Hilfe bei Umbau von 2x10 auf 1x10 benötigt

WgD

Registriert
31. Mai 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Dresden / Berlin
Hey Leute,

ich will mir ein neues Rad mit 1x10 aufbauen und dafür Teile der 2x10 Schaltung meines alten Rads verwenden. Trotz weitgehender Recherche bin ich mir nicht sicher, ob mein Vorhaben so aufgeht und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, der sich damit besser auskennt.

Geplant ist folgendes:
- Shimano SLX FC-M7000 Kurbel 11-fach mit 64er Lochkreis
- absoluteBLACK XX1 Narrow-Wide Kettenblatt (28-Zähne, 64er-LK)
- SunRace MS3 10-fach Kassette 11-42

Dazu folgende Vorhandenen Teile:
- Shimano SLX M660, 10-speed, trigger
- Shimano Deore XT Shadow M772, 9-speed, SGS long cage (Kapazität 45 Zähne, Max. Ritzelgröße 36 Zähne)

Kann das so zusammen funktionieren? Beim Schaltwerk bin ich mir unsicher. Die Kapazität müsste ja eigentlich reichen, das es long ist. Eventuell müsste ich eine längere Umschlingungsschraube einbauen.

Danke für die Hilfe! WgD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist nicht nur für Pressfit . Du hast nur ein Pressfittinnenlager . Wenn der neue Rahmen BSA 68 / 73 hat passt auch die alte Kurbel rein .
 
Hi,
die 10fach Trigger harmonieren nicht mit dem 9fach Schaltwerk, da diese eine andere Übersetzung haben.
Vg!
Die 10fach-Trigger fahre ich jetzt schon mit dem 9fach Schaltwerk. Das war Serienmäßig von Specialized so verbaut und funktioniert. Oder auf der Specialized-Seite stand beim Schaltwerk ne falsche Info und es ist ein 10fach-Schaltwerk.
 
Oder auf der Specialized-Seite stand beim Schaltwerk ne falsche Info und es ist ein 10fach-Schaltwerk.
Wahrscheinlich
RD-M772 9fach
78083_1523526.jpg

RD-M773 10fach
1018_0.jpg

Unterschied: Der lange Ausleger beim Schaltzuggegenhalter
 
Ja, da 9fach Schaltwerk nicht mit 10fach Schalthebel funktionieren.
Da du aber ein Schaltwerk mit langem Ausleger hast, ist das auch 10fach. Hat ja auch mit 10fach funktioniert.
 
Jetzt gibt es doch noch Probleme. Scheinbar passt das absoluteBLACK XX1 Narrow-Wide Kettenblatt (28-Zähne, 64er-LK) nicht auf die Shimano SLX FC-M7000 Kurbel 11-fach. Ist zwar beides 64mm Lochkreis, das Blatt aber in quadratischer und bei der Kurbel in rechteckiger Anordnung. Wußte gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Kennt noch jemand ein zum rechteckigen 64mm-Lochkreis der Kurbel passendes 28er-Kettenblatt.

Ansonsten würde vermutlich nur noch ein directmount-Kettenblatt funktionieren. Dafür bräuchte ich dann die passende Kurbel. Würde es die Truvativ Descendant tun. Oder die Kombination aus der günstigen Sram GX 1000 Boost Kurbel bei der man den Spider abnehmen kann und dem ebenfalls günstigen Stahl X-Sync™ Direct Mount Kettenblatt mit 6mm Offset (dann müsste die Kettenlinie wieder stimmen). Jetzt wird es langsam ganz schön bunt gemischt.
 
Eine 11fach Kette braucht man ja eigtl. nur bei 11er Kassette und/oder 11er Umwerfer. Ansonsten wäre eine 11er Kette eher ein Insider Tipp, den ich nicht kenne (lt. Bekannten ist eine 11er seitenbeweglicher, d.h. wäre dann schräglaufunempfindlicher, vielleicht macht man das deshalb?). ...aber ich sage mal besser nicht soviel dazu, habe ja leider in diesem Thread mit meinen Antworten schon bewiesen, dass ich da nicht so sattelfest bin wie vorab (von mir selbst) angenommen.
 
Zurück
Oben Unten