Hilfe bei Urlaubsortauswahl Österreich/Südtirol

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
41
Hi,
meine Frau und ich suchen einen geeigneten Urlaubsort für unseren ersten Bikeurlaub. (Edit: Wir wollen irgendwann zwischen 15.07. - 29.07.2023 fahren.)
Wir wollen in den Süden außerhalb von Deutschland. Ich habe mal 3 Gebiete in die engere Auswahl gepackt die von der Entfernung passen.

Saalbach-Hinterglemm
Sölden
Nauders/Reschen

Aber welches davon ist das geeignetste für uns?

Unsere Wünsche sind:
  • Lift vorhanden
  • Wege zum Lift so kurz wie möglich
  • gefahren wird S1-S2, S3 eher die Ausnahme
Wir haben in den Gebieten keine Erfahrung und wollen es erstmal sachte angehen lassen. Wir wollen aber nicht nur "Murmelbahnen" fahren. Naturbelassen wäre schön.
5-7 Tage wollen wir bleiben, aber höchstwahrscheinlich nicht jeden Tag den ganzen Tag mit dem Bike unterwegs sein, d.h. es wäre schön wenn es auch noch andere Möglichkeiten für Aktivitäten gibt.

Unterkunft soll ein Hotel werden, vielleicht gibt es da auch schon Tipps. Vorallem bei der Lage bzgl. der oben genannten kurzen Wege zu den Liften. Z.B. würde mich interessieren ob man in Saalbach-Hinterglemm lieber eine Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm bei unserem Fahrerprofil nehmen soll. Das gleiche gilt dann auch für die anderen Orte, da gibt es bestimmt auch zu bevorzugende Gegenden.
Gibt es in Sölden und Nauders/Reschen auch sowas wie die Joker Card?
Was denkt ihr ist allgemein Preis-Leistungstechnisch die beste Wahl?

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und Tipps, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bergsieger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Saalbach schau die Website an ob du so einen Rummelplatz suchst. Skizirkus als Bikepark, mit vielen Kühen

Sölden ist wanderbar, auch Recht schön. Trails eher nicht s1, braucht etwas Erfahrung. Stark befahrene laute Durchgangsstraße im Tal. Autoposer, Skizirkus als Bikepark.

Reschen hat an sich alles, ist aber oft ziemlich frisch dort.

Kultur gibt's an keinem der drei Orte in annehmbarer Reichweite.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bergsieger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
würde da auch zu Nauders/Reschen tendieren. In Nauders gibt es eine große Auswahl an Unterkünften und die Wege zu den Liften Bergkastel und Mutzkopf halten sich in Grenzen.
Wann habt ihr denn vor zu gehen? Allzu spät im Jahr sind alle 3 Örtlichkeiten keine sichere Bank was das Wetter angeht…da würde ich dann eher südlich gehen.
 
Wir wollen irgendwann zwischen 15.07. - 29.07.2023 fahren.
Mir ist bei meiner Recherche jetzt noch der Dolomiti Paganella aufgefallen und dabei die Orte Molveno und Andalo. Das könnte auch noch eine Option sein. Der Mehrweg würde mich dann auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molveno ist eine beliebte italienische Sommerfrische, um Ferragosto könnte es voll sein.
Das sind I'm Grunde drei Seilbahnen in drei Orten die sich verbunden haben - die Verbindungsetappen sind teils lang, aber dadurch sind interessante Touren möglich.
Fai ist ein old-school Freeride Park, knackig wurzlig und rumplig. Molveno ist eher so alte Oma Kurort, fand ich, aber am See ist es ganz nett - die Abfahrten sind so lala, aber anfängertauglich. Der Ort in der Mitte ist typisches Skiresort, die Abfahrt ist eine der besten Flowlines die ich kenne.
Also im Grunde alles dabei, wenn man die Transfers mit einbaut. Anderenfalls sehr eindimensional.
Denke aber eh es wird im Juli zu voll und teuer.
 
Mich würde interessieren wie ihr das mit der Unterkunftswahl und Verpflegung bei einem Bikeurlaub so im allgemeinen regelt.
Nehmt ihr Hotel/Pension mit Frühstück oder Halbpension oder gar ein Airbnb mit Küche? Hab jetzt mal am Beispiel Nauders nach Gaststätten geguckt und da ist ja nicht so viel Auswahl.
Wäre schön wenn mal jemand den Tagesablauf in so einer Region beschreiben könnte, weil da haben wir null Erfahrung. Geht ihr dann in den Supermarkt (wenn es einen gibt) und nehmt dann Abends was mit aufs Zimmer? Ist das in den Hotels gerne gesehen? Man kann ja auch nicht jeden Tag Mittag und Abends fein essen gehen.
 
Also wir haben in Nauders immer eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof. Da ist ne Garage inkl. Werkzeug fürs Bike dabei. Abends dann Pizza bestellt, was gekocht oder Wurst und Käse eingekauft wenn man mittags auf der Hütte schon lecker gegessen hat. Halbpension liegt mir persönlich nicht so, da ich hier immer an bestimmte Essenszeiten gebunden bin. Zudem hab ich abends keinen Bock auf Gängemenü wenn ich mittags auf der Hütte schon gegessen habe. Und wen man nach der Tour in den Radklamotten bei dem ein oder anderen Kaltgetränk etwas versackt stört das auch keinen…zudem hat es meistens auch mehr Platz um das ganze Geraffel unterzubringen.
 
Ich hatte in Saalbach idR eine FeWo (zuletzt praktischerweise gegenüber Supermarkt), Essen gehen kann man dort so ziemlich knicken außer man ernährt sich nur von Burgern und Pizza und liebt Ballermann atmosphäre.

Nauders war ich nicht, aber Richtung Vinschgau runter war das immer recht angenehm, abends Alternativen beim Essengehen zu finden. Wir hatten eine Frühstückspension in Latsch.

Sölden hatte ich FeWo, da muss man aber aufpassen daß man keine in der Nähe der Hauptstrasse oder oben bei der Dauerbaustelle bekommt. Supermärkte sind an der Strasse. Essengehen...? Gibt es bestimmt wo, nicht gefunden.

Molveno hatte ich ein Hotel mit Halbpension, da man im Hotel natürlich sich schlecht selbst verpflegen kann. Díe HP war ordentlich, man konnte dabei auch mit Leuten quatschen und Infos bekommen, aber insgesamt fand ich das Anstehen am Buffet und die Convenience Italoküche eher nervig. War ja auch nicht ganz billig, da hätte ich Besseres erwartet. Essen gehen ist zumindest in Molveno praktisch fast unmöglich, da alle Hotels HP anbieten. Es gibt auch keine Seepromenade mit Cafes usw., wie man das vom Gardasee kennt. Andalo und Fai - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt von den drei Nauders mit Abstand am besten. die Trails sind dort größtenteils sehr Naturnah und mir kommt die gesamte Atmosphäre entspannter und weniger "proletig" vor.

von den Trails her gefällt mir dann Sölden noch besser wie Saalbach. Vom drum herum fühle ich mich in keinem der beiden Orte wohl. (liegt aber wohl daran, dass ich mitten drin zwischen mehreren Tourismushochburgen aufgewachsen bin und man da eine Abneigung dagegen entwickelt).
 
Nauders ist wohl eher drauf ausgelegt, dass die Gäste in Hotels mit HP wohnen. Die Möglichkeiten "außer Haus" zu Essen hat sich zwar mittlererweile verbessert, aber allzu groß ist die Auswahl an Restaurants nicht und eher höher vom Preisniveau. Finde Nauders ziemlich hässlich, alles zubetoniert und eng aneinander. Da würde ich eher zu einer Unterkunft am Reschen tendieren. Ist halt schon Südtirol, finde man wird dort freundlicher behandelt, besserer Kaffee + Essen als in Nauders. Zudem könntet ihr von dort aus auch mal runter nach Meran wenn ihr auch mal Kultur wollt...
 
Vielleicht wäre auch Serfaus/Fiss was für dich - Die Gegend finde ich von den genannten Orten am schönsten und bezüglich MTB wurde in den letzten Jahren einiges investiert.
 
Wir haben in den Gebieten keine Erfahrung und wollen es erstmal sachte angehen lassen. Wir wollen aber nicht nur "Murmelbahnen" fahren. Naturbelassen wäre schön.
5-7 Tage wollen wir bleiben, aber höchstwahrscheinlich nicht jeden Tag den ganzen Tag mit dem Bike unterwegs sein, d.h. es wäre schön wenn es auch noch andere Möglichkeiten für Aktivitäten gibt.
Entweder Nauders oder Dolomiti-Paganella.
Vorteil beim zweiten: Ein richtiger Badesee.
Mich würde interessieren wie ihr das mit der Unterkunftswahl und Verpflegung bei einem Bikeurlaub so im allgemeinen regelt.
Hotel mit HP, Camping mit Auto & Zelt, FeWo mit Küche. Ersteres am liebsten; ein leckeres Abendmenu + Absacker gehört im Urlaub einfach dazu.
Hotel/Pension mit Frühstück finde ich blöd, wenn es nicht ausreichend Möglichkeiten zum Abendessen gibt. Ist oft auch mit Abstand das teuerste, wenn man nicht jeden Abend nur Pizza oder Nudeln mit einem Glas Wasser bestellt.
Essen auf dem Hotelzimmer ist für mich ein No-Go.
Zudem hab ich abends keinen Bock auf Gängemenü wenn ich mittags auf der Hütte schon gegessen habe.
Wenn ich Mittags soviel esse, dass ich Abends kein Bock auf Menu mehr habe, kann ich nach dem Mittag nicht mehr Radfahren.
Und wen man nach der Tour in den Radklamotten bei dem ein oder anderen Kaltgetränk etwas versackt stört das auch keinen…
Das hat bisher noch nie irgendwo gestört; und glaube mir, ich hab's oft probiert :D
 
Ich merk schon das ist alles gar nicht so einfach, wenn man der Typ ist der sich gerne vorher informiert und nicht einfach drauf los fährt.
Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeguckt und bis jetzt ist keines der genannten Gebiete ausgeschlossen. Schade finde ich das anscheinend keines der Gebiete eine solide Gastronomie hat. Auf dem Hotelzimmer zu essen geht für mich auch nicht. Klingt so als wäre für mich und meine Frau Halbpension oder eben eine Unterkunft mit kompletter Selbstverpflegung am sinnvollsten. Wobei Halbpension den Vorteil hat, dass man sich nicht so schlimm um die Verpflegung kümmern muss. Was für uns mehr den Urlaubscharakter erfüllt.

Vorteil beim zweiten: Ein richtiger Badesee.
Weißt du aus eigener Erfahrung das der See im Juli als Badesee genutzt werden kann? Ich stelle mir das doch recht kalt vor.
 
Na kälter als der Gardasee wird er nicht sein 🥶.

Wenn du dir alles iwie vorstellen kannst, dann wäre Livigno evtl auch was. Bikepark satt, und angenehm kühl im Hochsommer.

Warum macht ihr nicht nen Rundtrip?
Dort ne FeWo drei Tage, da HP, und ggfs noch Campen.
Mir wird es in all diesen Orten spätestens nach drei vier Tagen fad.
 
Molvenosee ist bissle frisch. Im Juli hatten wir da immer um die 18° Wassertemperatur, was aber nach nem Tag auf dem Bike ok war. Unterkunft war ich bisher immer auf dem Camping in Molveno in einem der Bungalows.

Ist dieses Jahr im Juli aber voll und deutlich teurer als die Jahre zuvor. Daher dieses Jahr im Juli ein Hotel mit Frühstück.

Essen gehen kann man in Molveno schon, vor allem die Trattoria am Kreisel im Ort ist echt gut.
Dafür sind die Supermärkte (2 Stück) echt ne Katastrophe. Super klein und extrem voll.
 
Ich merk schon das ist alles gar nicht so einfach, wenn man der Typ ist der sich gerne vorher informiert und nicht einfach drauf los fährt.
boah...mach halt einfach :D

Wird schon keine Vollkatastrophe werden. Wenn du auf deiner Liste erst überall grüne Haken sehen willst, bevor du dich entscheidest, wird das nix...

Nauders/Reschen ist gut für den ersten Versuch. Verhungert ist da noch keiner, die Landschaft ist schön, bist schnell im Engadin oder in Meran. Wenn es euch da nicht gefällt, liegt es sicher nicht an der Region (oder an der Halbpension).
 
Mich würde interessieren wie ihr das mit der Unterkunftswahl und Verpflegung bei einem Bikeurlaub so im allgemeinen regelt.
Nehmt ihr Hotel/Pension mit Frühstück oder Halbpension oder gar ein Airbnb mit Küche? Hab jetzt mal am Beispiel Nauders nach Gaststätten geguckt und da ist ja nicht so viel Auswahl.
Wäre schön wenn mal jemand den Tagesablauf in so einer Region beschreiben könnte, weil da haben wir null Erfahrung. Geht ihr dann in den Supermarkt (wenn es einen gibt) und nehmt dann Abends was mit aufs Zimmer? Ist das in den Hotels gerne gesehen? Man kann ja auch nicht jeden Tag Mittag und Abends fein essen gehen.

Meiner Meinung nach muss man das selber herausfinden, was zu einem am besten passt. Meines Erachtens kommt das auf die Touren und natürlich auf das Gebiet an.

Wir sind in den letzten Jahren meist in einem Hotel gewesen. Ob mit HP oder ohne kommt aufs Hotel und auf den Ort drauf an. Da schauen wir schon vorher, was es so gibt bzw. was offen hat. Aber HP in einem Hotel mit gutem Essen ist schon was feines.
Wir starten normal zeitig nach dem Frühstück, holen uns für unterwegs in der früh was vom örtlichen Bäcker oder notfalls Supermarkt und sind dann meist den ganzen Tag unterwegs. Eher selten kehren wir mittags auf eine Kleinigkeit wo ein, meist wenn dann nur um etwas zu trinken oder ein Stück Kuchen zu essen. Abends wäre selber kochen für uns kaum noch drin, da es oft später wird und wir auch entsprechend geschafft sind...wenn man dann nur duschen muss und gleich im Hotel lecker essen kann, ist das für uns schon von Vorteil.

Aber da tickt jeder anders und das ist auch gut so. :)

Zu den Gebieten...wenn man das erste mal in den Bergen ist, wird es einem wohl überall mehr oder weniger gefallen, sogar in Saalbach/Hinterglemm. Paganella ist von der Schwierigkeit etwas anspruchsvoller als Reschen oder vor allem im "Home of lässig".
Kommt natürlich auch drauf an, ob man ausschließlich mit dem Lift fahren will, oder man auch bereit ist, mal paar hm(km selber zu treten.
 
Weißt du aus eigener Erfahrung das der See im Juli als Badesee genutzt werden kann? Ich stelle mir das doch recht kalt vor.
Ich war da Mitte September drin. Ich würde allerdings vermuten, dass es auch Mitte Juli geht, wenn man keine 25°C erwartet.
Na kälter als der Gardasee wird er nicht sein
Doch, schon wegen der Höhenlage.
Livigno evtl auch was. Bikepark satt,
+1 für Livigno (wenn es keinen Badesee braucht):
Ringsum Bikepark, jede Menge Tourenmöglichkeiten mit Shuttleunterstüzung, eine vergleichsweise riesige Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen...
Wenn es ein Hotel sein soll, empfehle ich dieses: https://hotelalpilivigno.com/de/
 
Wenn es ein Hotel sein soll, empfehle ich dieses: https://hotelalpilivigno.com/de/
Meine erste Wahl wäre, wie immer, auch Livigno. Und das Hotel kann ich auch empfehlen. War ich schon. 👍 Und ich war in allen Gebieten die hier zur Wahl standen. Nauders und Molveno könnten vielleicht zu schwer sein, oder auch nicht. Mir fehlt ein bißchen das Verständnis was genau gesucht wird, Singletrail, Flowtrails, Bikepark Strecken mit Sprüngen oder eher wurzelige Trails. Welche Bikes werden gefahren? Was seit ihr bis jetzt schon gefahren?
 
Kronplatz in Bruneck/Südtirol, 45 min von Brixen und 30 min von den Drei Zinnen entfernt.
.........extrem lange Trails bei schönstem 360Grad-Bergpanorama.
freeride-kronplatz.com

https://www.kronplatz.com/de/der-kronplatz/ski-and-more/kronplatzbikepark
https://mountainbiker.it/kronplatz/(Foto von Mountainbiker.it)
IMG_2392.jpeg


Bruneck ist topp als Ausgangsort - du hast den Kronplatz vor der Haustür und nach Brixon (auch Bikepark) bist du schnell gefahren.
Wenn man 1-2 Tage nicht liften/downhillen möchte, kann man auch klasse Touren fahren in mitten schönster Berglandschaften. Wir waren in St. Vigil (siehe Link)

https://ciastel.it/aktivitaeten/mountainbiken/
Die Drei Zinnen sind ganz in der Nähe und viele Bergseen.

Du kannst eh nicht jeden Tag MTBiken, da kann man dann richtig gut wandern, auch abseits.
Anbei ein paar Bilder von meinem Urlaub dort:
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpeg
    IMG_0466.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 42
  • 03058aee-35c4-45c6-bc3b-6fa3cfabb239.jpeg
    03058aee-35c4-45c6-bc3b-6fa3cfabb239.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0485.jpeg
    IMG_0485.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 40
Also Serfaus-Fiss-Ladis würde ich auch empfehlen.
Infrastruktur ist da inkl. Essen.
Wenn man nebenbei den Reschenpass ausprobieren will, ist das auch nicht weit.
etc.

Also ein paar Tage hier, dann ein paar Tage dort sind ebenso kein Problem wie mal ein „Tagesausflug“ (auch wenn‘s dann ein langer Tag werden kann…).

Ansonsten: Kronplatz ist immer gut und da gibt es dann auch noch Kultur.
 
Also Serfaus-Fiss-Ladis würde ich auch empfehlen.
Infrastruktur ist da inkl. Essen.
Wenn man nebenbei den Reschenpass ausprobieren will, ist das auch nicht weit.
etc.

Also ein paar Tage hier, dann ein paar Tage dort sind ebenso kein Problem wie mal ein „Tagesausflug“ (auch wenn‘s dann ein langer Tag werden kann…).

Ansonsten: Kronplatz ist immer gut und da gibt es dann auch noch Kultur.
Man kann auch für einen Tag nach Samnaun fahren und die Trails zwischen Samnaun und Ischgl antesten. Alles mit Liftunterstützung.
 
Ich schliesse mich mal dem Threadersteller an. Für Ende Juni/Anfang Juli sind wir drei Wochen mit dem Camper unterwegs und haben schon einen Platz in Molveno gebucht. Wir würden drum herum gerne Südtirol erkunden und suchen hierfür ein paar schöne Ecken. Da das Gebiet ja riesig ist, freue ich mich über jegliche Tipps. Da ich mit Frau und Kind unterwegs bin, brauchen wir auch ein bisschen Entertainment für den Tag. Zum Beispiel ein schönes Städtchen, gute Gastro, schöne Landschaft und vielleicht eine Möglichkeit das sich der Papa mal für ein Tag zum Fahrradfahren verabschiedet. Ideal wäre auch die Möglichkeit zu anspruchslosen Touren bei dem ich mal den Macride aufschnallen kann.

Hatte mir schon die bekannten Ecken am Reschensee, Latsch, Brixen und Val di Fassa angeschaut, aber bis auf Brixen ist ja überall mehr oder weniger nix wo ein Nichtradfahrer einen Tag totschlagen kann. Falls da jemand Erfahrungen hat, oder noch eine Gegend kennt die nicht allzuweit vom Molvenosee entfernt ist (bitte nicht Gardasee) - bitte her damit.

Nicht Bikebezogen: Wenn jemand generell einen schönen Campingplatz in der Gegend kennt (idealerweise mit beheizten Pool für das Baby) kann er mir gerne eine PN schreiben.
 
Zurück
Oben Unten