Hilfe bei Rahmengröße - Cube

Dabei seit
20. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich möchte mir mein erstes MTB zulegen.
Eigentlich sollte es das Radon Jealous AL 8.0 werden. Da hat sich das Verfügbarkeitsdatum allerdings nach hinten verschoben (vom 16.6. auf den 23.6.) und wer weiß, ob das nicht noch mal passiert.

Als Alternativen gäbe es noch das Cube Reaction Pro mit Rahmenhöhe XXL lagernd. Oder selbiges in XL demnächst verfügbar bzw das Cube Race One. Bei allen Bikes ist es das 21er Modell.

Wäre beim Cube eine Rahmenhöhe deutlich gegenüber der anderen zu empfehlen?

Ich bin 190cm groß und die SL ist 90cm

Ich habe mit dem Rad zum einen vor Isartrails zu fahren und zum anderen längere Strecken von ca 40km (eine Richtung)

Was haltet ihr von den Rädern? Habt ihr sonstige Enpfehlungen für mich?
Danke schon mal!
 
Dabei seit
1. Mai 2021
Punkte Reaktionen
25
Hat nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, eher bezüglich der Verfügbarkeit bei Radon: Ich hatte vor Kurzem ebenso nach einem Rad gesucht und zu Beginn war u.A. das Radon Cragger 7.0 in der engeren Auswahl. Das war logischerweise ebenso wenig verfügbar wie dein gesuchtes Jealous. Daher hatte ich die Benachrichtigungen angemacht, dass ich sofort eine E-Mail bekommen, wenn das Cragger wieder verfügbar ist. Heute kam diese E-Mail. Nur wenige Minuten später waren schon alle verfügbaren Räder wieder vergriffen. Ergo, musst du sehr sehr schnell sein oder besser dich nach möglichen Alternativen umsehen, wie du es ja auch getan hast. Wenn eines dieser Alternativen verfügbar ist, schlag zu und warte nicht auf das Radon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Hat nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, eher bezüglich der Verfügbarkeit bei Radon: Ich hatte vor Kurzem ebenso nach einem Rad gesucht und zu Beginn war u.A. das Radon Cragger 7.0 in der engeren Auswahl. Das war logischerweise ebenso wenig verfügbar wie dein gesuchtes Jealous. Daher hatte ich die Benachrichtigungen angemacht, dass ich sofort eine E-Mail bekommen, wenn das Cragger wieder verfügbar ist. Heute kam diese E-Mail. Nur wenige Minuten später waren schon alle verfügbaren Räder wieder vergriffen. Ergo, musst du sehr sehr schnell sein oder besser dich nach möglichen Alternativen umsehen, wie du es ja auch getan hast. Wenn eines dieser Alternativen verfügbar ist, schlag zu und warte nicht auf das Radon.
Danke! Die Benachrichtigung hatte ich für das Cragger 7 in L auch aktiviert (um zu sehen, wie schnell die weg sind). Ich habe komischerweise keine Mail erhalten. Aber krass... dann setze ich für das Jealous keine hohen Hoffnungen.

Dann wäre es für mich noch sehr hilfreich, falls noch jemand Auskunft zu den Cube Rahmengrößen geben könnte. Je nachdem auf welcher Seite der einzelnen Cube Partner Shops ich bin, spucken die verschiedene Empfehlungen aus. Nur XL, XL oder XXL oder nur XXL. Alles ist dabei. Wobei XL am öftesten auftritt.
Leider kann ich sie ja nicht Probe fahren und momentan wäre ein Reaction Pro in XXL verfügbar. Angeblich in ca. zwei Wochen auch in XL
 
Dabei seit
20. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Leider gab es das nicht in der Nähe. Habe es bestellt und muss nun darauf warten, dass es ankommt 😁
Wie es scheint bist du allerdings sehr zufrieden damit, oder?
Wolltest du dir trotzdem noch das Cragger 7 holen?
 

Geisterfahrer

ab und zu da
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
12.703
Ort
Nordbaden
Als Alternativen gäbe es noch das Cube Reaction Pro mit Rahmenhöhe XXL lagernd. Oder selbiges in XL demnächst verfügbar bzw das Cube Race One. Bei allen Bikes ist es das 21er Modell.

Wäre beim Cube eine Rahmenhöhe deutlich gegenüber der anderen zu empfehlen?

Ich bin 190cm groß und die SL ist 90cm
Um richtig ins Gelände zu gehen, finde ich beide nicht so toll. Ich habe ziemlich genau Deine Schrittlänge und Körpergröße und würde mich bei XXL am sehr langen Sitzrohr stören. Ist zwar schon noch fahrbar, aber so viel Schrittfreiheit bleibt da nicht mehr. Und all zu tief kann man den Sattel nicht versenken.
Das XL hingegen ist ziemlich kurz mit gerade einmal 615mm Oberrohrlänge, 425mm Reach. Das Rad hat halt eine Geometrie von vor bald 10 Jahren. Habe selber sowas: Erste Generation On One Scandal. Ja, macht Spaß. Aber auf Trails sind mir die aktuelleren Räder doch lieber.

Das Radon Jealous, das Du zunächst im Sinn hattest, ist hier wesentlich moderner gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
München
@DonGiuseppe Ich habe einen Thread von dir entdeckt, in dem du das Ghost Nirvana Tour Essential gekauft hast. Das habe ich nun auch :) Habe das letzte in XL bekommen 8-)
sehr gute Wahl👍
Wie es scheint bist du allerdings sehr zufrieden damit, oder?
bin zwar nicht angesprochen, aber bin die letzte Saison mit dem Nirvana Ess. Isartrails und Touren gefahren... für diese Kombi ist das perfekt...es vereint die Eigenschaften des Jealous und Craggen sehr gut🤓
 
Dabei seit
6. Mai 2021
Punkte Reaktionen
21
Hallo, ich weiß nicht, ob es dir so viel hilft, aber ich liege mit meinen Maßem (1,77m, 84cm SL) auch genau zwischen den Größen M und L laut Größenrechner.
In zwei unabhängigen Cube Stores meinten beide Verkäufer sofort L, also das größere, da die Rahmen/Räder von Cube wohl generell kleiner ausfallen.
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
München
Hallo, ich weiß nicht, ob es dir so viel hilft, aber ich liege mit meinen Maßem (1,77m, 84cm SL) auch genau zwischen den Größen M und L laut Größenrechner.
In zwei unabhängigen Cube Stores meinten beide Verkäufer sofort L, also das größere, da die Rahmen/Räder von Cube wohl generell kleiner ausfallen.
...gib mal im Cube- Größenrechner an, dass du männlich bist...dann kommt nur L raus...nix zwischen den Größen 😳...das sind solche Chauvis in der Oberpfalz 🤬😉
 
Dabei seit
1. Mai 2021
Punkte Reaktionen
25
Leider gab es das nicht in der Nähe. Habe es bestellt und muss nun darauf warten, dass es ankommt 😁
Wie es scheint bist du allerdings sehr zufrieden damit, oder?
Wolltest du dir trotzdem noch das Cragger 7 holen?
Das Cragger hatte ich anfangs empfohlen bekommen, aber da es mit einem 65° Lenkwinkel wohl doch etwas zu abfahrtslastig ist, bei mir aber ein stärkerer Fokus auf der Auffahrt liegt, ich dennoch auch etwas Sicherheit in der Abfahrt haben wollte, hatte ich mich dann für das Nirvana entschieden. Zuletzt war auch das Cube Reaction TM noch in der negeren Auswahl. Wegen direkter Verfügbarkeit des Nirvanas und auf Anraten des Forums, habe ich mich dann für das Ghost entschieden. An sich bin ich auch sehr zufrieden, das Rad fährt sich gut. Bergauf absolut top und mit nachgerüstetem Dropper Post von Limotec auch in der Abfahrt wirklich super. Aber ich merke ab und zu, dass ich im unteren und mittleren Rückenbereich nach einer ~30km Tour Schmerzen habe. Ob das konkret am Nirvana oder dessen Größe und der daraus resultierender Haltung liegt, weiß ich leider nicht. Der Sattel ist via Lot und dem Faktor 0,885 auf meine Schrittlänge von 85cm vom Tretlager aus eingestellt. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hallo, ich weiß nicht, ob es dir so viel hilft, aber ich liege mit meinen Maßem (1,77m, 84cm SL) auch genau zwischen den Größen M und L laut Größenrechner.
In zwei unabhängigen Cube Stores meinten beide Verkäufer sofort L, also das größere, da die Rahmen/Räder von Cube wohl generell kleiner ausfallen.
Mit meiner Körpergröße von 177 und einer SL von 85cm sind wir uns da sehr ähnlich. Auch mir wurde hier im Forum und auch vor Ort eher dazu geraten, das Rad in Größe L zu nehmen, obwohl ich laut SuperFit gerade so noch bei M liege. Aber M hatte ich auch zwecks mangelnder Verfügbarkeit gar keines zur Auswahl.
 

Anhänge

  • 1621634475390.jpg
    1621634475390.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 41
Dabei seit
6. Mai 2021
Punkte Reaktionen
21
...gib mal im Cube- Größenrechner an, dass du männlich bist...dann kommt nur L raus...nix zwischen den Größen 😳...das sind solche Chauvis in der Oberpfalz 🤬😉
Grade erst gemerkt, dass ich bisher nie auf Frau umgestellt hab, aber das ändert absolut 0,0 🤔
Da hab ich wohl Glück gehabt, dass ich mich mit solchen noch nie abgeben musste 😉

edit: ich hab meine Aussage auf ein anderes Rad bezogen. Deshalb dachte ich, es hilft vielleicht generell.
 

Anhänge

  • 6CA953AF-6DA2-4ABF-A054-B0C71A5B1A02.png
    6CA953AF-6DA2-4ABF-A054-B0C71A5B1A02.png
    595,7 KB · Aufrufe: 39
  • 3D0C084F-8B8A-45C1-A5E2-685F7D1C6415.png
    3D0C084F-8B8A-45C1-A5E2-685F7D1C6415.png
    596,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
München
wenn nicht da wo sonst? :D ...ne hab mich getäuscht und nen Scheiß eingegeben on den Grössenrechner....passiert nach nen paar Gusteln...sorry 💚😉🤗
 
Oben