Hilfe bei Umbau von RR 3x9 auf MTB 2x10

Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Servus beinand, nachdem ich stundenlang schon die Foren gelesen hab bin ich leider nicht schlauer geworden und hoffe hier auf eure Hilfe!
Ausgangslage: Rennrad mit Shimano 3 x 9 Schaltung, kombiniert mir einem Sora Schaltwerk, damit der Vorbesitzer eine größere Kassette fahren konnte.
Nun Umbau auf geraden Lenker, da Neubesitzerin zwecks Rückenproblemen es so wünscht und auf 2 x 10 Shimano 105 RR Kompakt Kurbel.
Da ich eigentlich ein versierter Schrauber bin dachte ich kein Problem, denkste!
Bremshebel hab ich schon die Richtigen.
Aber das Sora Schaltwerk macht bei jedem zweiten Klick Sprünge um 2 Ritzel, vermutlich die falsche Übersetzung und ich brauch ein 10 fach MTB Schaltwerk, richtig?
Wo ich wirklich im Dunkeln tappe ist der 2/3 fach Schalthebel Shimao SL-M 6000 und der Umwerfer Dura Ace Down Pull.
Den Schalthebel kann man ja nicht mehr von 3 auf 2 fach umschalten, das wird doch mit den Anschlagschrauben am Umwerfer geregelt, oder?
Nun lässt sich der Umwerfer zwar hochschalten, aber da hat der Schalthebel noch nicht eingerastet, wenn er eingerastet ist, befindet sich der Umwerfer aber zu weit außen, was einen Kettenabwurf zur Folge hätte.
Hat jemand ne Ahnung welchen Umwerfer, wie beschrieben der Zug kommt von unten, ich brauche?
Und jetzt glaub ich kommt die größte Hürde, momentan ist ein Umwerfer mit Anlötsockel an einer montierten Schelle dran gebaut und der Durchmesser von Sattelrohr (Canyon) beträgt 36,4 mm!!!!!
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Umbau von RR 3x9 auf MTB 2x10
Aus dem Geschreibsel kann man nicht wirklich schlau werden. MTB 10fach Schalter mit 9fach Rennrad Schaltung? Komplett auf 2x10 umbauen oder nur die Kurbel........
 
Zurück
Oben Unten