hilfe bei montage von hope mono 6 ti auf IS

Registriert
10. März 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Schiesheim
Hallo leute. Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erstandenen hope mono 6 ti. Ich würde diese gerne an einer rock shox recon 335 sl (von 2007) mit is aufnahne montieren. Leider finde ich keinen passenden adapter. Es muss doch eine Lösung geben - hab schon wirklich viel gestöbert aber nix gefunden. Irgendwie hab ich den Eindruck dass an der hope etwas fehlt? Habe mal ein foto angehängt. Ich hoffe mir kann jemand helfen - ich zahle auch gerne was. Hauptsache ich kann schnell wieder (gut gebremst) biken. Vielen dank
 

Anhänge

  • 20150302_181801.jpg
    20150302_181801.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 211
  • 20150302_181749.jpg
    20150302_181749.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20150302_181742.jpg
    20150302_181742.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: hilfe bei montage von hope mono 6 ti auf IS
wenn du nicht verrätst, welche scheibengröße du verwenden willst, wird dir da keiner eine zuverlässige antwort drauf geben können.
diese bremse verwendet, soweit ich mich erinnere, keinen standard postmount, sondern ein hope eigenes maß. einfach mal nach "adapter für mono 6 ti" googlen.
 
Ich habe x fach gegoogelt und nix gefunden. Da stand nur dass die 6TI auf PM funzt mit dem Hope Distanzadapter HBSM20H, aber man dann die 225mm Bremsscheibe braucht. Erstens wäre die Scheibe zu groß für meine gabel und zweitens bin ich dann immernoch bei pm statt is angekommen :(
Die Größe der bremsscheibe ist mir egal. Entweder 180 oder 203 - Hauptsache eine montage ist überhaupt möglich. Hätte ich gewusst dass die so exotisch ist...mist!
 
das geht auf jeden Fall! Bin ich damals auch so gefahren (IS-Gabel mit Mono6 und 20xmm Scheibe. Wobei ich meine, dass die Mono6 ne 205er hatte, bin ich aber nicht 100pro sicher).

auf jeden Fall kamen zwischen dem IS-Adapter an der Gabel und dem Bremssattel noch zwei "Lego-Steinchen" um den Sattel zu positionieren. Sehr wahrscheinlich war der IS-Adapter dann auch Mono6-spezifisch. Schau man den Sattel von unten an, da müssten afaik zwei Einlassungen sein, wo die "Legosteinchen" rein kamen.

am besten fragst Du bei Gocycle nach, die wissen es bestimmt und können dir weiter helfen.
 
sieht schlecht aus. ab 2006 hatte die mono 6 wohl normalen post mount 74mm, alles vorher hat hope pm 56mm. adapter dafür scheinen schwer zu beschaffen zu sein.
vielleicht mal bei den youngtimern fragen, ob noch jemand sowas rumliegen hat.
 
Danke für die antworten. Das kann gut sein dass ich eine mit 56mm habe - habe den jungs von gocycle mal ne email geschrieben und hope selbst auch...hat keiner solch einen adapter rumfliegen? :(
 
Habe jetzt eine quelle ausfindig gemacht die mir folgenden adapter anbietet :
hope hbsp 149:is
Das müsste der richtige sein oder? Unten stehend die adapterauswahl die mir hope zugesendet hat (kundenservice ist unterste schublade)
Damit sollte es klappen oder?
 

Anhänge

  • Mono6-TiFitmentChart.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 37
Sodele. Die hope ist mit 205mm auf der is-recon montiert und bremst wie die Hölle. Nun hat die gabel den geist aufgegeben. Da es schwer ist gute gabeln mit is standart zu finden - würde ich eventuell auf pm umsteigen. Da die bremsscheibe erst ganz neu ist meine frage - gibt es einen adapter um nun die is-bremse auf einer pm-gabel zu fahren ohne dass ich eine größere scheibe benötige? Danke euch
 
Zurück
Oben Unten