Hilfe bei meiner X01 gesucht!

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich kämpfe mittlerweile seit zwei Monaten mit der Schaltung an meinem Genius 900 Tuned (2020).

Die Schaltung springt sporadisch im zweiten Gang von links. Sie bleibt auf dem Ritzel, aber macht Geräusche als würde sie schalten wollen. Ich habe bereits ein neues Schaltauge eingebaut, neue Kette und eine neue Kassette ausprobiert. Nichts halt geholfen. Auch ist die Schaltung perfekt auf mich abgestellt. Abstand mit der lehre eingestellt.

Sie hat ein paar Schläge abbekommen. Kann es vielleicht daran liegen? Leider bin ich ein absoluter Noob in sachen Fahrradtechnik und all das habe ich zusammenarbeit mit meinem Händler gemacht. Er empfiehlt die Schaltung einzuschicken. Das kann aber durchaus zwei Wochen Dauern und dank den Kratzern, wird das wohl eher nicht auf Garantie laufen?

Jetzt meine Frage: Soll ich direkt ein neues Schaltwerk bestellen (wenig bock so viel Geld auszugeben) oder einschicken? Am besten ihr habt noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Bis Bald
 
Hört sich erst einmal nach falscher Zugspannung an. Will die Kette hoch oder runter springen? Steht das obere Schaltröllchen genau unter dem betreffenden Ritzel?

Ist das Schaltauge denn auch ausgerichtet worden? Einfach ein neues dranschrauben bringt es oft nicht ganz wegen zu großer Toleranzen am Rahmen.

Ist der Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kassette (B-Gap) im Sag eingestellt worden?

Wurde überprüft ob die Kassette evtl. ein paar krumme Zähne hat?
 
Ist doch alles mit dem Händler zusammen vor Ort überprüft worden ?!
Dagegen ist eine Ferndiagnose schon sehr im Nachteil. Was sagt denn der Händler dazu?
 
Zurück
Oben Unten