Hilfe bei Preisermittlung für Gebrauchtradverkauf

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hi liebe Internet-Bike-Community,



evtl. plane ich, mein 2019er Scott Spark RC 900 zu verkaufen. Ich weiß leider nicht, welchen fairen Preis ich dafür aufrufen könnte. Mir geht's nicht darum, andere abzuzocken, sondern nur einen realistischen Gegenwert zu erhalten (der dann direkt in ein anderes Rad investiert wird).



Hab jetzt nicht gewusst, in welchen Thread ich das hier packen soll..Falls falsch, bitte mitteilen!



Es handelt sich um dieses Rad:



https://www.wecycle.de/Fahrraeder/M...9-Carbon-MTB-Fahrrad-orange-schwarz-2019.html


Zustand:

- Kette neu in 2022 (07/22)

- wenig benutzter SQlab Sattel Ergolux active 2.1 (07/2022) / Originalsattel auch noch vorhanden

- Rahmen: an einigen typischen Stellen deutliche Lackkratzer, aber keine Rahmenfunktionalitätsei bußen

- jedes Jahr min. 1x beim Service beim Scott-Händler gewesen / würde ich vor m Verkauf nochmal machen lassen (Ja, oder?)

- noch kein Gabel-/Dämpferservice machen lassen (Lohnt sich vor einem etwaigen Verkauf das noch machen zu lassen?)

- Stürze waren dabei (die Klassiker halt): Pedal an Waldwurzel hängen geblieben, etc. - keine Stürze nach iwelchen Sprüngen oder so)

- 1x testweise in Nauders gefahren (Halbtag)

- 1x Brandnertal halbtags

- 3x Alpencross & sonst typische Hike&Bike-Touren im Allgäu

- neuer Alu-LRS (07/22) von Hexenwerk für ca. 600€ (Duke Crazy Star 6ters Rear on Aivee Boost) ~1600g beide Laufräder zusammen / Tubeless gefahren / insgesamt vlt. 600km gefahren

- originaler LRS wäre auch noch da (da hat aber der hintere LRS eine Delle): ist aber voll funktionstüchtig

- relativ wenig gefahrene Mäntel (Maxxis Rekon und Forekaster) 07/22

- Bremsscheiben neu 07/22 Galfer Disc Wave vorne 203mm, hinten 180mm im 2mm Dicke (habe von 180mm vorne und 160mm hinten aufgerüstet)

- Bremse frisch mit Öl neu befüllt und entlüftet

- Bremsbeläge könnte ich noch neue originale von Shimano dazupacken (sind dann ja auch wieder 50€)

- hab ne Vario-Sattelstütze von Procraft 2019 einbauen lassen vom Händler (Hub weiß i gerade ned) - funktioniert tadellos



Noch iwas Wichtiges zu erwähnen?



Bei eBay finde ich derzeit nur dieses Angebot für 2799€:



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Würde sagen, bei mir ähnliche Lackplatzer und Kratzer..



1. Frage: Lohnt sichs den Verkauf über so jemanden wie Bike-Resale abzuwickeln? Klar - da hat man dann den Händler als Zwischenstation, der mitverdient. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern?



2. Frage: Was würdet ihr veranschlagen? Vorschläge? Bin für alle Anregungen offen...

Und wenn noch n wichtiger Hinweis fehlt - gerne nachhaken!

Viele Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
wenig benutzter SQlab Sattel Ergolux active 2.1 (07/2022) / Originalsattel auch noch vorhanden
Sättel sind Hygiene Teile, die nur individuell passen. Mach den originalen drauf.

Bei eBay finde ich derzeit nur dieses Angebot für 2799€:
Das ist Wunschdenken.

Ein Bike nach der vierten Saison.
Wer 2700 hat, kauft ein neues.

Ich werf mal 1500 - 1800 Euro in den Raum.
 
Ja. Aber das erste, was sich jemand fragt "warum ein neuer LRS?"
Und viele machen den Fehler und addieren die Teile und vergessen die Altteile abzuziehen.
Ich glaube nicht, dass es dir hilft, dass der LRS hochwertiger ist. Was will man mit einem kaputten LRS?
Das ist unter der Kathegorie "Das Hobby MTB verbrennt Geld".

Du musst noch mit einrechnen, dass sowieso gefeilscht wird. Probiers, stells ein für 2500/2700 und kucke, was passiert. Aber du wirst sehen, dass die Anfragen nicht kommen. Runtergehen kannste immer noch.
Wenn du mich fragst, wirst du unter 2000 landen.

Zur richtigen Einschätzung fehlen immer noch Bilder mit Detailaufnahmen von Abtrieb, Bremse.
Gabel und Dämpferservice ließt sich immer gut in einer Verkaufsanzeige, aber die Ausgabe bringt dir das nicht ein. Ich würds in dem Fall lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber das erste, was sich jemand fragt "warum ein neuer LRS?"
Wenn der alte LRS dabei wäre (der immer noch normal zu fahren ist), würde ich natürlich auch davon Fotoaufnahmen der Anzeige beifügen und dazu sagen, dass es eine Delle gibt..


Du musst noch mit einrechnen, dass sowieso gefeilscht wird. Probiers, stells ein für 2500/2700 und kucke, was passiert. Aber du wirst sehen, dass die Anfragen nicht kommen. Runtergehen kannste immer noch.
Wenn du mich fragst, wirst du unter 2000 landen.

Sollte ich es verkaufen, wäre ich für deine genannten 1800 - 2000 € schon happy..Die 2700€ von der Ebay-Anzeige finde ich selbst äußerst frech!

Zur richtigen Einschätzung fehlen immer noch Bilder mit Detailaufnahmen von Abtrieb, Bremse.

Die mache ich dann noch, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Bremse: Da haue ich dann eh noch die neuen Beläge rein - die jetzigen sind gut runter.
 
Wenn der alte LRS dabei wäre (der immer noch normal zu fahren ist), würde ich natürlich auch davon Fotoaufnahmen der Anzeige beifügen und dazu sagen, dass es eine Delle gibt..
Das musst du entscheiden.
Einen defekten LRS würde ich beim Verkauf nicht erwähnen.
Andererseits wenn nur ne kleine Delle ist...
Du bekommst nicht mehr Kohle, ein zweiter LRS ist einfach nur Zubehör.
Den kannst du genausogut separat ins Ebay stellen.

Oder du machst den alten LRS ins Bike und verkaufst den neuen separat. 🤔
 
Die Erwähnung der Delle gehört für mich fairnesshalber dazu. Wer sich's dann vor Ort ansieht und fährt, merkt ja, dass es nichts ausmacht. Denke auch, dass ich dann den neuen LRS gesondert über Ebay verkaufen werde.
 
was meint ihr wie berechnet man am besten den Gebrauchtverkaufswert für einen Selbstaufbau? Gibt keine Referenz wie beim Komplettrad wo vor x- Jahren eine UVP da war bzw. einen Vergleich mit Inseraten.

Also Komponenten nach dem aktuell günstigsten Neupreis raussuchen minus Wertverlust und dann zusammenrechen? bleibt noch der Rahmen, ca 5 Jahre alt und eben nicht mehr zeitgemäß.
 
Bild vom Bike geht grad nicht, weils nicht zusammengebaut ist. und es soll komplett verkauft werden.

wie kommst auf dividiert durch 5? Alle Komponenten sind max 2 Jahre alt, Antrieb nur leicht abgenutzt. Nur der Rahmen is 5 Jahre alt für den könnte man im separaten Verkauf nicht viel verlangen, ca 200-300. Ich seh da eigentlich nur die Option die Einzelpreise der Komponenten aus anderen Inseraten zusammenzurechnen. Eine sonstige Orientierung is schwer weil wirklich viel überteuerters altes Zeug inseriert wird, oder 1-2 Jahre alte Räder mit unterdurchschnittlicher Ausstattung.
 
weils nicht zusammengebaut ist. und es soll komplett verkauft werden.
Das kauft kein Mensch komplett. :ka:
Und du wirst auch nicht ansatzweise das bekommen, was du dir erhoffst.


Warum durch 5? Das ist geschätzt.
Wenn du dir ein Bike aus Teilen zusammenstellst, ist das immer sehr viel teuerer, als ein Komplettbike.
Du stellst das Bike individuell zusammen - das ist dein Vergnügen, das zahlt dir niemand.
Wenn du das am Stück verkaufst, hast du einen sehr großen Wertverlust.
Das kmomt auch wieder stark drauf an was für ein Rahmen. Standard Fernostware will niemand einzeln, bzw im gebrauchten Zustand zum Aufbauen, lohnt sich nicht.

Um einen Preis zu schätzen, müssten wir wissen, was du da hast, in welchem Zustand das alles ist.
Du sagst, der Antrieb ist gebraucht, der rahmen 5 Jahre alt und es ist nicht montiert? Du baust es wieder zusammen? Wie kommt das?
Bilder, Teileliste !!!!!!!111elf
 
Pauschale Aussagen machen hier kaum Sinn.
Ich hab auch schon Selbstaufbauten verkauft mit teilweise 5 Jahre alten Anbauteilen für denselben Preis, den ich für die Einzelteile bezahlt hab. Kommt immer drauf an wie gute Schnäppchen man gemacht hat, um welche Teile es sich handelt und auf die Nachfrage. Im Moment hängt das Bikezeug gefühlt wie Blei auf Kleinanzeigen.
 
Wenn du dir ein Bike aus Teilen zusammenstellst, ist das immer sehr viel teuerer, als ein Komplettbike.
Natürlich. Hab in diesem Fall deshalb auch keine konkrete Preisvorstellung. Komplettverkauf bevorzugt weils logischerweise viel einfacher ist, auch wenn weniger dabei rausschaut.

Hier die Liste:
Alu Rahmen von Scott Scale
Gabel Rockshox Judy Gold solo air
Antrieb 12x Deore, SLX
Bremsen: M6100, Scheiben RT64
LRS: DT 1900 Ratchet
Syncros Steuersatz
Newmen SL Alu Lenker, Vorbau
Easton EA 70 Stütze
Reifen Conti Cross King, Race King
One Up Components Pedale
Sattel fabric scoop Elite Radius

Alle Komponenten in gutem bis neuwertigem Zustand.

Im Moment hängt das Bikezeug gefühlt wie Blei auf Kleinanzeigen.

Angebot höher als die Nachfrage. und teilweise deutlich zu hohe Preise.
 
Momentan ist der Markt komisch.
Vor einem Jahr wurden völlig überzogene Preise bezahlt. Der Markt ändert sich gerade. keine Ahnung, wo es hingeht.
Wenn das fertig ist, ist das doch ein tolles und neu aufgebautes Bike. Dürfte doch weggehen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten