschläge natürlich gerne.
Giant Trance X
Wird ja immer wieder empfohlen. Federweg ist denke ich on point für meinen Einsatzzweck. Der Lenkwinkel könnte für meinen Geschmack ein bisschen flacher sein. Deshalb meine Frage: Ist es realistisch bzw. überhaupt möglich, bei dem Bike den LW mit einem Winkelsteuersatz um 1-1,5° abzuflachen? Denn dann würde es mir auf dem Papier richtig gut gefallen. Wäre dann nur die Frage, ob X 1 oder X 2. Da ich kein schwarzes Bike möchte, käme wohl nur das X 2 infrage. Was haltet ihr von dessen Ausstattung?
Norco Sight
Mein persönlicher Favorit, finde die Optik top und sehr progressive Geo. Mit 150/160mm vielleicht einen Tick zu viel Federweg? Andererseits hat das Spectral genauso viel und das wird auch häufig genannt, wenn es um "Trailbikes" geht. Das Sight A1 gäbe es in meiner Größe (M), wäre mit 4,7 zwar etwas teuer aber auch top ausgestattet. Leider finde ich kein verfügbares A2 mehr in meiner Größe...
Norco Optic
bekommt viele gute Kritiken und soll abfahrtstechnisch richtig gut sein. Bin mir halt nicht sicher, ob die 125mm hinten ein bisschen zu wenig sind und da die Reserven fehlen. Ich bin halt kein (Halb-)Profi, der die Skills hat, um auch mit so wenig Federweg richtig abzugehen.
Ibis Ripmo
Liest man auch viel gutes von. Was haltet ihr von dem? Mir gefällt nur die Optik nicht so gut. Und bei fast gleichem Preis wie dem Sight würde ich das Norco vorziehen...
Leider gibt es das Commencal Meta TR Essential erst ab August wieder. Somit leider keine Option... das hätte ich sofort genommen wenn es verfügbar wäre.
Weil der Federweg ja gerne diskutiert wird: Ich hab mir ehrlich gesagt schon viel zu viel Gedanken über den Federweg gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wegen 1 cm mehr FW nicht so den Kopf machen und lieber fahren will . Wie seht ihr das? Merkt man als Anfänger 1cm Unterschied überhaupt? Also z.B. Unterschied von 150/140 vo/hi zu 160/150. Macht das überhaupt einen so großen Unterschied im Fahrverhalten?
Danke schonmal für eure Kommentare. Wenn es diese Saison ein neues Bike werden soll, würde ich mich gerne in den nächsten Wochen entscheiden .
Grüße
seit einiger Zeit recherchiere ich nun nach einem Fully, das mein erstes "richtiges" MTB werden soll. Ich bin die letzten Jahre ab und zu ein 2012er Cube HT auf solchen klassischen XC-Touren gefahren. Seit ein paar Monaten hab ich dann das "richtige" Bergabfahren entdeckt und es hat mich angesteckt . Das Cube ist mit seiner Geo (70° Lenkwinkel, 100mm,1,10m Radstand) halt absolut nicht darauf ausgelegt und ich bin öfter mal in brenzlige Situationen gekommen wenn es etwas schneller und/oder ruppiger wurde.
Ich suche also ein eher abfahrtsorientiertes Trail/AM Bike, einen Allrounder, mit dem ich gut den Berg hoch komme (muss nicht der schnellste sein) und der auf dem Weg nach unten fast alles mitmacht, schnell, ruppig, technisch. Vor allem ist mir wichtig dass das Bike mir Stabilität und Sicherheit vermittelt.
Zu mir: Fahrtechnisch bin ich zwar kein blutiger Anfänger aber schon noch ziemlich am Anfang. 1,72 groß mit ca. 82 cm Innenbeinlänge, also lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper. Wiege ca. 62 kg. Größe M sollte also bei den meisten Bikes passen.
Komme aus Südhessen, die Hometrails beinhalten ne gute Mischung aus steil, technisch, schnell, ruppig, flowig. Angelegte MTB Touren im Odenwald MTB Geo-Naturpark sind etwa 30 min bis 1,5 h mit dem Auto entfernt, der Pfälzerwald und der Bikepark Beerfelden ca. 1 h. Solche größeren Touren würde ich dann 1-2 Mal die Woche machen wollen. Im Bikepark würde ich erstmal nur die normalen Trails fahren und mit kleineren Sprünge und Drops anfangen. Werde aber nicht regelmäßig in Bikeparks unterwegs sein vermute ich.
Mir ist ne moderne Geo und gutes Fahrwerk am wichtigsten, so wie ich es hier im Forum im gelernt habe . Bei den YT Bike-Reviews wird ja auch immer gesagt, dass nen flacher Lenkwinkel und steiler Sitzwinkel gut sind. Hab mich jetzt darauf eingeschossen, dass das Bike nen möglichst flachen Lenkwinkel haben sollte, weil ich mir davon Sicherheit und Stabilität besonders bei den steileren und schnelleren Abschnitten erhoffe. 29" Räder sind gesetzt.
Also, folgende Bikes, die in meiner Größe verfügbar sind, hab ich mir rausgesucht und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Weitere alternative Vorschläge natürlich gerne.
Giant Trance X
Wird ja immer wieder empfohlen. Federweg ist denke ich on point für meinen Einsatzzweck. Der Lenkwinkel könnte für meinen Geschmack ein bisschen flacher sein. Deshalb meine Frage: Ist es realistisch bzw. überhaupt möglich, bei dem Bike den LW mit einem Winkelsteuersatz um 1-1,5° abzuflachen? Denn dann würde es mir auf dem Papier richtig gut gefallen. Wäre dann nur die Frage, ob X 1 oder X 2. Da ich kein schwarzes Bike möchte, käme wohl nur das X 2 infrage. Was haltet ihr von dessen Ausstattung?
Norco Sight
Mein persönlicher Favorit, finde die Optik top und sehr progressive Geo. Mit 150/160mm vielleicht einen Tick zu viel Federweg? Andererseits hat das Spectral genauso viel und das wird auch häufig genannt, wenn es um "Trailbikes" geht. Das Sight A1 gäbe es in meiner Größe (M), wäre mit 4,7 zwar etwas teuer aber auch top ausgestattet. Leider finde ich kein verfügbares A2 mehr in meiner Größe...
Norco Optic
bekommt viele gute Kritiken und soll abfahrtstechnisch richtig gut sein. Bin mir halt nicht sicher, ob die 125mm hinten ein bisschen zu wenig sind und da die Reserven fehlen. Ich bin halt kein (Halb-)Profi, der die Skills hat, um auch mit so wenig Federweg richtig abzugehen.
Ibis Ripmo
Liest man auch viel gutes von. Was haltet ihr von dem? Mir gefällt nur die Optik nicht so gut. Und bei fast gleichem Preis wie dem Sight würde ich das Norco vorziehen...
Leider gibt es das Commencal Meta TR Essential erst ab August wieder. Somit leider keine Option... das hätte ich sofort genommen wenn es verfügbar wäre.
Weil der Federweg ja gerne diskutiert wird: Ich hab mir ehrlich gesagt schon viel zu viel Gedanken über den Federweg gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wegen 1 cm mehr FW nicht so den Kopf machen und lieber fahren will . Wie seht ihr das? Merkt man als Anfänger 1cm Unterschied überhaupt? Also z.B. Unterschied von 150/140 vo/hi zu 160/150. Macht das überhaupt einen so großen Unterschied im Fahrverhalten?
Danke schonmal für eure Kommentare. Wenn es diese Saison ein neues Bike werden soll, würde ich mich gerne in den nächsten Wochen entscheiden .
Grüße
Zuletzt bearbeitet: