Hilfe bei Ersatzteilsuche für Novatec Nabe

Registriert
12. Januar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen! Meinen Freilauf hat es vor kurzem in Einzelteile zerlegt. Da der Freilaufkörper nicht mehr von der Achse zu trennen war, musste ich mir neben ordentlich WD40 mit Zange und Gummihammer behelfen. Dabei hat die Achse leider einen leichten Kratzer abbekommen, obwohl ich ein Handtuch untergelegt habe. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.

Ich möchte die verkratzte Achse und den defekten Freilaufkörper ersetzen (Ausbauteile siehe Bilder). Den korrekten Freilaufkörper habe ich finden können:
https://www.wigglesport.de/nukeproof-horizon-freilaufkorper-shimano

Die Achse kann ich jedoch auf Teufel komm raus nicht finden... Eine Teilenummer ist ebenfalls nicht ablesbar...

Die Nabe ist noch in Ordnung, da werde ich nur die Lager wechseln :
https://www.eshop.novatecwheels.eu/...apanese-ezo-17x30x7-bom-250007/p-329115.xhtml

Bei der Felge handelt es sich um eine Nukeproof Horizon 1 von einem Nukeproof Scout 290 Comp (2018) mit Boost Standard. Danke schon mal falls sich jemand die Mühe macht!
 

Anhänge

  • IMG_20220822_210734.jpg
    IMG_20220822_210734.jpg
    142 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220822_210638.jpg
    IMG_20220822_210638.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 74
Die Achse ist unabhängig vom Laufradsatz und hat nix mit der Novatec Nabe zu tun. Wichtig ist die Länge und die Gewindesteigung. Je nach Fahrrad-Rahmenmodell ev. auch die Achsaufnahme.
 
Okay, wieder was gelernt. Mich irritiert daran nur, dass die Achse einen Anschlag auf der einen Seite hat. Es handelt sich also nicht um einen einfachen Gewindestab. Hättest du noch einen Tipp, wo ich bei der Suche ansetzen könnte?
 
Die Achse ist unabhängig vom Laufradsatz und hat nix mit der Novatec Nabe zu tun. Wichtig ist die Länge und die Gewindesteigung. Je nach Fahrrad-Rahmenmodell ev. auch die Achsaufnahme.
Ich glaube du hast einen Denkfehler: er sucht keine Steckachse sonder die Achse der Nabe. Und diese ist Nabenspezifisch. Gibt da ja recht unterschiedliche Durchmesser
 
Ich glaube, hier findest du das passende Ersatzteil, welche Nabe ist es denn?
Importeur: https://www.messingschlager.com/de/marken/novatec?
Aber du kannst jedes Lager in der passenden Größe verwenden, der vierstellige Code auf dem Lager ergibt die Größe, aber messen geht auch.
Der Freilauf schaut ganz schön malträtiert aus.

Guter Tipp. Allerdings dauert es bei den Herrschaften ganz schön lange, wenns um Support Anfragen geht. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass ich diese Hinterradnabe habe:

https://www.bike24.de/p1330593.html

Mal sehen, wie dieses Ersatzteildrama noch weitergeht. Mittlerweile würde ich Novatec am liebsten den Rücken kehren. Wenn da nicht das Problem mit dem Einspeichen einer neuen Nabe wäre...
 
Kurzes Update zu dieser Sache. Messingschlager ist wohl die richtige Adresse für Novatec Ersatzteile in Deutschland. Leider hat mir der Support trotz mehrerer Anläufe nicht geantwortet. Ich habe irgendwann einfach auf mein Glück vertraut und Ersatzteile durch Bildabgleich im e Shop bei novatec bestellt. Die Teile sind nach nur vier Tagen aus der Slowakei bei mir angekommen und haben gepasst. Und das beste ist, dass es nicht mal Versand gekostet hat! Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten