Hilfe bei Reifen-und Felgengrößen

Registriert
10. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
am Rande des Westerwaldes
Hallo,

trotz Recherche komme ich nicht so recht weiter. Ich habe eine Alexrims-Felge 559-18 (Adventure) mit Maulweite 17,5. Darauf sind ab Werk Maxxis-Reifen mit der Bezeichnung 26x1.9 (44-559). Eigentlich sollte dies ja nach ETRTO (je nach Tabelle...) eine Reifenbreite von ca. 47 und damit irgendwas mit 47-50-559 sein. Kann ich auf diese Felge einen Reifen mit den Maßen 26x1.95 montieren? Das wäre ja dann eine Reifenbreite von 50-54. Einige Tabellen im Internet glaube ich entnehmen zu können, daß das problematisch ist (z.B. http://www.schwalbe.de/index.pl?mod...=0160&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe= ...
Es wäre nett, wenn mich jemand erleuchten könnten...

Gruß

Hajorenner
 
Hallo hajorenner,

nein ist kein Problem, viele CC-Felgen haben eine Maulweite von 17 mm und werden mit 2.1er- 2.3er Mänteln gefahren. Breiter ist besser aber keine Notwendigkeit.
 
Hallo hajorenner,

ja, heutige Alufelgen haben ein Felgenhorn mit Hakenprofil das die Mäntel besser festhält als bspw. Stahlfelgen, die innen weitgehend glatt waren. Die ERTRO-Tabellen berücksichtigen auch noch diese, kaum noch gebräuchlichen, Felgen.
Sehr breite Reifen in Verbindung mit sehr schmalen Felgen können bei niedrigem Druck zum Umknicken neigen, Bei diesem Breitenverhältnis ist das aber kein Problem.
Ich selbst fahre einen 28x1.95er mit einer Mavic Module 3 und 15mm Maulweite - ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten