Hilfe bei Oldtimer-Ersatzrad: Alesa 414 Alloy 622 14

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Hello,

ich hab ein altes Rad von Reynolds mit 28 Zoll Alesa 414 Alloy Reifen. Leider ist das Hinterrad hinüber, Speichen gebrochen etc. Kann mir jemand sagen was ich alternativ kaufen kann? Ich hab gehört die Maße des Reifen sind etwas speziell. Ich fahr das Rad eigentlich nur gemütlich zur Arbeit.

Danke und viele Grüße
Tuene
 
Du würfelst hier wild Zahlen und Begriffe durcheinander. :eek:
Also, Deine
... 28 Zoll Alesa 414 Alloy Reifen. ...
und der Überschrift
Hilfe bei Oldtimer-Ersatzrad: Alesa 414 Alloy 622 14
meint wahrscheinlich:
ein LR mit Felge 14-622.
Denn,
Alureifen, sind sicherlich nicht unmöglich, aber wohl eher ein Schreibfehler.

Welche Einbaureite?
Eventuell, um "das Alte" zu erhalten könnte es angemessen sein (vorausgesetzt Felge und Nabe geben das her) den Aufwand des neu Einspeichens in Kauf zu nehmen.

U.U. können Fotos weiterhelfen ...
 
Grundsätzlich musst du zunächst einmal die Einbaubreite messen, denn je nach Baujahr und Hersteller des Rahmens könnte diese zwischen 120 und 128 mm betragen. Für die Suche nach einem Ersatz ist das wichtig, später waren dann 130 mm Standard und ein Aufweiten des Hinterbaus sollte, wenn, dann fachmännisch gemacht werden. Ich vermute mal Reynolds ist der Rohrsatz, also ein Stahlrahmen, da ist das möglich. Sind es 130, wird es relativ einfach sein, ein gebrauchtes Ersatzhinterrad zu kaufen.
 
Ah, ja okey - also vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab einfach die Bezeichnung aus dem Rad genommen. Dort steht das so wie auf dem Screenshot erkennbar.

ETRTO 622 x 14 made in Belgium und. Alesa 414 Alloy
Die Einbaubreite ist 127mm - das hab ich grade gemessen. Das macht es vermutlich so Spezial- oder? Ich muss das "Alte" nicht unbedingt erhalten - möchte nur "einfach" wieder damit fahren.
 

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man sollte mal wissen, welche Kasette oder sogar Schraubkranz da verbaut ist. Früher gabs Freiläufe da wurde das letzte Ritzel auf den Freilauf geschraubt.........da gibt es keine Naben mehr
 
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