Hilfe beim Bike-Kauf 1.300€

Registriert
7. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein MTB zulegen. Bisher bin ich nur Rennrad gefahren - so um die 2.500km/Jahr. Das MTB soll eher sortlich sein.

Folgende Angebote finde ich interessant. Zur Zeit alle für 1299€ zu haben.

[FONT="]Radon ZR Race 8.0:[/FONT]
[FONT="]RAHMEN Alu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing[/FONT]
[FONT="]GABEL Fox 32F RL Remote Lockout[/FONT]
[FONT="]FEDERWEG 100mm[/FONT]
[FONT="]STEUERSATZ FSA Orbit Z semi-integriert[/FONT]
[FONT="]VORBAU Syntace F149[/FONT]
[FONT="]LENKER Syntace Duraflite 2014[/FONT]
[FONT="]GRIFFE Syntace Moto[/FONT]
[FONT="]SATTELSTÜTZE RFR Prolight[/FONT]
[FONT="]SATTEL Fizik Filante[/FONT]
[FONT="]BREMSEN Avid Elixir CR, 185mm/160mm[/FONT]
[FONT="]SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770 Rapidfire[/FONT]
[FONT="]SCHALTWERK Shimano XT RD-M772 Shadow[/FONT]
[FONT="]UMWERFER Shimano XT FD-M770[/FONT]
[FONT="]KURBEL Shimano XT FC-M770[/FONT]
[FONT="]INNENLAGER Shimano XT Hollowtech II[/FONT]
[FONT="]KASSETTE Shimano CS-HG80 11-32[/FONT]
[FONT="]KETTE Shimano HG53 [/FONT]
[FONT="]LAUFRÄDER Mavic Crossride[/FONT]
[FONT="]REIFEN Schwalbe Rocket Ron/Nobby Nic faltbar 2,25"[/FONT]
[FONT="]PEDALE Aluminium Bärentatze[/FONT]
[FONT="]GEWICHT ab 10,6kg[/FONT]
[FONT="]FARBE Schwarz/Team Colour blue[/FONT]
[FONT="]GROESSEN 16”/18”/20”/22”[/FONT]

[FONT="]Canyon AL 7.0:[/FONT]
[FONT="]Rahmen Canyon New F8 Frame [/FONT]
[FONT="]Gabel [COLOR=#000000]RockShox Reba Race DualAir 100 PopLoc [/COLOR][/FONT]
[FONT="]Steuersatz Acros AiX-03 [/FONT]
[FONT="]Schaltwerk [COLOR=#000000]Shimano Deore XT Shadow [/COLOR][/FONT]
[FONT="]Umwerfer Shimano Deore XT E-Type [/FONT]
[FONT="]Schaltgriffe Shimano SLX [/FONT]
[FONT="]Bremsgriffe Formula RX [/FONT]
[FONT="]Bremsen [COLOR=#000000]Formula RX 180/160 [/COLOR][/FONT]
[FONT="]Naben DT Swiss X 1800 SL [/FONT]
[FONT="]Zahnkranz Shimano Deore HG-61 11-34 [/FONT]
[FONT="]Felgen DT Swiss X 1800 SL [/FONT]
[FONT="]Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25“ / Racing Ralph 2.25“ [/FONT]
[FONT="]Kurbeln Shimano SLX Hollowtech II [/FONT]
[FONT="]Kettenblätter 44/32/22 [/FONT]
[FONT="]Innenlager Shimano SLX [/FONT]
[FONT="]Vorbau [COLOR=#000000]Syntace F149 [/COLOR][/FONT]
[FONT="]Lenker Ritchey Comp Rizer [/FONT]
[FONT="]Griffe Canyon Bracelets [/FONT]
[FONT="]Sattel Selle Italia XR Light [/FONT]
[FONT="]Sattelstütze Iridium 350mm [/FONT]
[FONT="]Pedale Auslieferung ohne [/FONT]
[FONT="]Rahmenhöhen S, M, L, XL [/FONT]
[FONT="]Gewicht 10,80 kg[/FONT]

[FONT="]Redbull AL-700 Factory AM[/FONT]
[FONT="]Rahmen 6013 T6/2 Ultralight Altanium-Aluminium[/FONT]
[FONT="]Rahmengrößen Auf Anfrage: 02871 - 275570[/FONT]
[FONT="]Gabel Fox 32 FRL, 100 mm, mit Remote Lock-Out Control, 15 mm Steckachse[/FONT]
[FONT="]Steuersatz Race Face Deus[/FONT]
[FONT="]Nabensatz Shimano XT Disc[/FONT]
[FONT="]Felgen DT Swiss E540 Disc[/FONT]
[FONT="]Zahnkranz Shimano XT, 11 - 34, 9-fach[/FONT]
[FONT="]Reifen "Continental Mountain King ProTection, 26"" x 2.2, faltbar"[/FONT]
[FONT="]Tretlager Shimano XT, 44/32/22[/FONT]
[FONT="]Umwerfer Shimano XT[/FONT]
[FONT="]Schaltwerk Shimano XT Shadow[/FONT]
[FONT="]Schalthebel Shimano XT, Rapidfire[/FONT]
[FONT="]Bremsen Shimano XT Disc, 180/180[/FONT]
[FONT="]Pedale ohne[/FONT]
[FONT="]Sattelstütze Race Face Deus XC[/FONT]
[FONT="]Sattel fi´zi:k Nisene Sport[/FONT]
[FONT="]Lenker Race Face Deus XC Low Riser [/FONT]
[FONT="]Vorbau Race Face Deus XC, Oversize[/FONT]
[FONT="]Gewicht "ca. 10,9 kg (RH: 18.5"", ohne Pedale)"[/FONT]


Wie beurteilt ihr die Räder?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

PS Hätte der besseren Lesbarkeit wegen die Spezifikationen gerne durch Tabs getrennt. Habe ich leider nicht hinbekommen.
 
Hi !

Ausstattungstechnisch tun sich ja alle drei nichts, von der funktionallität her ist es im Prinzip auch egal ob nun SLX oder XT Schalthebel.

Da dies alle drei Versenderbikes sind und je nach Wohnort eine Probefahrt also nicht möglich ist, würde ich an deiner Stelle schlicht einfach nach Optik entscheiden.


Aber warum eigentlich Hardtail ?

Als Kontrast zu einem Rennrad wäre meiner Meinung nach ein AM-Fully doch viel interessanter.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Wie sieht das mit den Laufrädern aus? Da kenne ich mich am wenigsten aus. Sind die bei allen drei Rädern vergleichbar?

Zum Thema Fully vs. Hardtail: Habe ich mir lange Gedanken drum gemacht. Aber ich werde wohl hauptsächlich Touren inkl. ein paar Single Trainls etc. fahren. Bin eher nicht der Downhill-Typ. Daher Hardtail.
 
Hallo, ich denk die Laufräder sind vergleichbar.
Sind nicht wirklich die leichtesten, aber große Sorgen hast du mit allen nicht zu erwarten.
Von der Ausstattung sind die Bikes nahezu gleich.
Ich wurde dir auch raten erstmal nach dem Design zu entscheiden.
Wenn du wirklich mal mit einem Ausstattungsdetail nicht zurechtkommst kannst du es ja immer noch tauschen.
Am besten wäre doch eine Probefahrt, wenn den möglich.

MfG
 
Meine Reihenfolge würde so aussehen:

1) Radon (laut Liste am leichtesten und bestes Tuningpotential bzgl. Anbauteile)
2) Rose (Laufradsatz ist Endurotauglich, robust aber schwer)
3) Canyon (fällt vor allem bei der Federgabel ab)

Was Probefahrten angeht, finde ich, dass der Eindruck häufig nicht wirklich aussagekräftig ist. Die meisten Händler lassen dich mal 5-15 Minuten auf der Strasse fahren, und da fährt sich vieles, sofern korrekt eingestellt, gar nicht mal so schlecht. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Händler einem auch gar nicht allzusehr helfen können, oder im schlimmsten Falle, eher verkaufen als beraten wollen. Das kam während der Odyssee, die meine Freundin und ich in Bezug auf ihr neues Hardtail durchlebt haben, glücklicherweise nicht allzuoft vor. Dennoch haben viele Händler sehr unterschiedliche Aussagen bezüglich der Rahmengrösse genannt, und die Angaben schwankten zwischen 18 und 22 Zoll. (ja, meine Holde ist die Größte :lol:)
Das einzige Aha-Erlebnis, das wir hatten, war das Scott Scale 30, dass sich in Bezug auf Beschleunigung tatsächlich von vielen anderen abhob. Darüberhinaus hatte der Händler sich auch die Zeit genommen, um das Rad wirklich gut auf sie einzustellen. Das war aber leider wirklich die grosse Ausnahme.
Wenn man such schon ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat, dann würde ich sagen, dass Probefahren definitiv nicht schaden kann, aber nur wirklich etwas nützt, wenn der Händler auch Zeit und Lust hat, das entsprechende Rad für den Interessenten einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten