Ein swoop wär mir zu träge bergauf. Da gibts Bikes die beides besser können. Fährst du denn auch mal längere Touren?

Reifen ist ein Semislick hinten. Ist nur für manches Gelände geeignet..
Was mit dem ersten gemeint sein soll weiß ich nicht. Fand es eigtl sehr intuitiv zu fahren.

Längere Touren, naja. Vllt. 1 mal im Jahr ein bisschen in den Alpen, aberi ch denke damit komme ich gut zurecht. Und sonst hab ich ja auch noch mein Hardtail :D
 
Längere Touren, naja. Vllt. 1 mal im Jahr ein bisschen in den Alpen, aberi ch denke damit komme ich gut zurecht. Und sonst hab ich ja auch noch mein Hardtail :D
Ich erwähne gern, dass meine Frau am Comersee auch mit nem Enduro Evo (180mm Stahlfahrwerk, kein Lockout, locker 16kg+) bei sommerlichem Wetter 1200 hm hochgestrampelt ist. :ka:
 
Beides gleich? :eek:
Kommst jetzt mit Bionicon oder Leidwill? :D
Nene.. keine Angst.
Ich weiß ist alles subjektiv und sind auch nur meine Erfahrungen: das Giant Reign z.B kann bergab deutlich mehr und bergauf isses minimalst besser. Capra ebenso. Tyee ist bergab zwar anders aber mindestens ebenbürtig und berghoch besser. Strive kenn ich nur die Race version. Sehr einfach zu fahren, berghoch im Endurobereich kaum zu schlagen und bergab unauffällig gut.

Ich erwähne gern, dass meine Frau am Comersee auch mit nem Enduro Evo (180mm Stahlfahrwerk, kein Lockout, locker 16kg+) bei sommerlichem Wetter 1200 hm hochgestrampelt ist. :ka:
:daumen: Super! Hab auch ne Powerfrau an meiner Seite. Wenn ich bei 2000hm am Ende bin, ist die noch taufrisch. Gut Ihr bike is bisschen leichter als meins und das wiegt auch keine 16kg..
Egal, ich sag ja nicht, dass es gar nicht geht. Aber man kann ja schon bisschen abwägen und seine eigenen körperlichen Grenzen mit einbeziehen.

Längere Touren, naja. Vllt. 1 mal im Jahr ein bisschen in den Alpen, aberi ch denke damit komme ich gut zurecht. Und sonst hab ich ja auch noch mein Hardtail :D
ok, dann brauchst du nicht unbedingt ein Strive. Dessen Stärke ist berghoch.
 
Nene.. keine Angst.
Ich weiß ist alles subjektiv und sind auch nur meine Erfahrungen: das Giant Reign z.B kann bergab deutlich mehr und bergauf isses minimalst besser. Capra ebenso. Tyee ist bergab zwar anders aber mindestens ebenbürtig und berghoch besser. Strive kenn ich nur die Race version. Sehr einfach zu fahren, berghoch im Endurobereich kaum zu schlagen und bergab unauffällig gut.


:daumen: Super! Hab auch ne Powerfrau an meiner Seite. Wenn ich bei 2000hm am Ende bin, ist die noch taufrisch. Gut Ihr bike is bisschen leichter als meins und das wiegt auch keine 16kg..
Egal, ich sag ja nicht, dass es gar nicht geht. Aber man kann ja schon bisschen abwägen und seine eigenen körperlichen Grenzen mit einbeziehen.

Gäbe es es jetzt das Capra oder das Strive in L, dann würde ich es mir jetzt bestellen :( Bei Ghost gibt es ja auch noch ein wenig was. Das FR AMR 6 AL zum Beispiel. Kennt sich jmd mit dem Bike aus und hat Erfahrungen? Habe einen Ghost und Specialized Händler in der Nähe. Letzteres ist mir jedoch zu teuer. Beim Ghost hat man ja einen 66° Winkel. Mal sehen ob ich damit auch zurecht komm. (meint ihr man merkt einen großen Unterschied von 66 zu 65°?)
 
Das Ghost bin ich noch nie gefahren, kann dir also nix darüber sagen, sorry.
Bei 65° vs 66°: Es ist bemerkbar, aber nicht für jeden und nicht immer. Kommt auch auf die Gesamtgeo des Vergleichbikes, auf das Können und die Erfahrung des Fahrers an.
 
Das Ghost bin ich noch nie gefahren, kann dir also nix darüber sagen, sorry.
Bei 65° vs 66°: Es ist bemerkbar, aber nicht für jeden und nicht immer. Kommt auch auf die Gesamtgeo des Vergleichbikes, auf das Können und die Erfahrung des Fahrers an.

Ah, so ist das also. OK, dankeschön :D Habe grade im Test gelesen, dass es mehr AM als Enduro ist. Und das bei einem Freeride-Bike?!
Kann mir jemand was zu den Cube 160 Modellen sagen? Scheinen auch ein wenig älter zu sein...
 
Ah, so ist das also. OK, dankeschön :D Habe grade im Test gelesen, dass es mehr AM als Enduro ist. Und das bei einem Freeride-Bike?!
Kann mir jemand was zu den Cube 160 Modellen sagen? Scheinen auch ein wenig älter zu sein...
Die Cubes sind von der Geo eher altbacken. Also kurz und hoch. Ist dadruch eher ein Einsteigerbike. Saß noch auf keinem drauf, aber hier wird generell quasi immer von einem Stereo 160 abgeraten.
Hab heute iwo gelesen, dass es das Focus Sam gerade iwo günstig gibt. Such mal danach, ist evtl auch ne alternative.
 
Die Cubes sind von der Geo eher altbacken. Also kurz und hoch. Ist dadruch eher ein Einsteigerbike. Saß noch auf keinem drauf, aber hier wird generell quasi immer von einem Stereo 160 abgeraten.

OK. Ist aber auch zu blöd, dass die Canyons/Capras ausverkauft sind. Finde den Preis attraktiv, das Swoop ist 200 Euro teurer. Hmm...
was haltet ihr von einem Giant Reign 2 ltd- b/a von 2017? Und wie sind diese Shimano Deore M615 (Bremsen) Dinger?
 
Das Centurion Trailbanger 2000.27 ist garde bei meinem MTB-Händler vor Ort auf 2.540 Euro reduziert. Das Ding wird immer gelobt, aber die Frage ist, ob es besser als ein Capra/Swoop/strive ist.
 
Dann schau mal zu Propain, entweder beim Tyee oder vielleicht auch beim Spindrift. Die Bikes müßten preislich fü dich OK sein, und vom einsatzzweck auch. Das Tyee habe ich selbst, ist bergauf wirklich gut, und bergab ganz schön gewaltig.
 
Dann schau mal zu Propain, entweder beim Tyee oder vielleicht auch beim Spindrift. Die Bikes müßten preislich fü dich OK sein, und vom einsatzzweck auch. Das Tyee habe ich selbst, ist bergauf wirklich gut, und bergab ganz schön gewaltig.

Das Spindrift hat ja leider keinen Dropper. das Tyee finde ich super. Welches Genau hast du denn? Ich würde mich nämlich für das Tyee Comp 2018 entscheiden. Die Formula Selva EX 170 soll ja ganz gut sein :D Sind die Formula Curas eigentlich 4 Kolben Bremsen?
 
Ich habe ein CF Free von 2016, mit MT5 und Lyrik. Der Rahmen hat die identische Geometrie wie die jetzigen Alurahmen, deshalb kann ich dir auch das Alu-Tyee empfehlen. Zu den Formula-Teilen kann ich selbst nichts sagen, sollen aber sehr gut sein. Beim Spindrift würde ich probieren, ob du das auch mit Dropper bekommen kannst. Einfach anrufen, Propain ist da sehr offen für eigene Wünsche.
 
Ich habe ein CF Free von 2016, mit MT5 und Lyrik. Der Rahmen hat die identische Geometrie wie die jetzigen Alurahmen, deshalb kann ich dir auch das Alu-Tyee empfehlen. Zu den Formula-Teilen kann ich selbst nichts sagen, sollen aber sehr gut sein. Beim Spindrift würde ich probieren, ob du das auch mit Dropper bekommen kannst. Einfach anrufen, Propain ist da sehr offen für eigene Wünsche.

Das würde dann mein Budget killen :( Das Propain Tyee hat es mir jetzt angetan, echt tolles Ding :D Weißt du ob der Dropper schon von Werk aus verbaut ist, wenn ich ihn dazu bestelle?
 
Beim Tyee ist alles montiert. Ich habe damals nur den Lenker anschrauben müssen (Bremsen, Griffe, Schaltung etc. war komplett drauf, und auch eingestellt), Räder rein und das war's. Und natürlich Luft in die Reifen und die Federelemente. Und Sitzhöhe einstellen.

Super :D Meinst du 2.475 Euro sind angemessen? Beim Swoop kriege ich ja für 2.400 Euro Magura MT5 und bekannte Federelemente (Yari und Monarch) Und ist es einfach, eien 2x11 Schaltung auf 1x11 umzubauen und funktioniert dann auch alles einwandfrei? (Diese Überlegung hätte ich beim Jeffsy was ich ja ach super finde... Mini-Enduro... und für geisskopf und Oberammergau reicht das auf jeden Fall.)
 
Ich meine, ein wesentlich besseres Komplettpaket als das von Propain wirst du kaum finden. Propain schaut auch sehr darauf, daß die angebotenen Komponenten haltbar sind und gut gehen. Die Selva wird sicher besser und "höherwertiger" sein als eine Yari. Deluxe sind die metrischen, neueren (und angeblich "besseren") Dämpfer, die Monarchs gibt's schon etwas länger.

Thema 2x11 auf 1x11 umbauen: Das einfachste ist, ein Kettenblatt wegzuschrauben. Fertig. Sinnvoll wäre dann ein neues Kettenblatt zu nehmen, was von der Größe paßt, und das etwas besser die Kette hält (Stichwort narrow-wide, obwohl das kein muß ist). Die Kettenlinie wird überschätzt. Shimano hat keine explizite 1x-Kurbel, sondern verwendet die 2x dafür, mit einem passenden 1x-Kettenblatt. Hab ich selbst an der XT beim Tyee gesehen. Die Kettenlinie schaut zwar bei den kleinen Gängen grausam aus, aber wenn Shimano das passend findet, wird's nicht so dramatisch sein. Wie weit das beim Jeffsy geht und welche Kettenblätter es da gibt, weiß ich nicht. Ich hab die Operation andersrum gemacht: zweites Kettenblatt dran (an der XT-Kurbel leicht machbar). Gut, ich fahre auch alles selbst hoch, und da sind kleine Gänge einfach durch nichts zu ersetzen.
 
Das Centurion Trailbanger 2000.27 ist garde bei meinem MTB-Händler vor Ort auf 2.540 Euro reduziert. Das Ding wird immer gelobt, aber die Frage ist, ob es besser als ein Capra/Swoop/strive ist.
"Besser" wird es kaum sein, vor allem, da die meisten modernen Bikes mittlerweile auf gleichem Niveau agieren und das Capra und das Strive schon mehrfach Testsiege abgeräumt haben. Es wird einfach ein bisschen anders sein.
Ich glaub da muss ich mich anschließen :D Magura mt5 und die Rockshox Feder Elemente sind schon top!
Was ist eigentlich mit dem hier: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...remedy-7-27-5/p/1185600-2018/?colorCode=black ? Einfach zum Spaß mal angeschaut. Das Swoop ist allerdings mein Favorit!
Die Asustattung ist einfach ne kategorie schlechter.. NX statt GX, Yari RC, usw
Wenn du immer wieder auf das swoop kommst, dann nimm es. WEnn dich die klaren Austattungsargumente und Erfahrungsberichte nicht überzeugt haben, hastdu dich doch eigtl shcon entschieden.. ;)
 
"Besser" wird es kaum sein, vor allem, da die meisten modernen Bikes mittlerweile auf gleichem Niveau agieren und das Capra und das Strive schon mehrfach Testsiege abgeräumt haben. Es wird einfach ein bisschen anders sein.

Die Asustattung ist einfach ne kategorie schlechter.. NX statt GX, Yari RC, usw
Wenn du immer wieder auf das swoop kommst, dann nimm es. WEnn dich die klaren Austattungsargumente und Erfahrungsberichte nicht überzeugt haben, hastdu dich doch eigtl shcon entschieden.. ;)

Am allerliebsten wäre mir das Capra. Nur leider in L ausverkauft. Naja, vllt kommen ja nochmal ein paar L-Rahmen und dann wird es bestellt :D Beim Strive ist es das selbe.
 
Zurück
Oben Unten