Hilfe bei Felgenwahl für Trail & AM - Newmen / Duke

Registriert
28. Februar 2016
Reaktionspunkte
10
Ort
Benztown
Moin,

aktuell plane ich einen neuen LRS für mein 29er Jeffsy 140mm - Gewicht fahrbereit ~80kg - Einsatz: Trail & AM

Gefahren wird nicht zimperlich und mangels perfekter Fahrtechnik kann es auch mal heftigere Schläge geben wobei Durchschläge nicht an der Tagesordnung sind.

Zur Auswahl stehen folgende Felgen:
  • Newmen Evolution SL A.30
  • Duke Crazy Star (2x Felge mit 29,5 IW)

Die Newmen genießt einen guten Ruf wobei die Duke auf mich auch einen sehr guten Eindruck macht und würde den Satz 100g leichter machen.

Wie immer bin ich für eure Anregungen und Erfahrungsberichte dankbar.

Cheers, Danke und viele Grüße
Starksie
 
Ich würde der SL.A30 (545gr +10gr Washer) durchaus auch die Duke FuryStar (560gr, aber 32mm) gegenüber stellen.
Für uns ergänzen sich die Felgen eher durch die Einsatzbereiche von CC-wirklich brutales Geballer :

Duke LuckyStar Ultra (370gr)
SL.XA25 (410gr +Washer)
Duke LuckyStar HD f (420gr)
Duke CrazyStar f (495gr)
Newmen SL.A30 (545gr +Washer)
Duke FuryStar f (560gr)
Newmen SL.EG30 (600gr +Washer)

Gruss, Felix
 
Hi Felix,

danke für dein Input.

Ist die Crazy Star gegenüber der SL.A30 weniger belastbar?

Aktuell fahre ich einen DT Swiss M1900 Spline LRS und der hat bisher alles mitgemacht. Würde mich freuen hier merklich Gewicht zu reduzieren was für die Duke spricht.

Gruß
Starskie
 
Hi Felix,

danke für dein Input.

Ist die Crazy Star gegenüber der SL.A30 weniger belastbar?

Aktuell fahre ich einen DT Swiss M1900 Spline LRS und der hat bisher alles mitgemacht. Würde mich freuen hier merklich Gewicht zu reduzieren was für die Duke spricht.

Gruß
Starskie
Mit der M1900 als Referenz, die gut funktioniert, würde ich durchaus die CrazyStar auch verbauen.
Ja, der newmen SL.A30 traue ich noch etwas mehr zu als der crazyStar, deswegen hatte ich ja die FuryStar als pendant zur SL.A30 benannt.

Gruss, Felix
 
Hab bei gleichem Gewicht und Einsatzzweck auf die Crazy Star 6ters gesetzt.
D.h. hinten "nur" 26,5mm Innenweite.

Ich fahre hinten jedoch maximal Reifen mit 2,4" und eher mehr Druck (dafür kein Reifeninsert)

Die M1900 hatte ich davor auch.
Waren mir aber auch zu "schwer".

Die Duke sind mMn gut verarbeitet und optisch recht schlicht.
Hier mal ein Bild davon
(Reifen sind mittlerweile gegen Ground Control getauscht.)

53779.jpg
 
Hi Felix,

danke für dein Input.

Ist die Crazy Star gegenüber der SL.A30 weniger belastbar?

Aktuell fahre ich einen DT Swiss M1900 Spline LRS und der hat bisher alles mitgemacht. Würde mich freuen hier merklich Gewicht zu reduzieren was für die Duke spricht.

Gruß
Starskie

Ich kann den Konsens von Felix nur bestätigen - die Crazy Star 6ters Felgen machen einen ziemlich guten Eindruck. Klar, sie haben nicht so stark ausgeprägte Felgenhörner wie die SL A30, weshalb sie hier wohl das Nachsehen haben, wenn es zu richtig harten Durchschlägen kommt. Tatsächlich habe ich das bisher aber noch nicht verbuchen können. Ich habe einige Crazy Star Sätze im Umlauf, und einige Fahrer haben mir sogar davon berichtet, dass sie den LRS, der für AM/Trail gebaut wurde nun im Enduro fahren - bisher noch immer ohne Probleme.
Ich will damit nicht sagen, dass die Crazy Star auf jeden Fall im Enduro funktioniert, sie dürfte hier stark an ihre Grenzen kommen, aber für manche Fahrer reicht es aus und du zählst ja mit deinem Einsatzgebiet und deinen Materialerfahrungen mit den M1900 keinesfalls zur äußersten Materialprobekategorie von Fahrern, weshalb ich dir auch die CS (Das "Felgchen" wie schnellerpfeil sagen würde... :p) unter die Hufe klemmen würde.
VG
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
die CS (Das "Felgchen" wie schnellerpfeil sagen würde... :p) unter die Hufe klemmen würde.
VG
Hexe
Ich habe die mit der Lucky Star verwechselt. Die hat ja nur 420g und ist ggü. der von mir verglichenen Race Face AR30 auch nur ein "Felgchen".
Die Übergange zwischen den einzelnen MTB Disziplinen sind nicht star, sondern ziemlich fließend mit großen Übergängen.
Ihr habt ja quasi die SL.A30 als Referenz in Sachen Haltbarkeit genannt im Vergleich zu den Dukes Crazy Star. Die Felgengewichte schwanken auch stark. Hatte schon Crazy Star mit +500g und gerade wieder einen Schwung SL.A30 mit +-525g bekommen. Vorteil der Duke ist das dezentere Auftreten. Ich empfehle lieber zur robusteren Variante, wenn der optische Geschmack es zulässt.
Es lohnt auch ein Blick auf die Race Face AR30. Wirklich eine schöne Felge. Wiegt auch nur 520-530g, tolles Finish und macht durch das große Offset sehr steife Laufräder mit nahezu symmetrischen Speichenwinkeln. Kein muss, aber trotzdem schön.
.
.
.
Ich bin aber schon ganz froh, das der ehemalige Platzhirsch DT etwas ins Abseits gerät. :)
 
Ich bin aber schon ganz froh, das der ehemalige Platzhirsch DT etwas ins Abseits gerät. :)
Das Rad dreht sich halt weiter. Die Xm481 und EX511 sind ja an ich gute Felgen, wenn nicht das Generve mit den Washern wäre. Die Felgen sind ja nun aber auch in der 4 oder gar 5 Saison un der Markt rückt nach.
Vielleicht kommt da von DTswiss auch mal was neues.

Gruss, Felix
 
Das Rad dreht sich halt weiter. Die Xm481 und EX511 sind ja an ich gute Felgen, wenn nicht das Generve mit den Washern wäre. Die Felgen sind ja nun aber auch in der 4 oder gar 5 Saison un der Markt rückt nach.
Vielleicht kommt da von DTswiss auch mal was neues.

Gruss, Felix
Ich hatte seit Markteinführung auf das Potential der Newmen Felgen vertraut und sicher bei weitem nicht so viel DT verkauft wie du. Witzigerweise hat trotzdem nicht ein einziger Kunde knarzende Nippel reklamiert. Bis heute! DT Naben standen aber auch nie wirklich auf meiner Favoritenliste. Die kleinen Flansche werden zur Geräuschentwicklung einen entscheidenden Teil beigetragen haben. Die 350er, die ich mal aus Polen hatte, habe ich fast alle mit Newmen Felgen verbaut. :)
 
Ich habe die mit der Lucky Star verwechselt. Die hat ja nur 420g und ist ggü. der von mir verglichenen Race Face AR30 auch nur ein "Felgchen".
Die Übergange zwischen den einzelnen MTB Disziplinen sind nicht star, sondern ziemlich fließend mit großen Übergängen.
Ihr habt ja quasi die SL.A30 als Referenz in Sachen Haltbarkeit genannt im Vergleich zu den Dukes Crazy Star. Die Felgengewichte schwanken auch stark. Hatte schon Crazy Star mit +500g und gerade wieder einen Schwung SL.A30 mit +-525g bekommen.[....]

uh, schwerwiegene Verwechslung! Die LuckyStar ist nun wirklich nicht das geeigente Pendant zur SL A30.
Bzgl. Felgengewichten - also ich messe auch immer mal Querbeet meine Bestände durch - die Crazy Star Front schwanken hier immer so um die 490-500g herum, die SL A30 in letzter Zeit eigentlich immer um 545-550g (ohne Washer,klar)
Der Gewichtsunterschied bleibt immer bei ca. 50g pro Felge...
 
Der Gewichtsunterschied bleibt immer bei ca. 50g pro Felge...

Mag ja schon sein, das es 50g pro Felge sein können. Es ist aber mitnichten so, das der Kunde die 50g ohne Mehrwert bekommt. Die Newmen ist robuster, was ja auch keiner abstreitet. Wenn der Kunde das nicht benötigt, dann kann man die ja verbauen. Oft lernt der Kunde das ja auch erst später, das niedriges Gewicht durchaus Nachteile mit sich bringt.

Um zurück zur Frage des TE zu kommen. Beide eignen sich hervorragend für den beschriebenen Einsatz.
Wenn du im Geiste mit 60-100g Mehrgewicht klar kommst, dann nimm der Stabilität wegen, die (günstigere) Newmen. Damit hast du mehr Reserven bei deinem als robust beschriebenen Fahrstil. Im Blindtest würdest du das Mehrgewicht niemals bemerken. Wenn du auf den leichteren Laufradsatz einfach mehr Wert legst, dann nimm die Duke.


IMG_20210331_105446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Newmen vs. Duke...:
Wenn du im Geiste mit 60-100g Mehrgewicht klar kommst, dann nimm der Stabilität wegen, die (günstigere) Newmen. Damit hast du mehr Reserven bei deinem als robust beschriebenen Fahrstil. Im Blindtest würdest du das Mehrgewicht niemals bemerken.
Verstehe ich das richtig, daß Du mit "Stabilität" die Resistenz der Felge bei Durchschlägen meinst?

Und läßt sich der Unterschied der steiferen Laufräder aufgrund "asymmetrischer" Felgen spüren?
 
Zurück
Oben Unten