Hilfe bei Planung Rundtour Alpennordseite!!!

Registriert
18. Dezember 2008
Reaktionspunkte
18
Ort
Rhein-Main-Gebiet
hallo!

um es vorweg zu nehmen: ja ich kenne die Suchfunktion : ) aber leider konnte ich nichts wirklich passendes zu meinem Anliegen finden!

Darum gehts:
Wir wollen in einer kleinen Gruppe eine Viertages-Rundtour in den Alpen machen und dabei möglichst auf Hütten übernachten. Der Startort ist noch offen, Bedingung ist eine gute Anreisemöglichkeit aus Mitteldeutschland, so dass die Anfahrt in guter Relation zu einer Viertagestour steht.
Wir haben schon alle geführte Transalps hinter uns und dies soll der erste Vesuch einer selbstorganisierten Tour ohne festen Standort werden, da gegen eine Transalp unsere Terminplanung und der finanzielle Aufwand spricht. Die Tour soll vielmehr ein Vortest sein um evtl. nächstes Jahr eine Transalp selbst zu planen...

unsere Ideen:
-Zeitraum August, Donnerstag bis Sonntag, mit Halbetappe Donnerstags nach morgendlicher Anreise
- Etappen 50-90km, 1500 - 2000hm
- möglichst viele Hüttenübernachtungen
- möglichst viele Trails, wenig Asphalt : )

Wir wollen auch gerne die Zeit investierten die Touren selber zu planen, nur wenn man noch gar kein Kartenmaterial hat weiß man kaum wo man anfangen soll. Man sieht sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht : )

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Servus!
An diese Route kannst ein paar Dinge anhängen und kommst dann locker auf 4 Tage: http://www.kainer.net/mike/content/view/260/65/lang,germani/ . Der Trailanteil ist sehr hoch. Kann man aber z.B. in Kirchberg ausbauen und man kann dann Kitzbühel mitnehmen und den Ehrenbachtrail einbauen. Dann hast einen Tag mehr.

Startort wäre Kufstein oder Wörgl und da kann man perfekt mit dem PKW anreisen. Mit den Hütten siehts ein bisserl schlecht aus. Einzige Bergübernachtung ist am Wildkogelhaus.

Wenn du Hilfe brauchst meldest dich.
 
Danke für den Tip! :daumen: das klingt schon mal sehr gut, nur von den Trails her wären auch ein paar S2-3er gut...

Hat vielleicht noch jemand einen Tip in die richtung Oberstdorf oder Karwendel? Schiebepassagen sind auch kein Problem solange sie beloht werden : )
 
Ein Klassiker, den ich als 3-Tagetour gemacht habe, allerdings ohne den "Gletschertrail", nämlich die Ötzirunde:
Start Sölden, Vent- Similaunhütte (evtl. Übernachtung), Vernagt-Stausee- Schnalstal- Pfossental- Eisjöchl (evtl. Übernachtung) - Moos i. Passeier - Timmelsjoch- Vent - Sölden.

Ihr könntet am Starttag in einer Art Tagestour den Gletschertrail mitnehmen. Die Tour war auch mal in der Bike beschrieben.
 
Karwendel-/Wettersteinrunde (kann man auch noch beliebig verlängern oder sogar mit einem Teil der Tiroler Runde vom Michael oben kombinieren) ist landschaftlich mit das beste, was es bei uns so gibt. Harte Trails findet man dort aber kaum, das meiste sind mehr oder weniger breite Schotterpisten (aber keinesfalls langweilig!). Vorteil: Anfahrt gut 1 Std kürzer für euch als die Ötztal/Eisjöchel-Variante. Die ist landschaftlich sicherlich spektakulär (Gletscher) und fahrtechnisch (Similaun, Gletschertrail, Eisjoch, teilw. auch der Timmelshochtrail) mind. 1-2 Stufen schwieriger. Problem ist die Höhe => noch viel Schnee am Alpenhauptkamm, demnach vor Ende Juli praktisch kein Thema
 
Bei den S2-S3-Tails in der Gegend hast Du meistens zunächst viel Schieb- und Tragerei bis zum Traileinstieg, da (zumindest in Bayern) die Seilbahnen keine Biker mitnehmen. Wollt Ihr das?
Außerdem hast Du es dann mit stark frequentierten (August=Bayr. Ferienzeit) Wanderwegen zu tun und die Wanderer in Bayern sind nicht immer sehr freundlich...
Wenn Ihr das große Freeride-Abenteuer sucht seid Ihr m. M. in dieser Gegend um diese Zeit falsch.
 
eben.
aber nicht nur um diese zeit, sondern imho sogar ganz grundsätzlich.

ich sag's ja nicht gern, und viele wollen es auch nicht hören, aber die alpennordseite ist sicher nicht das richtige für das grosse freeride-abenteuer.
dann lieber mittelgebirge, südeuropa oder - wenn schon alpen - südlich vom hauptkamm
 
eben.
aber nicht nur um diese zeit, sondern imho sogar ganz grundsätzlich.

ich sag's ja nicht gern, und viele wollen es auch nicht hören, aber die alpennordseite ist sicher nicht das richtige für das grosse freeride-abenteuer.
dann lieber mittelgebirge, südeuropa oder - wenn schon alpen - südlich vom hauptkamm
Schäm dich. Für so eine Aussage wird man normalerweise in die Hölle gesendet. :D

Im Süden ist's zu heiß. Hat bei uns ja schon 30 Grad und ein paar zerquetschte dazu. Ausser du stehst auf 40° Biketouren. Im Hochsommer ist auf den Bergen auch meist nicht viel los, weils den Leuten zu heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ein Freeride-Abenteuer suchen wir auch nicht : )

aber manchmal gibt es einfach ein paar schöne Singletrailalternativen parallel zu ausgetretenen Pfaden. Und wenn man dann einen Insidertip hat, ist es halt umso schöner!

Mit den hier genannten Tips kann ich schon sehr viel anfangen und wenn man dann ab und zu einen Blick in die Karte wirft und etwas spontan ist, ergibt sich bestimmt die eine oder andere Möglichkeit!

@all: deshalb hier schonmal danke für die vielen Tips!
 
Zurück
Oben Unten