Hilfe beim Aufbau benötigt ... 650B Allmountain 160mm / 150mm

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
68
Ort
München
Hi zusammen,

da mein alter Rahmen nicht mehr zu retten ist, benötige ich einen Neuen.
Es wird ein 650B.

Ich bin länger raus aus dem Thema und würde mich freuen, wenn Ihr mir beim zusammenstellen der Komponenten helft.

Gabel habe ich schon - BOS Deville AM 160mm

Ich bin bisher 3x9 gefahren und würde gerne auf 2x10 wechseln, denke ich.

Innenlager ist PressFit ... hier habe ich an das HOPE Innenlager für ca. 100€ gedacht.
Umwerfer muss Direct Mount sein, bei SRAM High Direct Mount.

Was würdet Ihr verbauen? Kein SLX, eher XT oder halt SRAM.

Laufräder fehlen auch noch.


Danke!!
 
Hi zusammen,
Was würdet Ihr verbauen? Kein SLX, eher XT oder halt SRAM.
Danke!!

Gegen SLX ist nichts einzuwenden, wenn man ein SLX-Schaltwerk (Verschleißteil!) mit einem XT-Shifter kombiniert, dann macht das von der Funktion her keinen Unterschied.

Warum nicht 1x10? ist der Dämpfer dabei?

Was willst du denn ausgeben für die Laufräder / die Bremsen / den Rest?
 
Hi,

stimmt, Dämpfer ist dabei.

Würde halt gerne eine etwas bessere Gruppe fahren, hatte auch bisher immer XT / SRAM x9 oder höher.

Bremse ebenfalls vorhanden: HOPE V2.

Laufräder dachte ich bis ca. 450 - 500€
 
Würde halt gerne eine etwas bessere Gruppe fahren, hatte auch bisher immer XT / SRAM x9 oder höher.

Laufräder dachte ich bis ca. 450 - 500€

Ist ja i.O., wenn du es dir leisten kannst...XT ist Preis-Leistungs-mäßig unschlagbar - allerdings nicht gerade Leichtbau. Wenns aufs Geld nicht ankommt, wieso nicht X1, also 1x11??

Laufräder würde ich mir aufbauen lassen, zB bei www.speerlaufraeder.de.

Da bekommst du für 450-500 € schon richtig gute Sätze - vielleicht ein paar Gramm schwerer als irgendein Industrie-System-LRS, aber dafür erzstabil und was Besonderes, extra für dich von Hand hergestellt. Hab selbst einen LRS von dort, würde ich immer wieder so machen.
 
Hallo :)

Ob Sram oder XT ist eigne Vorliebe.
Würde bei Sram einen Mix von X0 Schaltwerk,X9 Trigger, X9 Umwerfer und X0 Kurbel machen.
Bei XT komplett XT.

Laufräder würde ich keine Systemlaufräder nehmen, sondern was selbst zusammengestelltes einspeichen lassen.

Lenker vlt. ein 780mm Riser?!
Renthal Fatbar Carbon und Renthal Apex kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Als Kettenführung noch eine C-Guide.

LG
 
Wenn die schönen X0 shifter mal eins abbekommen dann würdest du´s nicht mehr machen :D
Aber Schaltwerk würde ich X0 machen im Farbton zur Kurbel ein schöner Akzent und halt leichter...
 
Wenn die schönen X0 shifter mal eins abbekommen dann würdest du´s nicht mehr machen :D
Aber Schaltwerk würde ich X0 machen im Farbton zur Kurbel ein schöner Akzent und halt leichter...

Also so wie mein Schaltwerk bereits aussieht...das wär mir den Farbton nicht wert :D

Aber egal, ich glaub der TE hat's kapiert. Noch mehr Fragen, lieber TE?
 
Moin Moin,

Danke schon einmal!

Speerlaufräder hatte ich schon gesehen, welche Speichen und Felgen sollte man denn nehmen?
Fährt zufällig jmd. einen Veltec Laufradsatz? Was ist denn von dieser Marke zu halten?

Ansonsten hatte ich noch diesen entdeckt:
http://www.komking.de/wheels/wtbshocker/WTB-Shocker-Laufradsatz-Handbuilt-Shocker-Enduro-Naben-kom

Beim Lenker würde ich gerne einen 35mm Lenker nehmen, den man auch ein gutes Stück absägen kann ...

Bei 2x 10 / Direct Mount beim Umwerfer / XT - Welche Komponenten würdet Ihr nehmen? Shadow Schaltwerk? Abstufung, etc.?

Sattel?
 
Moin Moin,

Danke schon einmal!

Speerlaufräder hatte ich schon gesehen, welche Speichen und Felgen sollte man denn nehmen?
Fährt zufällig jmd. einen Veltec Laufradsatz? Was ist denn von dieser Marke zu halten?

Ansonsten hatte ich noch diesen entdeckt:
http://www.komking.de/wheels/wtbshocker/WTB-Shocker-Laufradsatz-Handbuilt-Shocker-Enduro-Naben-kom

Beim Lenker würde ich gerne einen 35mm Lenker nehmen, den man auch ein gutes Stück absägen kann ...

Bei 2x 10 / Direct Mount beim Umwerfer / XT - Welche Komponenten würdet Ihr nehmen? Shadow Schaltwerk? Abstufung, etc.?

Sattel?

Hallo! Ruf doch einfach mal bei Sören (Speer) an opder schreib ihm eine E-Mail mit deinem Anforderungsprofil, deinen Eckdaten (Achsstandard, Laufradgröße, Systemgewicht) und deinem Budget und lass dir ein Angebot machen!

Ansonsten kann ich Aivee MT3-Naben empfehlen (oder MT5 wenn du die Kohle hast), gepaart mit WTB-Felgen KOM oder Frequency i25 je nach Focus (leicht oder unzerstörbar), dazu Sapim-Felgen. Kann er dir aber besser sagen...dürften preislich und gewichtsmäßig identisch mit den geposteten Shocker-Laufrädern rauskommen.

Für 35mm-Lenker gibts noch nicht all zu viel Auswahl, RaceFace/Easton ist denke ich nie verkehrt (und hübsch). Oder die Sixpack Millennium-Serie...alles halt nicht gerade billig...

Sattel ist eine sehr individuelle Komponente, da wirst du um ein bißchen Rumprobieren nicht rumkommen. Was fährst du denn bisher und bist du zufrieden damit? Ich hab einen SQLab 611 Race, aber der ist schon sehr speziell...
 
Sättel sind Geschmackssache, ich fahr am liebsten mit Specialized.
SqLab´s sind auch bequem...
Einfach mal mehrere testen!

Schaltwerk auf jeden Fall mit Shadow Plus und am besten noch eine C-Guide oder so.
Kurbel: 38/24 oder 40/28

LG
 
Hi,

Sattel ist eigentlich ja auch das unwichtigste ... da suche ich mir dann einen.

Beim Laufradsatz bin ich mir absolut unsicher - hatte bisher immer Mavic Felgen und keinen Stress mit denen.
Taugt eine Felge für 80 - 90€ überhaupt?

Was die Schaltung anbelangt, passt das so?

- Shimano XT Kassette CS-M771-10 10-fach / 11 - 34 --- 11-34 ist ok? Oder lieber 36?

- Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M786 10-fach / schwarz lang -> Taugt das etwas?

- Umwerfer - hier gibts ja diverse XT Versionen? oO


FD-M786-D-A / etc. ...

oder XTR

- Shimano XTR Umwerfer Direct Mount FD-M986-D6-A 2-/10-fach

-
Shimano XTR Schaltgriff SL-M9000-I mit I-Spec 1/2/3-/11-fach Modell 2015

- Jagwire Mountain Elite Sealed Schaltzugset Modell 2015


- Shimano XT / XTR / SLX Kette CN-HG95 10-fach

Würde das für 2x10 passen?

- Kurbeln: Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M780 / FC-M785 Hollowtech II / 175mm

oder

- HOPE Kurbelset

Welche Abstimmung bzw. was bedeutet 24 - 38 / 26 - 38 / 28 - 40?

- Vorbau:
Race Face Atlas 35 Vorbau 0° OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sattel ist eigentlich ja auch das unwichtigste ... da suche ich mir dann einen.

Beim Laufradsatz bin ich mir absolut unsicher - hatte bisher immer Mavic Felgen und keinen Stress mit denen.
Taugt eine Felge für 80 - 90€ überhaupt?

Was die Schaltung anbelangt, passt das so?

- Shimano XT Kassette CS-M771-10 10-fach / 11 - 34 --- 11-34 ist ok? Oder lieber 36?

- Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M786 10-fach / schwarz lang -> Taugt das etwas?

- Umwerfer - hier gibts ja diverse XT Versionen? oO


FD-M786-D-A / etc. ...

oder XTR

- Shimano XTR Umwerfer Direct Mount FD-M986-D6-A 2-/10-fach

-
Shimano XTR Schaltgriff SL-M9000-I mit I-Spec 1/2/3-/11-fach Modell 2015

- Jagwire Mountain Elite Sealed Schaltzugset Modell 2015


- Shimano XT / XTR / SLX Kette CN-HG95 10-fach

Würde das für 2x10 passen?

- Kurbeln: Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M780 / FC-M785 Hollowtech II / 175mm

oder

- HOPE Kurbelset

Welche Abstimmung bzw. was bedeutet 24 - 38 / 26 - 38 / 28 - 40?

- Vorbau:
Race Face Atlas 35 Vorbau 0° OS

Hallo. Ich würde auf jeden Fall zu einer 11-36-Kassette raten - den 36er-Gang wirst du als Rettungsring allemal brauchen.

Ein XTR-Shifter für 11-fach wird es mit einer 10-fach Kassette schwer haben, fürchte ich.

Was willst du mit der Hope-Kurbel? Viel Geld für ein bockschweres Ding ohne erkennbare Vorteile. Wieso keine RaceFace?

24 -38 usw. ist die Zahnzahl der 2-fach Kurbel. 24 das kleine, 38 das große Kettenblatt. Welche Übersetzung du nimmst hängt von deinem Fitnesszustand ab. 24-38 mit einer 11-36-Kassette ist zur Zeit das "Standard"-Maß, was eigentlich für 27,5er in allen Lebenslagen ausreicht.

Zum Thema Laufräder: Mavic-Felgen finde ich persönlich zu schmal. Und wenn du max. 500 für einen Custom-LRS ausgeben willst, dann können es eben keine Carbon-Felgen sein. WTB macht mit DtSwiss die besten Alu-Felgen überhaupt in dieser Preisklasse, da mach dir mal keinen Kopf ;-)
 
500€ bei einem Custom LRS und du hast was gescheites...

Würde Ausstattung komplett XT nehmen.
Das Schaltwerk nicht lang sondern Mittel !!
Kassette 11/36 XT
Umwerfer den passenden zum Schaltwerk (Serie)
Kette entweder XT oder KMC...
Kurbel auch XT.

LG
 
500€ bei einem Custom LRS und du hast was gescheites...

Würde Ausstattung komplett XT nehmen.
Das Schaltwerk nicht lang sondern Mittel !!
Kassette 11/36 XT
Umwerfer den passenden zum Schaltwerk (Serie)
Kette entweder XT oder KMC...
Kurbel auch XT.

LG

Ich versteh ihn schon mit der Kurbel - XT hat halt jeder. Nur was diese neue Hope soll, habe ich von Anfang an nicht verstanden. Angeblich steifere Achse, aber das war jetzt ehrlich gesagt noch nie ein Problem, was mich nachts nicht hat schlafen lassen...

P.S.: Bei RaceFace gibts auch 22-36er Übersetzung, falls du bergauf und bergab eher der gemütliche Typ bist...hab auch so eine, aber bei meinem 29er ist das natürlich viel dicker...

P.P.S.: Haut mich wenn ich falsch liege, aber gibt's die Hope-Kurbel nicht ohnehin bloß für 1fach-Antriebe?
 
Zur Hope:
Q‐Factor 167mm
Chainline – 49mm
Chainring mounting:
-Spiderless Retainer chainrings 26T to 36T
-Spider Single 104BCD and Double 64/104BCD

Warum sollte sich der XTR Hebel schwer tun?

Welchen LRS würdet Ihr denn aktuell als 650B Variante einkaufen?

11-36-Kassette ... ist das nicht ne riesige Trommel?
 
Keinen LRS !!
Custom ist günstiger, besser und individueller.

11-36 wirst du aber brauchen wenn du mal eine Längere Tour fahren willst !!!
 
OK, also 11 - 36, XT Schaltwerk Mittel ... hat jmd. nen Link zu dem Ding als Shadow Version?

Nächstes Problem dann: HOPE Stahlflexleitung kürzen :D

Meine mit Laufradsatz Custom^^ ... sorry!


Custom von Sören vorgeschlagen:

1.
Naben: Hope Pro II
Felgen: Ryde Edge 26 OS, 650b
Speichen: VR Sapim D-light, HR Race
Nippel: Sapim Alu

2.
Naben: Hope Pro II
Felgen: Spank Subrosa 650b
Speichen: VR Sapim Race/ Laser, HR Force/ D-light
Nippel: Sapim Alu


Welche Speichen würdet Ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope Dual Ring Kurbel 2-fach 68/73 mm Modell 2015 ;-)

Einsatzbereich: All Mountain, Cross Country, Downhill
Material: Aluminium, CNC-gefertigt
Kurbellängen: 165,0mm, 170,0mm, 175,0mm
Lochkreis: 64 mm / 104 mm (4-Arm)
Achsdurchmesser: 30mm
Achslänge: 96,5mm
Abstufungen: 26-36 Zähne
Spider: 2-fach
Innenlagerbreite: 68/73 mm
Kompatibilität: 9-/10-/11-fach
Q-Faktor: 167mm
Kettenlinie: 49mm


Funzt dieser Schaltgriff?
Shimano XTR Schaltgriff SL-M980-B-I mit I-Spec 2-/3-/10-fach

Remote Sattelstütze ... habe ich seit Jahren nicht vermisst, um ehrlich zu sein :D .. Nur ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann - natürlich dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann ... bleibe bei der Old-School Variante mit Schnellspanner :)

FSA Gravity GAP Sattelstütze und Hope Sattelklemme mit Schnellspanner wirds wohl.

Das Schaltwerk gibt es doch nur in kurz und oder lang? Nicht als "mittel"?

Nochmal die Frage zu den Speichen: Welche? :) ... Noch andere Ideen bzgl. Felge? ... Ryde Edge / Spank sagt mir so rein gar "nüscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope Dual Ring Kurbel 2-fach 68/73 mm Modell 2015 ;-)

Einsatzbereich: All Mountain, Cross Country, Downhill
Material: Aluminium, CNC-gefertigt
Kurbellängen: 165,0mm, 170,0mm, 175,0mm
Lochkreis: 64 mm / 104 mm (4-Arm)
Achsdurchmesser: 30mm
Achslänge: 96,5mm
Abstufungen: 26-36 Zähne
Spider: 2-fach
Innenlagerbreite: 68/73 mm
Kompatibilität: 9-/10-/11-fach
Q-Faktor: 167mm
Kettenlinie: 49mm


Funzt dieser Schaltgriff?
Shimano XTR Schaltgriff SL-M980-B-I mit I-Spec 2-/3-/10-fach

Remote Sattelstütze ... habe ich seit Jahren nicht vermisst, um ehrlich zu sein :D .. Nur ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann - natürlich dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann ... bleibe bei der Old-School Variante mit Schnellspanner :)

FSA Gravity GAP Sattelstütze und Hope Sattelklemme mit Schnellspanner wirds wohl.

Das Schaltwerk gibt es doch nur in kurz und oder lang? Nicht als "mittel"?

Nochmal die Frage zu den Speichen: Welche? :) ... Noch andere Ideen bzgl. Felge? ... Ryde Edge / Spank sagt mir so rein gar "nüscht".

1. Jaja, ich habs selbst gesehen dass es eine 2-fach-Hope-Variante gibt. Bin trotzdem für eine RF...
2. Klar, 10-fach funktioniert.
3. Ein Gravity-MTB ohne Vario ist Quatsch. Ich will nie wieder ohne, hab keinen Bock alle 10 Sekunden abzusteigen. Normale Sattelstützen sind heutzutage nur was noch für CC und DH...
4. Doch, Schaltwerke gibts auch in "medium".
5. Ryde und Spank sind beides renommierte Hersteller aus dem Gravity-Bereich, kann man beides nehmen. Schon gegoogelt? Felgen hab ich keine Ahnung, ich vermute mal er hat einfach die genommen, die am besten zu den Felgen passen.
 
Welches ZS44 / ZS56 Steuersatz?
Benötige ich noch, wie bei den 1 1/8" Gabeln so eine Schale, die auf den Gabelschaft / Brücke kommt? (Gabelkonus?)
 
Laufradsatz
Naben: Hope Pro II

Sattelklemme
Hope Sattelklemme mit Schnellspanner

Sattelstütze
FSA Gravity GAP Sattelstütze

Innenlager
Hope Edelstahl Pressfit Innenlager / 41x86,5/89,5/92mm Modell 2015

Schaltwerk
Shimano Deore XT RD-M786-GS Shadow Plus Schaltwerk mittellang - schwarz

Umwerfer
Shimano XTR Umwerfer Direct Mount FD-M986-D6-A 2-/10-fach

Kassette
Shimano XT Kassette CS-M771-10 10-fach / 11-36

Kette
Shimano XT / XTR / SLX Kette CN-HG95 10-fach

Schaltgriffe
Shimano XT Schaltgriff SL-M780-B-I mit I-Spec 2-/3-/10-fach

Kurbel
Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M780 / FC-M785 Hollowtech II / 24 -38

Schaltzüge
Jagwire Road Elite Sealed Schaltzugset

Innenlager-Werkzeug
Einpresswerkzeug für Innenlager HOPE PRESS FIT

Steuersatz
HOPE Tapered Headset 1 1/8 1.5 Steuersatz Semi-Integiert - ZS44 / ZS56

Steuersatz-Klemme
Hope Head Doctor Steuersatzklemme

Vorbau
Race Face Atlas 35 Vorbau 0° OS

Lenker
Race Face Atlas 35 35 mm OS Riser Lenker Modell

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten