Hilfe bei Internetzollanmeldung

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.542
Ort
WE G LE
Ich versuche es jetzt doch mal in einem separaten Thema:
Hat von den werten Mitlesern jemand Erfahrungen mit der Internetzollanmeldung bei der Einfuhr von Fahrradteilen aus der USA (Warenwert über 150 €) ?
Das Paket liegt beim Zoll und ist nur mit einem Adressaufklber versehen.
Ich würde die Internetzollanmeldung gern selbst erledigen, ohne eine Spedition zu beauftragen. Bekommt man das hin? Was ist eventuell zu beachten?
Ich glaube, zu dem Thema gab es schonmal mindestens einen Thread. Ich kann ihn allerdings nicht finden. Ein Link dazu wäre auch hilfreich.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maliaton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich versuche es jetzt doch mal in einem spearaten Theman:
Hat von den werten Mitlesern jemand Erfahrungen mit der Internetzollanmeldung bei der Einfuhr von Fahrradteilen aus der USA (Warenwert über 150 €) ?
Das Paket liegt beim Zoll und ist nur mit einem Adressaufklber versehen.
Ich würde die Internetzollanmeldung gern selbst erledigen, ohne eine Spedition zu beauftragen. Bekommt man das hin? Was ist eventuell zu beachten?
Ich glaube, zu dem Thema gab es schonmal mindestens einen Thread. Ich kann ihn allerdings nicht finden. Ein Link dazu wäre auch hilfreich.
Danke!
Ich glaube wir haben das mal in einem Aufbaufaden diskutiert, da ging es imo aber auch um Reparaturfragen und der Wiedereinfuhr...

Ansonsten glaube ich nicht, dass Du zwangsläufig eine Anmeldung brauchst, sondern einfach mit den entsprechenden Rechnungsbelegen/Paypalzahlungen/etc. zum Zoll kannst um das direkt vor Ort zu klären.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maliaton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau so wie caemis es beschreibt lief das bislang bei mir ab. Rechnung mitnehmen, dort vorzeigen (ggf. wird die Sendung in deinem Beisein geöffnet...) und die Einfuhrumsatzsteuer sowie ggf. ein anfallender Zoll wird berechnet. Bezahlt wir teils dort an der Kasse oder du bekommst eine Rechnung samt Überweisungsbeleg mit ...
 
Ja, genau, den von Dir erwähnten Thread hatte ich auch gefunden. Da ging es aber mehr um die Ausfuhr eines Rahmens.
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem zuständigen Zollamt. Die Aussage war, dass ich unbedingt eine Internetzollanmeldung benötige.
 
Höre ich zum ersten Mal von. Wenn du eine Zollbenachrichtigung hast, musst du doch nur mit der Rechnung und deinem Ausweis hin und wie oben gesagt die entsprechenden Gebühren abdrücken. So lief es zumindest in allen Fällen bei mir.

LG

Moritz
 
Ich versuche es jetzt doch mal in einem spearaten Theman:
Hat von den werten Mitlesern jemand Erfahrungen mit der Internetzollanmeldung bei der Einfuhr von Fahrradteilen aus der USA (Warenwert über 150 €) ?
Das Paket liegt beim Zoll und ist nur mit einem Adressaufklber versehen.
Ich würde die Internetzollanmeldung gern selbst erledigen, ohne eine Spedition zu beauftragen. Bekommt man das hin? Was ist eventuell zu beachten?
Ich glaube, zu dem Thema gab es schonmal mindestens einen Thread. Ich kann ihn allerdings nicht finden. Ein Link dazu wäre auch hilfreich.
Danke!
Hier werden verschiedene Zollthemen abgehandelt, auch einige Sonderfälle.
https://www.mtb-news.de/forum/t/das...al-weils-hier-oft-gefragt-wird.171269/page-35Es hängt wohl sehr vom Sachbearbeiter-in ab. Wichtig ist Begünstigung, Code 140
Bei mir wollten sie aucheine Anmeldung! Die haben sie dann selber erstellt=Arbeit, und eben den falschen Code eingetragen. Zuviel berechter Antidamping wurde nachträglich erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir hat das auch so geklappt, sowohl mit einer Sendung aus Japan als auch mit einer Sendung aus USA. Ich habe aber keine Ahnung, was eine Spedition verlangt, wenn das nur 30 € sind, würde es sich für mich nicht rentieren selbst zum Zoll und zurückzufahren.
 
Letztes Jahr irgendwann im Herbst habe ich das letzte Paket aus UK geholt. Der Zoll-Beamte hat mir dabei erzählt, dass sich der Ablauf ab 2023 ändert und dass man nun selbst online die Todos erledigen muss, die bisher der Zollbeamte vor Ort erledigt hat.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dieser Erfarhung bin aber vor mir saßen nicht selten Zollbeamte die hin und hergebrübelt haben, unter welche Kenn-Ziffer das eine oder andere Fahrradteil fällt, was bei mir ankam. War nicht immer schön mitanzusehen. Und ich denke das muss man nun vorab online selbst erledigen?

Ich habe seitdem nichts mehr aus Drittländern bekommen und kann weder sagen ob es so gekommen ist, noch ob ich das damals richtig verstanden habe.

VG
Michael
 
Meine zwischenzeitliche Recherche hat ebenfalls darauf hingedeutet, dass es offensichtlich zu Änderungen kam.
"Bereits zum 31. Dezember 2022 endet die Verwendung des Einheitspapiers für Importe, Anmeldungen sind ab 1. Januar 2023 zwingend auf elektronischem Weg einzureichen. Das gilt auch für die Gestellungsmitteilung; diese ist dann grundsätzlich elektronisch über das IT-Fachverfahren ATLAS-SumA abzugeben." (Quelle: ihk.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwischenzeitliche Recherche hat ebenfalls daruf hingedeutet, dass es offensichtlich zu Änderungen kam.
"Bereits zum 31. Dezember 2022 endet die Verwendung des Einheitspapiers für Importe, Anmeldungen sind ab 1. Januar 2023 zwingend auf elektronischem Weg einzureichen. Das gilt auch für die Gestellungsmitteilung; diese ist dann grundsätzlich elektronisch über das IT-Fachverfahren ATLAS-SumA abzugeben." (Quelle: ihk.de)
Gut zu wissen!
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass das bei mir sicherlich auch aufwendiger ist, da der Versender keine Rechnung oder sonstige Begleitpapiere beigefügt hat.
 
Update:
Es ist vollbracht. Ich bin mit der Rechnung und der ausgedruckten Interntezollanmeldung, die eine wichtige Registriernumemr hat, zum hiesigen Zollamt gegangen. Die nette Beamtin musste nur geringfügige Änderungen an der Anmeldung vornehmen. Es wurde der Inhalt kontrolliert und die Einfuhrabgaben bar kassiert. Auf meine Nachfrage, ob dieses Prozedere jetzt immer so sein muss, meinte sie "Ja, ab einem Wert von 150 € ist das jetzt grundsätzlich so."
Andere oder gleichartige Erfahrungen interessieren mich natürlich.
 
Zurück
Oben Unten