Hilfe bei Reperatur Hinterrad!

Registriert
23. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
IMG_20190123_094739.jpg
IMG_20190123_094659.jpg
IMG_20190123_094649.jpg
IMG_20190123_094715.jpg
IMG_20190123_094719.jpg
Hallo zusammen,
Vor kurzem habe ich am Hinterreifen meines Alltagsrades den Schlauch gewechselt, dabei ist ein Teil [siehe Foto] locker geworden. Leider finde ich bei Google nichts dazu und ich weiß weder welche Funktion dieses Teil hat noch wie es heißt, geschweige denn wie ich es reparieren könnte.
Auswirkung: Seitdem lässt sich das Hinterrad praktisch garnicht mehr bzw nur mit extrem viel Kraft drehen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20190123_094739.jpg
    IMG_20190123_094739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190123_094659.jpg
    IMG_20190123_094659.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20190123_094649.jpg
    IMG_20190123_094649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20190123_094715.jpg
    IMG_20190123_094715.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20190123_094719.jpg
    IMG_20190123_094719.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
Das ist so ne Sram Dualdrive Nabe.
Das teil heißt Schaltkettchen.
Wenn du das Bike auf die linke Seite legst, kannst du das einfach wieder reinschrauben.
Das Plasteteil kannste abmachen, indem du auf die Metallklammer drückst.
Montieren kannst du das Plasteteil, indem du in den gang schaltest, dass der zug gezogen ist und dann schiebst du das Plasteteil drauf, soweit es geht, so dass auch das Kettchen gezogen ist.

Das hat aber eher nichts damit zu tun, dass dein Hinterrad sich schwer drehen lässt. :confused:
Da wird evtl in der Nabe was im argen sein?
Wenn du Glück hast, haben sich nur die Lagerkonen auf der linken Seite verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab das mal eine DualDrive mit Zugkettchen?
Dann muß die ja schon Äonen alt sein. Persönlich kenne ich jetzt nur die mit Druckstift und so einer Art Clickbox.
Da wäre es wahrscheinlich wirklich mal angeraten mal von Grund auf durchzufeudeln und neu zu schmieren.

Achja, Getriebenabe erfordern immer einen Verdrehschutz für die Achse.
Also wenn das tatsächliche eine DualDrive ist wird sicherlich eine Hakenscheibe nötig sein.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Und ja, das Rad hab ich vor einem Jahr gebraucht gekauft... Ist sicher schon ein paar Jährchen älter
Fände es trotzdem schade wenn ich es nicht mehr zum fahren bringe...
 
Gab das mal eine DualDrive mit Zugkettchen?
Dann muß die ja schon Äonen alt sein. Persönlich kenne ich jetzt nur die mit Druckstift und so einer Art Clickbox…….
Achja, Getriebenabe erfordern immer einen Verdrehschutz für die Achse...…...
Dualdrive-Naben mit Zugkettchen vom Hersteller sind mir nicht bekannt. Bei mir läuft eine Dualdrive-Nabe, die ich auf "Zugkettchen" umgebaut habe, seit 2016. Für die Clickbox war wegen des "räumlichen" (Nicht ebenen) Ausfallendes kein Platz und nach hinten gerichtet mochte ich die Clickbox nicht anbauen. Das "Zugkettchen mit Schaltstange" wurde aus einem zu kurzen durch Einschweißen eines Mittelstücks in diese Stange hergestellt.
Unter den Achsmuttern steckt an beiden Seiten eine Riffel-Scheibe mit einem Zweiflach-Loch (Anti-Rotations-Scheibe) für die ebenfalls mit einem Zweiflach versehene Achse.
Die Dualdrive-Nabe hat einen Zugstift (Schaltstange). Die Clickbox ist praktisch eine 1:1-Umlenkung (ca. 110 [Grd]) sowie natürlich eine Kabelzug-Trennung.
Hier mein Fitnessrad (3x11-fach Version, XT-Schaltung, 11,12,13,....36 Zähne) und der Ansteuerung der Dualdrive-Nabe mit einem 3-fach XT-Trigger (heißt korrekt "Rapidfire").






MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten