Hilfe bei LR-Aufbau FR Lokal DH FR-Tour

goshawk

Miet-Glied
Registriert
11. März 2008
Reaktionspunkte
51
Ort
Bodensee
Hallo Jungs..und Mädels,

hab jetzt nu schon Stunden in den Foren verbracht, aber es sind noch ein paar Fragen offen.
Zuerst der Einsatzzweck: singel trail, Drops 0-3 m, Freeride, Anlieger, Gaps 0-6 m, FR-Touren Alpen, lokal DH, Enduro, bis zu 800hm selber anradeln.
Mein Gewicht textilfrei 73kg, Bike sx trail 09...
Bisheriger LRS 729 mit Abba, 2,53kg ist mir zu schwer - ich wollte so auf 2000 - 2100 g kommen...ohne dat mir der LRS gleich wegknickt....- achso die Linienwahl läuft eher geschmeidig, steh nicht so auf reingebombe.

Meine Idee:
Hope Pro II VR HR
DT FR 600 VR HR

Eigentliches Problem: Wahl der Speichen.


Bin aber auch sonst für jegliche Anregung offen...

mfg rené
 
Hi

wenn die Räder sehr gut gebaut werden, dann sollten die DT Revolution reichen.
Räder mit CX-ray stecken auch richtig was weg.
Wenn du dir nicht sicher bist, eine belastungsgerechte speichenkombination aus Revo/Comp

Felix
 
Hi

bei passender Felgenwahl (die Räder müssen steif genug sein) kann einem LRS nichts besseres passieren als die CX-Ray.
Diese geben bei lokalen Lasten nach und verteilen die Belastungs über die steife Felge auf die benachbarten Speichen mit.
Das scont alle Bauteile gleichermaßen und macht den LRS langlebiger.

Felix
 
thx schon mal.

hast mir noch ein tipp wie ich mir die richtige Speichenlänge besorge, da gibt es ja verschiedene Längen ohne ende...

mfg renné
 
Kurze Zwischenfrage:
du willst dir die räder selbst aufspeichen und hast noch keine ahnung, wie du dir die Speichenlängen besorgen sollst?

frohes Neues!
Felix
 
nun ich will alles selbst zusammensuchen, das es so ist wie ich es haben will. und nun hab ich keine Ahnung wie ich mir die Speichenlänge besorgen soll, die auswahl ist ja ziemlich dicke...
 
Du willst alles selbst zusammensuchen und dann das Material jemanden auf den Tisch knallen, der er dir aufbaut?
Klingt irgendwie unwirtschaftlich. Wende dich an jemanden, der sich damit auskennt. Das erspart dir viel Arbeit und Geld. Denn wenn 2 Händler dran verdienen, kanns schlecht günstiger werden, wenn aber nur einer dran verdient, kann er sich ruhig um alles kümmern.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm klar, was aber meinst du, wenn ich z.B. blaue alunippel möchte/will. denkst du echt ein kleiner "Dorfhändler" bekommt die her wenn sein stärke eher in roadbikes liegt...?

Oder kennst du ein Laden die einem solche "extras" machen und das ganze im Rahmen der Wirtschaftlichkeit für meinen Geldbeutel??? ---Ich leider nicht....

...aber ich denke du oder jamand anderst kann mir da weiterhelfen....

mfg rené
 
hmm klar, was aber meinst du, wenn ich z.B. blaue alunippel möchte/will. denkst du echt ein kleiner "Dorfhändler" bekommt die her wenn sein stärke eher in roadbikes liegt...?

Oder kennst du ein Laden die einem solche "extras" machen und das ganze im Rahmen der Wirtschaftlichkeit für meinen Geldbeutel??? ---Ich leider nicht....

...aber ich denke du oder jamand anderst kann mir da weiterhelfen....

mfg rené


klick doch Felix seine HP an dann siehst du schon mal was alles geht.
Dann gibt es dort auch einen Kontakt Link;)
 
hmm klar, was aber meinst du, wenn ich z.B. blaue alunippel möchte/will. denkst du echt ein kleiner "Dorfhändler" bekommt die her wenn sein stärke eher in roadbikes liegt...?

Also blaue Alunippel sind nun nichts so exotisches, dass die keiner bekommt.
Ok, man müsste sie im 100er Pack abnehmen, aber das werden ja nicht die einzigen Laufräder sein, die dein Dorfhändler baut.
Und sollten deine MTB-Räder die einzigen Laufräder sein, die dein Rennrad-Händler baut, dann solltest du dir auch überlegen, ob er die richtige Adresse für den Aufbau von Laufrädern ist.
Ich will deinen Händler nicht schlecht machen oder dich gar abwerben, ich bin sogar ein großer Verfechter von "support your local dealer".
denoch bin ich der meinung, dass Laufräder mehr als die Summer der zusammengekauften Teile sind und auch ein entsprechender Aufbau dazu gehört.
Und wenn ein Händler keine Speichen in 2 verscheidenen Längen kaufen will, weil es sie nur im 72er pack gibt, oder er keine blauen Alunippel bekommt, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht der, der gerne und vor allem gut Laufräder baut.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten