Hilfe! Beim Einstellen der SRAM XO Bremse am Hebel Öl verloren! Schlimm?

Registriert
6. Juni 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,
nachdem ich mit neuen Bremsbelägen meine XO nicht schleiffrei bekommen habe, drehte ich an der Schraube am Bremsgriff die Leitung etwas heraus, so dass man ja etwas mehr Abstand erhalten sollte. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass man keinen Anschlag hat und einem fast die Leitung komplett abgeht. Dabei habe ich ungefähr 1-2mL Öl verloren (schwierig festzustellen wie viel es wirklich auf dem Boden waren).
Ich habe nicht das Gefühl das Luft ins System gekommen ist, da der Druckpunkt nicht schwammiger als sonst geworden ist (die XO hat ja eh´ keinen knallharten Druckpunkt wie andere Bremsen).
Sollte ich mir dennoch Gedanken machen und die Leitung neu füllen und entlüften, oder mache ich mir zuviel Sorgen???
Besten Dank für alle Infos!
Viele Grüße,
Stift
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich mit neuen Bremsbelägen meine XO nicht schleiffrei bekommen habe, drehte ich an der Schraube am Bremsgriff die Leitung etwas heraus, so dass man ja etwas mehr Abstand erhalten sollte. ...
Sollte ich mir dennoch Gedanken machen und die Leitung neu füllen und entlüften, oder mache ich mir zuviel Sorgen???
Besten Dank für alle Infos!
Viele Grüße,
Stift

Wo steht in der Anleitung zur Bremse das man die Bremsleitung löst um sie schleiffrei zu bekommen?
Ja, ich macht mir Sorgen, um deine Sicherheit und die von anderen Leuten.
Lies die Anleitung zu deiner Bremse >richtig<.
Und entlüften wäre schon sinnvoll.
Lies mal hier:
Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen
 
Wo steht in der Anleitung zur Bremse das man die Bremsleitung löst um sie schleiffrei zu bekommen?
Ja, ich macht mir Sorgen, um deine Sicherheit und die von anderen Leuten.
Lies die Anleitung zu deiner Bremse >richtig<.
Und entlüften wäre schon sinnvoll.
Lies mal hier:
Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen


+1


ich kann den nächsten thread schon ahnen. "Schei** Avid, meine X0 hat keinen vernünftigen Druckpunkt"
 
drehte ich an der Schraube am Bremsgriff die Leitung etwas heraus, so dass man ja etwas mehr Abstand erhalten sollte.

Wer hat dir denn den Mist erzählt?

Wenn man da irgendwo dreht is es an dem Pad-Contact Dingens oder an der Druckpunktverstellung aber doch net an dem Leitungsanschluss.

Gedanken machen solltest du dir ja, aber net ums neu füllen oder entlüften sondern darum ob du dein Rad beim nächsten mal besser zu jemandem bringst der sich damit auskennt was er tut...
 
Als allersterstes: Besten Dank Schildbürgen für Deinen Link! Sehr informativ!

Ok, mir wurde das von einem SRAM Typen auf einem Bike Festival gezeigt. War auch nicht direkt an der Leitung, sondern halt an diesem Pad-Contact control.
Hatte gehofft, das man dadurch den Abstand zwischen dem Belag und der Scheibe etwas erweitern kann. Aber das man diesen komplett abdrehen kann...
Gut, habe mir auch sofort gedacht das ich die Bremse am besten entlüften solte. ABER: Ich merke einfach keinen Unterschied zum vorherigen Zustand. Wenn doch Luft drin wäre, dann sollte doch der Druckpunkt total schwammig sein. Dies ist aber definitiv nicht der Fall!
Oder gibt es noch anderes Öl, was mir da entgegengekommen ist. Eigentlich doch nicht, oder?
 
Wenn du die Pad-Contact "Schraube" meinst ist es schonmal was ganz anderes, die ist dafür gedacht nachzujustieren wenn sich die Beläge mit der Zeit abfahren also quasi um die Beläge "enger" zu stellen.

Einen Anschlag hats bei mir aber definitiv rausdrehen kann ich das Pad Contact Dingens bei mir nicht.

Bremsflüssigkeit sollte da aber keine austreten, andere Flüssigkeiten gibts keine.

Naja die Avid Bremsen sind allgemein recht zickig was entlüften angeht :D, da muss man schon etwas Geduld mitbringen, hab ja selber auch ne X0.

Würde mit der Bremse mal in nen Fahrradladen gehn und danach gucken lassen, offensichtlich stimmt da ja was net.
 
Wenn du die Pad-Contact "Schraube" meinst ist es schonmal was ganz anderes, die ist dafür gedacht nachzujustieren wenn sich die Beläge mit der Zeit abfahren also quasi um die Beläge "enger" zu stellen.

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Die Pad Contact (= Druckpunkt ) Einstellung hat rein gar nichts mit dem Abstand der Beläge von der Scheibe zu tun. Auch wenn was schleift, hilft es rein gar nichts daran rumzuschrauben.
Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist immer gleich.

Die Druckpunkt Einstellung regelt lediglich ab wieviel Hebelweg Druck aufgebaut wird.

Und nein, die Schraube ist auch nicht dazu da abgefahrene Beläge auszugleichen. Das können die meisten Bremsen heutzutage selbst; nennt sich automatische Belagsnachstellung...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
 
Du hast die Pad Contact überdreht,ist einem Kumpel auch passiert,dabei ist der O-Ring hops gegangen wie wohl bei dir auch.Nicht mehr zu reppen gewesen.
 
Einn O-Ring habe ich dabei nicht verloren. Ich kann aber nun natürlich nicht garantieren das der noch richtig sitzt!

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Die Pad Contact (= Druckpunkt ) Einstellung hat rein gar nichts mit dem Abstand der Beläge von der Scheibe zu tun. Auch wenn was schleift, hilft es rein gar nichts daran rumzuschrauben.
Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist immer gleich.

Die Druckpunkt Einstellung regelt lediglich ab wieviel Hebelweg Druck aufgebaut wird.

Und nein, die Schraube ist auch nicht dazu da abgefahrene Beläge auszugleichen. Das können die meisten Bremsen heutzutage selbst; nennt sich automatische Belagsnachstellung...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta

Hatte ich auch so verstanden, aber da sich beim herausdrehen der Pad Contact Schraube, der Wiederstand beim Schleifen verringert hat, war es erst einal praktisch.

Nun gut, vielleicht doch eine neue Bremse?

Die XTR hat mir damals sehr gut gefallen, die hatte einen schönen Druckpunkt. Aber vielleicht dann eine Magura MT8, Formula oder Hope, mmh...
 
Das ist so Konstruiert das bei überdrehung erstens der O-Ring hops geht,siehst du ja am Dot verlust,und zweitens die Endanschlag Kante Kaputtgeht.So einen O-Ring konnte ich nirgens auftreiben.

Will ja nicht schonwieder gegen Avid bashen,darum verkneif ich mir das diesesmal :D

Fahre die XT und Saint,beides Topbremsen und ich würde keine Avid oder Formula mehr wollen.Am besten du testest mal die Ergonomie der jeweiligen Bremsen und bildest dir deine Eigene Meinung.
 
Ihr vergesst was essentielles. Die X0 hat im Gegensatz zur X0Trail keine Druckpunkt Einstellung.

Hast du vielleicht einfach die Befestigung der Leitung am Hebel locker gedreht?

Nach einer anderen Bremse brauchst du nicht schauen. Die würde genauso streiken wenn du ohne Plan wild daran rumschraubst.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dort
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 99
Hast du eine x0 Trail? Dachte die normale x0 hätte keine Druckpunkt Verstellung.

Egal, an dieser einstellschraube sollte jedenfalls nichts austreten.

Ich würde dir sehr empfehlen mal einen Fachmann auf die Bremse schauen zu lassen. Wenn sich der adjuster soweit raus drehen lässt dass DOT austritt, war entweder vorher was defekt oder du hast mit roher Gewalt justiert.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
 
Ob es jetzt wirklich DOT war, kann ich nicht 100%ig sagen. War dünnflüssig und relativ farblos (evtl gelbstichig). Definitiv aber ölig.

Ist übrigens eine 2011er XO (damals gab es wohl nur diese eine Variante und noch keine Trail). Wie ich heute gesehen habe nicht mehr baugleich zur aktuellen XO.
 
Stimmt, hab gerade selbst gesehen, dass die x0 erst ab 2013 keine Verstellung mehr hat.

Ist die Bremse denn dicht? (Kabelbinder auf Zug um den Hebel und über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen schauen ob dort was austritt )



Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta
 
War vllt bissel blöd ausgedrückt, der Pad Contact is dafür da um nachzustellen dass der Hebelweg gleich bleibt, und eine Druckpunktverstellung hat die X0, dafür is die kleine Madenschraube die sich hinten am Drehpunkt vom Hebel befindet zuständig.
 
War vllt bissel blöd ausgedrückt, der Pad Contact is dafür da um nachzustellen dass der Hebelweg gleich bleibt, und eine Druckpunktverstellung hat die X0, dafür is die kleine Madenschraube die sich hinten am Drehpunkt vom Hebel befindet zuständig.

ohne dich angreifen zu wollen, sondern wirklich nett gemeint:

wenn man sich nicht genau auskennt, wäre ich vorsichtig im Brustton der Überzeugung solche "Fakten" zu verbreiten. ;)

um mal mit dem Chaos aufzuräumen:

#1 nein nein nein, der pad contact adjust ist nicht dazu da um bei abnutzung der bremsbeläge den hebelweg gleich zu halten. das macht die automatische belagsnachstellung.
der pad contact adjust ist schlichtweg dafür da, das man als fahrer den druckpunkt anhand persönlicher präferenzen näher oder weiter weg vom Lenker einstellen kann. nicht mehr ...nicht weniger...

#2 da hatte ich mich selbst korrigiert. die X0 hat bis einschließlich 2012 eine Druckpunktverstellung. ab 2013 hat sie keine mehr.

#3 nein, die madenschraube ist die hebelweitenverstellung. damit stellst du ein wie weit der hebel maximal vom lenker absteht. das hat natürlich auch einfluss auf die position des druckpunktes, ist aber per se keine getrennt regelbare druckpunktverstellung.

die druckpunkteinstellung der x0 hat der TO auf dem foto schon richtig markiert...
 
Ob es jetzt wirklich DOT war, kann ich nicht 100%ig sagen. War dünnflüssig und relativ farblos (evtl gelbstichig). Definitiv aber ölig.
Klar war das Bremsflüssigkeit (das ist aber kein Öl) - die Beschreibung paßt haargenau.

Wenn da was ausgetreten ist, dann liegt definitiv was im Argen. Ich würde die Bremse checken lassen. Es kann Dir sonst passieren, daß bei den nächsten, kräftigen Bremsung der Hebel leer durchgeht.
 
Zurück
Oben Unten