Hilfe bei Federgabelausbau + Wartung gesucht

Registriert
1. Oktober 2009
Reaktionspunkte
118
Ort
Aachen-Innenstadt
Meine Federgabel (Suntour NRX 7600) federt nicht mehr und ist nur noch starr. Deswegen wollte ich sie mal ausbauen und eventuell auch bei der Gelegenheit gegen eine bessere tauschen.

Allerdings ist der Gabelschaft angerostet und ich bekomme sie ums verrecken nicht raus. Vorbau und Spacer sind ab, mit nem Schraubendreher hebeln oder Gummihammer bringt gar nichts, sie rührt sich keinen Zentimeter.
Leider hab ich auch keinen vernünftigen Ständer, das erschwert die ganze Sache noch.

Hab dann versucht die Gabel in eingebautem Zustand zu zerlegen, aber auch hier hängt alles noch fest, ich schätze mal ich hab irgend einen Trick übersehen mit dem es ganz einfach wäre.

Hat jemand von euch Ahnung von der Materie und hat Zeit/Lust mir dabei zu helfen? Oder kennt ihr irgendwen? Nen Sixpack oder sonstwas zur Stärkung kann ich gerne mitbringen.
 
Ja, besteht leider noch.

Jetzt federt sie zwar wieder ein, aber noch nicht komplett wieder aus.

Donnerstag muss ich von 13.30 bis 15 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr arbeiten, davon abgesehen hab ich beide Tage Zeit.
 
Hallo zusammen,

haben aktuell das gleiche Problem, der Gabelschaft ist wohl angerostet. Nachdem das Rad gestohlen wurde, wurde es von einem Pfuscher(dem Dieb) "hergerichtet". Heißt neu "lackiert". Nachdem es die Polizei wieder gefunden hatte wollen wir es nun mal wieder richten und eine neue Gabel einbauen. Wahrscheinlich hat er beim Einau den Schaft nicht gefettet.

Das Ding sitzt auf jeden Fall bombenfest!!!

Zerstörende Lösungswege nehmen wir auch gerne entgegen ;)

Vielen Dank!

Gruß
Jay-Z und fischi
 
Hätte ich jetzt auch gesagt, WD40 oben drauf und eventuell noch mit nehm Heißluftföhn was warm machen und dann gezielt draufkloppen.
 
Zurück
Oben Unten