Hilfe bei Laufradsatz Kauf benötigt

Hallo,

bin auf der Suche nach neuen, stabileren Laufrädern.
Mein Rad: https://www.cube.eu/de-de/cube-nuri...hite-n-black/bc094b031460e330f4715cb79c527567

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
28 Zoll
Derzeit sind die folgenden Komponenten verbaut:
CUBE EX23, 32H, Disc
Shimano HB-TX505, QR, Centerlock 100mm
Shimano FH-TX505, QR, Centerlock 135mm
Shimano CS-HG201, 11-36T Kasette
Shimano Scheibenbremsen mit Centerlock

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
55-622(28x2,15)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normaler Reifen mit Schlauch, Tubeless wäre eine Option

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Straße, Feldwege, Radtouren am Land.
Kein Wald, Trails etc.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Mit Gepäck am Limit des Systemgewichts(135kg)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
CUBE EX23, 32H, Disc
Shimano HB-TX505, QR, Centerlock
Shimano FH-TX505, QR, Centerlock
Laufräder sind etwas instabil

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Bevorzuge Online, kein Eigenbau. Will einen fertigen Laufradsatz kaufen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können....
Wichtig sind mir Stabilität und Zuverlässigkeit da ich mein Rad im Alltag benötige(Arbeitsweg, Einkaufen etc.)

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Habe mich anhand der derzeit verbauten Komponenten etwas umgesehen, dabei hätte ich z.B. diesen Laufradsatz gefunden:
https://www.kurbelix.de/29-zoll-lau...llspanner-kx-e-vo-breit-messingnippel-schwarz
Passt dieser auf mein Rad bzw. zu den derzeit verbauten Komponenten?

Danke!

Hallo @Argunat -

um mal deine letzte Frage zu beantworten:
Ja, der von dir herausgesuchte LRS passt sowohl zu deinem System als auch zu deinen Wünschen/Anforderungen, etwas stabileres zu haben.

....
es könnte aber sein, dass du hier quasi Pappmaché gegen Eisenrohr tauschst.

Deine bisherigen Laufräder sind wirklich nicht so das Gelbe vom Ei, du hast ja selbst schon gesagt, dass sie sich instabil anfühlen, was wohl daher rührt, dass die Felgen dort etwas schmal und weich sind - es kann aber auch sein, dass hier nicht nur die Laufräder dieses Gefühl auslösen, sondern auch das gesamte Bike an sich, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ich kenne bei weitem nicht alle eBikes, erst recht nicht von Cube - aber ich habe da auch schon das ein oder andere Mal Hand an Bikes legen dürfen, die einfach in ihrer Gesamtkonzeption sich anfühlten, wie ein zu hoch gestapelter Abwaschberg an Tellern und Schüsseln. Wackelig.

Aber zurück zum LRS, zu dem kann ich was gehaltvolles sagen:
Du hast dir was stabiles rausgesucht.
Also stabil im Sinne von klobig, schwer.
Die beiden Räder kommen zusammen auf ca. 2400g Eigengewicht.
2400g!
Davon entfallen allein 700g auf die Felge. Also pro Felge!
Das ist sehr viel Masse in der Rotation. Das wird sich sehr behäbig fahren/lenken, ohne Not.
Denn es braucht nicht dermaßen schwere Felgen für deine Anwendung.
Klar, es soll im Budget bleiben, da kann man jetzt nicht komplett aus den Vollen schöpfen, aber es ist wirklich nicht notwendig dermaßen schwer zu werden. Klar, dein Systemgewicht muss beachtet werden, das stimmt schon, aber du springst mit dem Rad ja nicht durch die Gegend. Es rollt eben auf Asphalt, nimmt mal Hubbelpisten unter die Räder - das sollte es wohl mehr oder weniger gewesen sein. Ich bin der Meinung, du kannst eine sinnvollere Kombination dranpacken.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:
DT Swiss XM421, evtl noch EX471 am HR, um wirklich alle Sorgen auszuräumen bzgl. Belastbarkeitsgrenze oder Duke CrazyStar HD30 Felgen, insofern du bei deiner Reifenwahl nicht wesentlich unter die 55mm wechseln möchtest. Alles Felgen mit ordentlicher, starker Alulegierung, aber keinesfalls zu viel Fleisch, was sie regelrecht "schlank" im Vergleich zu den Prügeln am Kurbelix LRS macht.
Versehen mit relativ preisgünstigen Naben (Aivee Classic zum Beispiel) bekommst du hier ein Gesamtpaket bei knapp über 500€ heraus - musst dich damit aber an einen individuellen Aufbau wenden, bekommst das ganze nicht beim Online Discounter.

Wenn du aber noch ein bisschen selber schauen möchtest, dann würde ich dir wie gesagt empfehlen mal nach LRS mit den DT Swiss Felgen zu schauen. Also XM421 oder EX471, die sind absolut stabil genug. Bei Actionsports oder Kurbelix bekommt man hier bestimmt auch das ein oder andere "fertig" konfiguriert.
Vg
Hexe

Zurück