Hilfe bei Fahrrad Kauf

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Fahrrad Laie, außerdem fahren selbst natürlich :D
Ich würde mir jetzt gerne ein gebrauchtes zulegen und hätte gerne eine Einschätzung über folgende Anzeige bzgl. P/L und Zuverlässigkeit der Marke selbst. Ich habe den Preis auf 190 senken können. Ich bin mir aber unsicher ob ein Alurad das richtige ist und ob Gudereit an sich schon eine Gute Wahl ist.
Ebay Kleinanzeigen:
Fahrrad
Ich mache grad ein Praktikum im Masterstudium und fotografiere leidenschaftlich (hier bin ich weitaus professioneller :D). Dafür möchte ich ein sportliches und zuverlässiges Rad haben, um auch mal 50km+ zurück zu legen. Es soll nicht mehr als 200 Euro kosten.

Ich danke vielmals für das Erhalten dieses Forums und für eure Hilfe.
 
Ich würde auf jeden Fall Probefahren. Das von Dir verlinkte Rad sollte für 190€ in Ordnung gehen.
 
Alu ist als RahmenMaterial Standard und nicht problematisch.
Wenn Ritzel neu (was da ja steht) und auch die Kette (Bitte fragen)dann sind die wichtigsten Verschleißteile schon mal neu. Bremsbeläge sieht auch ein Laie und sind an dieser Bremse sehr leicht zu wechseln.
Die Schaltung ist absolute Einstiegsgruppe, da werden auch die Naben und Lagen nicht hochwertig sein. Aber für diesen Preis sicher gut. Rahmenhöhe und Sitzposition bei einer Probefahrt klären.
Sonst scheint dr Preis in Ordnung zu sein.
Es ist aber kein Rad für 5000 km im Rad. Für gelegentliche Touren wohl ausreichend.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Mir ging es in erster Linie darum, ob der Preis gerechtfertigt und das Teil einigermaßen was taugt, da ich das mit meinem Wissen nicht ein schätzen konnte. Ich werde dann bei der Besichtigung mal die Tipps anwenden! Danke nochmal!
 
eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, aber: gudereit ist eine zuverlässsige marke, das rad ist für 190,- gut ausgestattet, mit nabendynamo und led beleuchtung, sieht gut erhalten aus, wenn sich bei der probefahrt nicht noch was ungewöhliches beim fahren oder schalten herausstellt, würde ich es kaufen
 
Vielen lieben Dank für die Einschätzung und auch einen dank an den Vorredner.

Tatsächlich war ich gestern dort und wollte mir es angucken und mir war nicht so wohl bei dem Teil. Es gab keinen Kaufvertrag und auch beim Einkaufspreis und bei den angegeben Reperaturen, hat er sich irgendwie widersprüchlich angehört. Das Fahrrad hat den Eindruck aus den Fotos und der Beschreibung bestätigt. Aber mein Buachgeüfl was sehr unwohl, ich hatte das Gefühl es ist geklaut oder sowas, ohne es Böse zu meinen.

Ich möchte deine Großzügigkeit nicht ausnutzen, aber würdest evtl einen Blick auf folgendes Gerät werfen, bitte? Anscheinend hat es eine Shimano Deore Schaltung und Bremsen von Shimano, Suntur Gabel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekkingfahrrad-28-zoll/1427446500-217-8783
 
denke, das war richtig, es nicht zu kaufen,
schlüssig sollte es schon sein, was verkäufer von sich geben,
das rad nun ist von aldi, cyco ist die hausmarke,
kann soweit ok sein, aber mehr als 150,.würde ich nicht dafür geben,ist eher in einfaches rad, auch wenn deoreteile -meistens das schaltwerk als blender-verbaut sind
hat er denn eine kaufquittung ?
wenn du über 250,- ausgeben willst würde ich ein hochwertigeres von einer markenfirma wie rose, kalkhoff, stevens etc . gebraucht kaufen, dann bist du in einer anderen gebrauchtradliga, die räder sind einfach langlebiger, weil bessere teile verbaut werden,
nur wenn das für dich vom finanziellen her einfach nicht geht, dann wäre da aldirad ok
 
50 km fühlen sich mit nem gebrauchten rennrad ähnlichem leichten Gefährt sicherlich entspannter an, so von Vortrieb. Mindestens 28 mm Reifen sollten passen. :ka:
 
denke, das war richtig, es nicht zu kaufen,
schlüssig sollte es schon sein, was verkäufer von sich geben,
das rad nun ist von aldi, cyco ist die hausmarke,
kann soweit ok sein, aber mehr als 150,.würde ich nicht dafür geben,ist eher in einfaches rad, auch wenn deoreteile -meistens das schaltwerk als blender-verbaut sind
hat er denn eine kaufquittung ?
wenn du über 250,- ausgeben willst würde ich ein hochwertigeres von einer markenfirma wie rose, kalkhoff, stevens etc . gebraucht kaufen, dann bist du in einer anderen gebrauchtradliga, die räder sind einfach langlebiger, weil bessere teile verbaut werden,
nur wenn das für dich vom finanziellen her einfach nicht geht, dann wäre da aldirad ok

Genau du sagst es, und mein Bauchgefühl war so unangenehm, ich wäre nicht happy, hätte ich es mitgenommen. Leider muss ich mich ein wenig mit dem bedienen was der Markt hergibt und der ist grad wie leer gefegt.

Am Anfang hatte ich diese Rad gefunden:
Gazelle XR.3

Irgendwie habe ich mich in dieses verguckt und hätte auch lust dran rum zuschrauben und es aufzurüsten bzw zu reparieren. Was denkst du darüber? Was könnte da so auf mich zukommen?
 
gazelle ist schon eine ganz andere nummer von der grundqualität her , klar gepäckträger und beleuchtung fehlt, aber keine große sache , würde akku ledbeleuchtung nehmen, die baust du nur dran , wenn du im dunkeln unterwegs bist, gibst schon für 10-15,- für das set vorne und hinten und völlig ausreichend , auch hell genug, fahre ich auch an meinem rad
dazu hat das rad eine 27-gangschaltung mit dualcontrol hebeln , ich fand sie gut, auch wenn es sie heute nicht mehr gibt, also für 150,- würde ich zuschlagen, 10,- sind evt. auch noch beim verhandeln drin,
testfahrt natürlich machen
 
gazelle ist schon eine ganz andere nummer von der grundqualität her , klar gepäckträger und beleuchtung fehlt, aber keine große sache , würde akku ledbeleuchtung nehmen, die baust du nur dran , wenn du im dunkeln unterwegs bist, gibst schon für 10-15,- für das set vorne und hinten und völlig ausreichend , auch hell genug, fahre ich auch an meinem rad
dazu hat das rad eine 27-gangschaltung mit dualcontrol hebeln , ich fand sie gut, auch wenn es sie heute nicht mehr gibt, also für 150,- würde ich zuschlagen, 10,- sind evt. auch noch beim verhandeln drin,
testfahrt natürlich machen

Kann ich das denn trotz des Alters noch einige Jahre nutzen? Natürlich abgesehen von Verschleißreperaturen? Würde die Schaltung oder der Rahmen auch eine intensivere Belastung aushalten? Achja den Preis konnte ich auf 100 drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
gazelle baut sehr robuste rahmen, wenn nicht gerade ein unfall einen riss oder knick verursacht hat, dürfte es keine probleme geben, auf dem bild sieht es noch ziemlich gut aus,
die schaltung hält in der qualitätsstufe schon viele jahre aus, kanst du ja bei der probefahrt testen,ob sich alle gänge vorne und hinten gut schalten lassen,
klar kette, kettenblätter und ritzel verschleißen natürlich, aber das gilt auch für neue räder
aber eins noch, die gabel sollte kein spiel haben,
für 100,- kannst du ansonsten nichts falsch machen
 
gazelle baut sehr robuste rahmen, wenn nicht gerade ein unfall einen riss oder knick verursacht hat, dürfte es keine probleme geben, auf dem bild sieht es noch ziemlich gut aus,
die schaltung hält in der qualitätsstufe schon viele jahre aus, kanst du ja bei der probefahrt testen,ob sich alle gänge vorne und hinten gut schalten lassen,
klar kette, kettenblätter und ritzel verschleißen natürlich, aber das gilt auch für neue räder
aber eins noch, die gabel sollte kein spiel haben,
für 100,- kannst du ansonsten nichts falsch machen

Super danke dir nochmal für deine Unterstützung! Hast mir echt geholfen :)
Ich werde es dann mal gründlich testen und dann hier berichten wie es verlaufen ist :)
 
drück dir mal die daumen


Hi, das Fahrrad ist optisch und technisch bisher zumindest super. Der Verkäufer war mega nett. Habe ein Kettenblatt und eine neue Kette dazu bekommen. Der Rahmen ist für eine Scheibenbremse vorbereitet. Ich überlege es mal so zu erweitern. Danke für deine Hilfe und Tipps!
 
freut mich, dass es so gut geendet ist,
scheibenbremsen haben hier leider den nachteil, dass du auch die schalthebel ersetzen muss, weil du ja kombinierte brems/schalthebel hast,, kannst sie aber verkaufen und so zumindest die schalthebel finanzieren
gebrauchte deore gibts schon für 20,- im set, einfache scheibenbremsen mit scheiben und adapter für rd. 50,-
 
freut mich, dass es so gut geendet ist,
scheibenbremsen haben hier leider den nachteil, dass du auch die schalthebel ersetzen muss, weil du ja kombinierte brems/schalthebel hast,, kannst sie aber verkaufen und so zumindest die schalthebel finanzieren
gebrauchte deore gibts schon für 20,- im set, einfache scheibenbremsen mit scheiben und adapter für rd. 50,-


Es gibt ja auch mechanische Scheibenbremsen oder? Wäre das eine Option? Diese integrierten Schalthebel sind echt genial, würde möglichst versuchen, das so beizubehalten. Wenn ich jetzt so eine Scheibenbremse suche, muss da auf was bestimmtes achten in Bezug auf den Rahmen (Positionen der Bohrungen zb)?
Du meinst dann normale Deore Kippschaltehebl? und eine Hydraulischen Bremshebel oder?
 
sorry, hat etwas länger gedauert:
mechanische disc sind durchaus eine option, wenn du auf qualität achtest, so kannst du die kombihebel weiter fahren
je nach scheibengröße160 -203 und bremssattelaufnahme is oder pm und ob vorne oder hinten brauchst du unterschiedliche adapter,
da könnte ich dir sowohl scheiben als auch die meisten adapter anbieten
 
Zurück
Oben Unten