Hilfe bei Umbau Trek Remedy von DRCV auf normalen Dämpfer

Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich würde gerne mein 2014er Trek Remedy 29 von einem DRCV Dämpfer auf einen normalen umbauen.
Leider lässt sich das nicht so einfach lösen, da ich bisher noch keine passenden Teile gefunden habe.
Speziell die eingenwillige Aufnahme des Dämpfer oben in der Wippe ( Kugellager in der Wippe und der Dämpfer mit Gewinde ) machen es sehr schwer.

Daher meine Frage, hat das schon jemand gemacht?
Gibt es einen "Kit" für so einen Umbau?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich würde gerne mein 2014er Trek Remedy 29 von einem DRCV Dämpfer auf einen normalen umbauen.
Leider lässt sich das nicht so einfach lösen, da ich bisher noch keine passenden Teile gefunden habe.
Speziell die eingenwillige Aufnahme des Dämpfer oben in der Wippe ( Kugellager in der Wippe und der Dämpfer mit Gewinde ) machen es sehr schwer.

Daher meine Frage, hat das schon jemand gemacht?
Gibt es einen "Kit" für so einen Umbau?

Vielen Dank!

hallo, ich habe ein trek remedy 2012 mit drcv dämpfer auf normalen dämpfer umgebaut. ganz normale dämpferbuchsen passend bestellt, eine schraube mit selbstsichernder mutter vom eisenwarengeschäft und vom bekannten zwei hülsen anfertigen lassen, um das innenmaß von den kugellagern auszugleichen. funtioniert einwandfrei.
 
2012 gings noch glaube ich, aber fürs 2014er braucht er sicher Sondermaß und damit exzentrische Buchsen. Einfacher ist die Lösung von Vincy.
 
2012 hatte der auch schon kein standard maß. ich frag mich nur, was man sich von dem umbau verspricht?!

Glaube das nennt sich "Verschlimmbessern"

Ich habe die 140er Gabel gegen eine Pike mit 160mm Federweg getauscht und das Rad eher Richtung Enduro getrimmt als AM.
Jetzt kommt der Hinterbau mit der Front nicht mehr ganz mit. Und obwohl das CTD System des DRCV Dämpfers ganz ordentlich funzt und auch Sinn macht, mehrt sich das Verlangen nach individueller Abstimmung des Fahrwerks!

Aus diesem Grund wartet auch schon ein DB Inline auf seine Verpflanzung!

lg
 
Erstmals vielen Dank für alle die mir hier helfen wollen!

Mit den links von Vincy kann ich nur begrenzt was anfangen. Möchtest du mir damit sagen dass ich einen passenden Debon Air kaufen soll??

Die größte Hürde ist dass die Kugellager einen innen Durchmesser von 10mm haben. Ich glaube nicht dass es passende Dämpferbuchsen für 10mm Schrauben gibt?!

Wie einfach lassen sich die verbauten Kugellager gegen gleiche mit 8mm innen Durchmesser tauschen?
Ohne Werkzeug?

lg
 
Huber Buchsen kann dir welche anfertigen als Beispiel. Musst halt 0.315cm damit ausgleichen (Folge = dünnere Achse) und dann hat du noch immer einen unterschiedlichen Hub mit dem Db inline falls du den 200x57 gekauft hast, ca. 7mm mehr Federweg, ob die in den Rahmen passen musst du rausfinden. Bei jeder anderen Variante des Inline kommt sicher nichts Gutes raus.

Auspressen der Lager ist leicht. Wippe demontieren, passende U-Scheiben, Schraube + Mutter und etwas zum Auffangen des Lagers im Baumarkt kaufen, voilà.
 
Glaube das nennt sich "Verschlimmbessern"

Ich habe die 140er Gabel gegen eine Pike mit 160mm Federweg getauscht und das Rad eher Richtung Enduro getrimmt als AM.
Jetzt kommt der Hinterbau mit der Front nicht mehr ganz mit
ich hatte eine 160er pike drin die ich dann auf 150mm getravelt hab. von nicht mitkommen kann ich wenig bestätigen. ich glaube nciht, dass du durch die bastelaktion einen vorteil hast. zumal du nicht weißt, wie der neue dämpfer dann arbeitet in dem rahmen. aber jeder muss selbst am besten wissen was er tut...
 
2012 hatte der auch schon kein standard maß. ich frag mich nur, was man sich von dem umbau verspricht?!

So, eingebaut und getestet. Der ohnehin gut funktionierende Hinterbau mit dem DRCV Dämpfer fühlt sich nach dem Umbau auf den DB Inline nach einem ganz anderen Hinterbau an! Der Hinterbau klebt jetzt am Boden wie ich es bisher nur von meinem Lapierre Froggy mit Vivid Air gewöhnt war! Die Richtung des Rades geht jetzt ganz klar von All Mountain in extrem potentes Enduro! Ich bin begeistert, und das obwohl ich den DB Inline im Moment noch im Standard Setup fahre!
Federweg ist jetzt übrigens knapp über 15cm und es schlägt nichts an oder sonst was!

Werde morgen mal die Teileliste posten, für all diejenigen die aus ihrem Remedy auch ein "scharfes" Enduro machen wollen. Egal ob jetzt mit dem DB Inline, einem Monarch+ Debon Air oder sonst einem hochwertigeren Dämpfer.

lg
 
Werde morgen mal die Teileliste posten, für all diejenigen die aus ihrem Remedy auch ein "scharfes" Enduro machen wollen. Egal ob jetzt mit dem DB Inline, einem Monarch+ Debon Air oder sonst einem hochwertigeren Dämpfer.

lg

Hast du die Teileliste schon? Wäre auch daran interessiert einen anderen Dämpfer in mein Remedy 2012 zu bauen.
 
Ist vielleicht inzwischen jemand von euch den speziell für das Remedy vorgesehenen Monarch gefahren und kann n Feedback im Vergleich zu dem drcv Dämpfer von Fox geben?
Bin mit dem drcv einfach nicht zufrieden und überlege mein 2012er Remedy komplett auf rs umzubauen. Pike hab ich seit nem Jahr drin und finde sie klasse.
 
Welche Pike hast du drin? 150mm?
So wie ich das hier gelesen habe baut diese 10 mm höher als die Fox. Das würde in dem Fall die Geometrie verändern. Merkst du da was davon?
Bin mir auch schwer am überlegen ob ich die Gabel wechseln soll. Die Fox gefällt mir immer noch nicht (ich habe 3 verschiedene Öle getestet).
 
Hab das nicht als besonders schlimm empfunden. Kannst ja auch noch den mino link drehen um der Sache bisschen entgegen zu wirken. Komme auf jeden Fall steile Anstiege immer noch super hoch.
Hab mir den Monarch heute mal bestellt und bin gespannt.
 
Kann man die Gabel eigentlich gut selber tauschen? Schrauben kann ich (habe mal vor langer Zeit Mechaniker gelernt).
Aber am Bike habe ich keine Erfahrung.

Bin auf dein Feedback vom Dämpfer gespannt!
 
n paar Sachen gibts schon zu beachten findest im Netz aber brauchbare Anleitungen. Musst auch schauen ob du aktuell n tapered Steuerrohr hast. wenn nicht passt die unterr Lagerschale vom Steuersatz nicht zu der Pike.
Eingebaut ist der neue Dämpfer schon. Fühlt sich beim "Parkplatztest" um Welten softer an was das Ansprechverhalten angeht.
Open Pedal und Lock unterscheiden sich auch spürbar. Der Lock modus unterdrückt das Wippen fast komplett.
Bin sehr gespannt wie es sich aufm Trail fährt dann kann ich n richtiges Feedback geben die Trockenübungen sind nicht ganz so aussagekräftig. Erster Eindruck ist dennoch sehr positiv.
 
n paar Sachen gibts schon zu beachten findest im Netz aber brauchbare Anleitungen. Musst auch schauen ob du aktuell n tapered Steuerrohr hast. wenn nicht passt die unterr Lagerschale vom Steuersatz nicht zu der Pike.
Eingebaut ist der neue Dämpfer schon. Fühlt sich beim "Parkplatztest" um Welten softer an was das Ansprechverhalten angeht.
Open Pedal und Lock unterscheiden sich auch spürbar. Der Lock modus unterdrückt das Wippen fast komplett.
Bin sehr gespannt wie es sich aufm Trail fährt dann kann ich n richtiges Feedback geben die Trockenübungen sind nicht ganz so aussagekräftig. Erster Eindruck ist dennoch sehr positiv.

waren die buchsen beim dämpfer dabei? oder musstest du was dazubestellen? schrauben sollten oben und unten ja gleich bleiben.
wo hast du den dämpfer bestellt?
 
Also war gestern n bisschen unterwegs es ging aber verletzungsbedingt noch nicht so viel.
Was ich sofort gemerkt habe ist, dass der Monarch deutlich sensibler anspricht und wunderbar mit der Pike harmoniert. Lässt sich im trail und vor allem im close modus fast ohne Wippen pedalieren. Wirkt dabei auf jeden Fall kein bisschen träge und ich hab mit der momentanen Einstellung trozz sensiblerem Ansprechverhalten am Ende mehr Reserve. Der Hinterbau fühlt sich durch den Umbau nach mehr Federweg an und vermittelt mir mehr Sicherheit.
Die Investition hat sich für mich voll gelohnt.
 
Hey, ich plane auch grade die Umrüstung. wie ich grade gesehen habe gibt es einen DRCV conversion kit von Trek - Bolt Kit 514493 kennt den jemand ?
 
Zurück
Oben Unten