Hilfe bei "Renovierung" Liteville 301 MK 7: Kettenblätter

Registriert
6. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mal daran gemacht mein Rad wieder etwas fit zu machen und suche Hilfe bei der ein oder anderen Frage.
Die 3 Kettenblätter würde ich gerne tauschen. Die Blätter haben 44, 32 und 22 Zähne. Es sind Shimano Blätter, auf denen steht:
  • SG X M9 44-AA/AB
  • SG X M9 32 AA
  • SG X M9 22-AA
Auf Anhieb werde ich bei Amazon etc. nicht fündig, was diese Bezeichnungen angeht. Sind die schon so alt, dass es sie nicht mehr gibt? Falls ja: nach was könnte ich alternativ suchen bzw. worauf muss ich bei der Bestellung achten?

Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
In Serent
 
Was hast Du für eine Kurbel ? Steht drauf. Gerne auch ein Bild.
Was ist mit der Kette oder Kassette ? Wieviel KM hat das alles drauf ?
 
Hallo Filiale und on any sunday,
die Kurbel ist FC-M970, 175mm. Kette und Kassette sind auch durch. Das will ich alles tauschen.
 
Für die 850 EUR ist das ja ein echter Schnapper oder so.
Habt ihr Ideen für eine Alternative? Bedeutet das, die komplette Kurbel zu ersetzen inkl. Lager? Wenn es jetzt nicht zu teuer werden soll, was wäre da ein Vorschlag als Kurbel?
 
Die XTR-Kurbel hat ganz normale Lochkreisdurchmesser, da sollten doch normale TA-Blätter auch passen:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...tt-Chinook-104-64-Lochkreis---43_413_414.htmlDer Übergang zum Kurbelstern sieht damit halt nicht so durchgestylt aus.

Genau das tun sie, eine sehr angenehme Eigenschaft der 970er XTR-Kurbel auf lustige Lochkreisdurchmesser zu verzichten.
Kann man damit auch sehr gut auf 2-fach umbauen 😁

16370060471906105672792988889253.jpg
 
Aber Achtung: Das kleine Blatt bei der XTR hat Offset. Wenn du da ein flaches Drittanbieter-Blatt dranschraubst, ist es viel zu nah am mittleren Blatt. Das musst du spacern.
 
Hi, danke für den Hinweis. Bei der Suche nach Spacer/Kettenblatt... werde ich erschlagen. Kann mich jemand auf einen passenden Spacer stoßen?
 
Ich würde gleich eine neue Kurbel kaufen so wie von @memphis35 vorgeschlagen. Alles andere wird optisches Stückwerk mit Basteleinlage nur damit weiterhin XTR auf dem Kurbelarm steht. Würde ich pers. nicht machen.
 
Ganz grundsätzlich würde ich empfehlen, bei der Suche nach Fahrradteilen auf Amazon zu verzichten.

Das hat nichts mit einer Abneigung gegen Amazon zu tun, eher damit, dass du auf Seiten wie bike-components, bike-discount, r2-bike etc. eher was findest ;)
 
Zurück
Oben Unten