Hilfe bei Produkt Suche

Registriert
20. November 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Eggebek
Moin Moin

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe, so zu den Daten und meinen Problem:

Ich habe ein 26 Zoll Fully mtb Fahrrad mit 160 mm Scheibe Vorne von Marke unbekannt in Alu, vor 2 Tagen hat der Bremssattel sein dienst abgegeben und gestern habe ich bemerkt das meine Federgabel immer mehr Stirbt, als ich die auseinander genommen habe hatte ich 2 Liter Rost Wasser in der Hand. Diagnose starke Rostbildung an sämtlichen teilen ABER nur innen außen ist die noch Top, (Ist nicht das beste Weiß ich :) ).

So was suche ich ? Also neue/Gebrauchte Federgabel oder Doppelbrücke für Scheibenbremse, Bremssattel für 160mm Scheibe passend zur Gabel, Ich habe ein 08/15 Vorbau zum Verstellen falls das nicht möglich ist dann auch ein neuen Vorbau.

Und hier einmal die Daten:
Jetzige Federgabel Omni 1.8.1 CL, Bremssattel: Promax 400 ( siehe Bild) und 08/15 Vorbau mit Lenkrad
Budget: Unter 100€

Ein Paar Maße:
Durchmesser Jetziger Gabelschaft 2,8 cm, Länge 11,5 ohne Gewinde.

Ich freue mich auf eure fragen

P.s neues Fahrrad ist für mich nicht Möglich und zu Teuer/ gebrauchte sind momentan bei mir keine verfügbar da ich und ich kein Führerschein habe.
 

Anhänge

  • 200437_img2.jpg
    200437_img2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 74
Wichtig ist auch die Einbauhöhe/Federweg.
Vergiss nicht den unteren Konus vom Steuersatz von der alten auf die neue Gabel zu montieren.

Vermutlich suchst du eine 100mm Gabel mit 1/1/8 Schaft (nicht Tapered)? 1/1/8 ist ungefähr 2,85cm.
Das mit den 11,5 verstehe ich nicht - wäre ein wenig kurz? Ist das eine mit Gewindeschaft und Klemmschaftvorbau?
 
Ne RST Omni mit 63mm? Da wäre ne Starrgabel vom Schrottplatz ein Upgrade.
Vorbau zum Verstellen klingt nach Klemmschaft.
 
Ich habe ein 26 Zoll Fully mtb Fahrrad mit 160 mm Scheibe Vorne von Marke unbekannt in Alu

So was suche ich ? Also neue/Gebrauchte Federgabel oder Doppelbrücke für Scheibenbremse
da kommt doch ziemlich viel in frage! poste bitte ein bild. der bereits erfolgte einwurf mit dem verstellbaren vorbau ist absolut richtig. bevor man dir was falsches empfiehlt, mach bitte aussagekräftige bilder der aktuellen gabel, des vorbaus und des rests vom rad.

wenn das bild des bremssattels deinen zeigt, dann hast du einen mit IS2000 befestigungsstandard. kann sein, dass man gabeln damit findet. üblich ist heute aber PM (post mount). das kann man adaptieren. bei IS bremssattel auf PM gabel hast aber min. +20mm scheibendurchmesser, was bedeutet, dass du eine neue bremsscheibe in 180mm brauchst
 
Bin überrascht daß was Produktives kommt. An anderer Stelle wird man mit viel hochwertigeren Bikes als ewiggestriger Spinner bezeichnet.
Aber taugt ne Neu-Gabel für 50€ denn überhaupt? Ne Starrgabel aus CrMo-Stahl rostet wesentlich langsamer als Billigmaterial.
 
Hey ho
nach dem ich so nach gedacht habe und ich irgend wie kein überblick mehr habe habe ich ein paar ältere Bilder von mein Fahrrad gefunden.
Das Fahrrad ist ein Yaschima FS 26.

So jetzt ein mal zu ein paar fakten:
Starrgabel ja währe möglich aber da ich nicht nur Touren sondern auch kleine downhill Fahrten mache kommt eine Starrgabel nicht in frage
Wenn ich ein IS2000 aufnahme habe okay

20190529_173222.jpg
20190529_173213.jpg
 
so der Grund warum ich an den Fahrrad hänge ist einmal weil es sich gut fährt auch im Gelände und vor eineinhalb Jahr bekam es neu:
Steckachsen Hinterrad mit Kassette und Kette 120€ in Eigenleistung.
Nach Unfall mit einem Auto auch vorne Rad mit Steckachse (hat er gezahlt).

Unbenannt.png

Die Gabel würde ich günstig bekommen
m-konversation-anhang (1).jpg
m-konversation-anhang.jpg

müsste mir nur ein vorbau holen und eventuell Steuersatz, währ da bummelig mit allem bei 70€
 
Ich kenn nur Rahmen, die auf einen bestimmten Federweg ausgelegt sind. Daß in ein-und-denselben Rahmen eine 60mm-Gabel und eine 200mm-Gabel gut und sicher funktioniert, kommt mir unwahrscheinlich vor.
Der Sinn vom Gebrauchtkauf ist, daß man eine hochwertige Gabel günstig bekommt und wieder fit macht. Den Kauf einer Billiggabel würde ich nie empfehlen, egal ob neu oder gebraucht.
Das Elastomer hat sowieso eine fragwürdige Funktion. Sowas ist neu schon Murks.
Passen in den Rahmen überhaupt 11/8"-Steuerlager?
 
Ich kenn nur Rahmen, die auf einen bestimmten Federweg ausgelegt sind. Daß in ein-und-denselben Rahmen eine 60mm-Gabel und eine 200mm-Gabel gut und sicher funktioniert, kommt mir unwahrscheinlich vor.
Der Sinn vom Gebrauchtkauf ist, daß man eine hochwertige Gabel günstig bekommt und wieder fit macht. Den Kauf einer Billiggabel würde ich nie empfehlen, egal ob neu oder gebraucht.
Das Elastomer hat sowieso eine fragwürdige Funktion. Sowas ist neu schon Murks.
Passen in den Rahmen überhaupt 11/8"-Steuerlager?

Da es dunkel draußen ist kann ich grade nicht nach schauen aber ich habe ein Bild gefunden das sehr ähnlich ist
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 31
Ja und nein ich habe auch schon welche mit Kugellager gesehen : ) aber es ist ein 1 1/8 also 2,85 cm Lager drin, das Problem ist wie folgt:
Irgendwie kommt man nicht auf die Richtige Lösung.
Neue WAngTang Teile sind scheiße ja das ist klar und gebrauchte Ersatzteile auch ja aber eventuell hochwertiger.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrrad kaufe hat es entweder Probleme oder bekommt sie später ist normal bei 10 KM pro Tag (Mo-Fr)
Ein neues Marken Bike ist zu Teuer für mich, jedoch ein WangTang bike neu ist auch nicht geil.

Ich hätte zwar noch ein Zweites Rad aber als Leichtbau 26 Hardtail komplett geschlachte.
Steuerrohr Aufnahme 1 Zoll könnte man umbauen mit der jetzigen Schaltung jedoch fehlt wie jetzt eine Gabel.

Ich hoffe das wird jetzt ein bisschen einfacher.

Also ich suche immer noch eine gabel Neu oder gebraucht entweder 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll, keine Starrgabel, Ps oder IS2000 Berufsaufnahme.
Hoffe es wird einfacher.
 
so der Grund warum ich an den Fahrrad hänge ist einmal weil es sich gut fährt auch im Gelände und vor eineinhalb Jahr bekam es neu:
Steckachsen Hinterrad mit Kassette und Kette 120€ in Eigenleistung.
Nach Unfall mit einem Auto auch vorne Rad mit Steckachse (hat er gezahlt).
sei mir nicht bös, aber kann es sein, dass dir nicht bewusst ist, was eine "steckachse" per MTB definition ist? das sind dinger mit, in der regel 15mm (VR) und 12mm (HR) durchmesser, die ein gewinde haben, welches in rahmen oder gabel direkt verschraubt wird. steckachsen kann man an einem rahmen wie deinem auch nicht nachrüsten. es geht nur an solchen mit austauschbaren ausfallenden. die deiner nicht hat. und nimm es bitte nicht persönlich, aber jedes aktuelle 700€ hardtail wird sich im gelände besser fahren als dein oldtimer. allein die antriebschwinge verhindert ja schon federungsarbeit, sobald du aus dem sattel gehst. ist ja wirklcih schön, dass du damit zufrieden bist und nicht gleich alles wegwerfen willst. aber ich glaub, du musst wirklich mal die antennen auf das 21. jahrhundert richten :p

so zum thema:
lass die DC gabel sein. die ist viel zu überdimensioniert! was alternativ passen und im rad nicht negativ auffallen würde:

https://www.ebay.de/itm/Federgabel-...281598?hash=item3f4547ee3e:g:-s8AAOSwxYxUu7KK
  • 26"
  • 1 1/8" schaft
  • gewinde
  • IS2000 scheibenaufnahme
  • schnellspanner
  • 55mm federweg

=> müsste passen
 
Auch wenn es Scheiß Qualität ist das ist das Steuerrohr der jetzigen Gabel mit ein Durchmesser 2,85 cm
Sieht nach 11/8" aus. Kann man eigentlich einen Schaft ohne Gewinde in einen Steuersatz für Gewinde einbauen? Lagerspiel wird ja dann über die Ahead-Schraube eingestellt.
Ich ergänze mich mal: Falls man noch nicht von einer guten Gabel verwöhnt ist, kann man auch weiterhin Billiggabeln fahren. Ist halt Ressourcenverschwendung.
 
Kann man eigentlich einen Schaft ohne Gewinde in einen Steuersatz für Gewinde einbauen?
mit viel gewalt, ja. dann schneidet es dir das gewinde durch die obere steuersatzkappe / -schraube auf den schaft :D
nein geht m.W. nicht. der schaft hat ja 1 1/8 und das gewinde des steuersatzes einen leicht geringeren innendurchmesser, wo es ins gewinde des 1 1/8 gewindeschaftes greift. dieses fehlt ja beim ahead schaft, so dass das gewinde des steuersatze da kollidiert
 
Zurück
Oben Unten