Hilfe beim kostengünstigen Aufbau eines Drössiger ER05

Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo

Nachdem mein Crossbike mit steigendem Spass am Gelände fahren nicht mehr ausreciht, möchte ich mir jetzt nach und nach ein neues MTB aufbauen.

Als Rahmen habe ich mir den Drössiger ER05 ausgesucht, da dieser wohl sehr gut zu meinem Einsatzzweck passt. (Ab und zu auch mal nen ruppigen Trail runter, aber auch gut bergauf, sowie auch noch gute tourentauglichkeit).

Meine erste Frage wäre mal zur Rahmengröße, mir wurde 19" vom Händler empfohlen. Ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlange von (hoffentlich richtig gemessenen) 84cm. Passt das?


So nun aber zum eigentlichen, es wird mein erster Eigenbau. Das einzige was ich schon weiss, ist dass es eine komplette LX-Gruppe werden soll.

Sonst habe ich folgende Anforderungen an die Komponenten und würde mich über kostengünstige Vorschläge freuen. Denn wie ich mitbekommen habe, gibt es hier im Forum auch einige Sparfüchse, die sicher ein paar Tipps haben.

Federgabel: Sollte 130-150 Federweg haben sowie zugunsten der Kletterfähigkeit absenkbar und blockierbar sein

Dämpfer: 165mm Einbaulänge und 130er Federweg sowie blockierbar

Lenker: sollte nach oben hin gekrümmt sein um die sitzposition angenehm zu gestalten

Felgen/Naben: Hier bin ich völlig offen für Empfehlungen

Vorbau: was muss ich hier beachten?

Steuersatz: siehe "Vorbau"

Bremsen: Denke es werden die Juicy 5

Und das ganze wie gesagt frei nach dem Prinzip: "Gut&Günstig" :)

Da es wie gesagt mein erster Aufabu wird, wäre ich dankbar wenn Ihr mir noch verratet was ich in meiner Aufzählung vergessen habe.


In der Hoffnung, dass sich jemand gnädig mit einem Neuling zeigt wäre ich über zahlreiche Antworten erfreut :p


MfG
Chris
 
Und das ganze wie gesagt frei nach dem Prinzip: "Gut&Günstig" :)

vor fast dem gleichen problem stehe ich auch, nur geht bei mir die auslegung weniger richtung günstig, sondern mehr richtung europäisch. bei felgen und laufrad hab ich mir auch noch nix rausgesucht. dieser rahmen wird wohl auch noch unter der marke fatmodul verkauft.

siehe auch die teileliste bei meinen fotos und diesen schlafenden thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3802867


UPDATE: wie kommst du auf 165mm ? imho ist der Rahmen für 190mm Dämpfer
 
O.K. kann ja verstehen das mein Anliegen vielleicht etwas zu komplex ist :D

Kann mir vielleicht jemand wenigstens die Frage nach der Rahmenhöhe beantworten?

Hat der verstellbare Federweg hinten eigentlich auch etwas mit der Einabulänge des Dämpfers zutun? Sprich: kann ich auch andere Einbaulängen als 165mm verwenden?


MfG
CHris
 
hallo, also ich fahre den gleichen Rahmen...
19" dürfte zu deiner Körpergröße passen...
Die Einbaulänge ist bei diesem Rahmen immer 165mm .. Der Federweg ist auf 3",4",5" zu stellen...
Dämpfer: X-Fusion Glide Rl
Gabel: Marzocchi All Mountain 3 http://www.actionsports.de/Federgab...Mountain-3-flat-black-130mm-2006::10715.html#

hier recht günstig
bremsen fahre ich auch die Avid Jucy 5 kann ich auch empfehlen allerdings würde ich mind. 203mm/185mm fahren
MfG Patrick
 
das Problem wird, dass gut + günstig schwer bedeutet. du musst dich darauf einstellen, dass du 14+ kg den Berg hochwuchten musst. WEnn dir das egal ist: gut.
Sonst wird's teurer. Ich habe Anfang Juni ein Rad mit ähnlichem Einsatzbereich zusammengestellt und versucht, hohe Stabilität mit geringem Gewicht zu kombinieren und bin bei 13,3 kg gelandet, musste dafür aber einige nicht so ganz billige Teile verbauen... (DT-Swiss 240s-LRS, XTR Antrieb,...)
Gabel: Marzocchi ist gut, ne Pike ist auch ne solide und gute Alternative, kannst du bedenkenlos auch 2005er oder 2006er Modelle kaufen, die Stahlfedervarienate ist stabil und sorglos, hat aber ne Steckachse (was ich bei dem Federweg für gut halte!)
halbwegs günstigen LRS bekommst du z.B. bei Action-Sport mit Hope-Naben
Schaltgruppe würde ich auf die neue XT warten, habe gestern das Schaltwerk in der Hand gehabt, die Preise werden sicher zügig fallen, scheint PL gut zu sein.
 
Ich habe auch sehr viel auf stabilität gelegt und fahre das Drössiger Er05 mit ner Manitou Black 10mm komplett Xt 2007 etwas breiteren Felgen mit Fat Albert usw.
wiegt sogar an de 14,5kg aber als Trainingsrad vollkommen in Ordnung .. Mein Ht von Drössiger hat Gerade mal 10,5kg was man dann beim rennen doppelt merkt..
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein Fully selber aufbauen und habe mir auch den Drössiger ER05 ausgesucht.

Ich bin etwa 190 (+-1 cm) groß und habe eine Schrittlänge von 94cm.
Ich werde mir wohl einen 48cm Rahmen kaufen und dazu eine längere Sattelstütze.

Das Rad soll die 2000€ Grenze nicht überschreiten und mäglichst LEICHT sein, ich greife auch gerne auf gebrauchte Teile zurück.

Zu den Teilen die ich mir ausgesucht habe:

Gabel wird wohl eine Pike.
Dämpfer hab ich überhaupt keine Ahnung hätte aber gerne einen leichten mit Lockout.
Schaltung und Kurbeln usw. wird XTR und XT.
Steuersatz und Innenlager habe ich auch keine Ahnung.
LRS wird was von Mavic, weiß aber nicht welcher.
Bremsen dachte ich an Magura Marta.
Könnt ihr Nokon Schaltzüge empfehlen?

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe!


gruß Robert
 
Hallo,
die 48er Rahmenhöhe kann ich dir nicht empfehlen... da Dann die Ganze Geometrie nicht passen wird.. ich habe den Rahmen auch im 21" format past super und bin nur 187 groß..
 
Hallo,

habe gehört das es immer wieder Probleme beim Hinterbau des Rahmens gibt?
Wer hat da Erfahrungen mit?

Gruß Robert
 
Hi!
Danke für die Antworten soweit!

@PM89 Wie zufrieden bist du mit dem Dämpfer? Ist ja für ~100€ ein richtiges Schnäppchen. Die gabel kann man ja leider nicht absenken und LOck Out hat sie auch nicht, oder?


@Supasini Da ich selbst 85kg drauf habe machen mir die 1,5-2kg mehr nichts aus ;)
was ist der Vorteil einer Steckachse? Stabilität?

Laufräder Was ist von den Rigida Taurus zu halten? Die sind bei Drössiger auf der HP sogar auf dem Top Modell des AM. Oder alternativ vielleicht diese hier

Bremsen Da die Hayes HFX 9 die günstigsten sind, würde mich interessieren ob die ausreichend für meine 100kg (inkl. Bike)sind??


MfG
Chris
 
Ja der Dämpfer is vollkommen in Ordnung!!
Bremsen: die reichen für deine 100kg vollkommen aus... hol dir aber dann 203mm scheiben! SInd bremsen für den Dh Bereich etnwickelt und bremsne echt super...
Zu den Laufrädern: ich fahre MTB Laufradsatz Mavic EN 321 Disc / Nova Tec diesen Satz...
Die Novatec Naben sind zwar no name aber bin supoer zufrieden mit ihnen da sie auch Industriegelagert sind nioch wie die von Shimano!
zu erwerben auf www.laufrad-shop.de
135€ im satz
Mfg Patrick
 
sorry habe deinen edit erst eben bemerkt. das mit den 165mm einbaumaß habe ich von hier
ok danke schonmal.

279€ scheint mir sehr günstig zu sein. wobei, wenn ich ein fully selber aufbauen wollte, rechne ich mit mindestens 2k€, und würde eher nicht ganz so arg am rahmen sparen.

wenn du sowieso kettenschaltung planst, wieso kaufst du dann nicht ein fertig aufgebautes fully ? die sind doch relativ günstig, weil die händler provisionen auf die teile bekomen.

in meinem fall wirds nicht ganz so günstig, und es kommt auch wesentlich eher der selbstaufbau in frage, weil ich ne rohloffschaltung einplane. bei interesse in meine fotos gucken, da ist ne teileliste drin :) wobei ich den fatmodul EC01 rahmen vorgesehen hab. fatmodul ist neben droessinger und vortrieb anscheinend auch nur eine marke. (vergleichbar mit webde 1und1 schlund&partner gmx :D )
 
also der selbstaufbau is deshalb geplant, weil ich interesse an dem thema hab, gerne schraube und einfach mal alles "von innen" kennen lernen möchte. denke mal das is bei einem kompletten selbstbau am besten möglich.

eigentlich habe ich von dem rahmen nur gutes gelesen? oder gibts da andere meinungen? vielleicht nicht vergleichbar mit nem 2000€ teil, aber zum einstieg geeignet denke ich.
 
Zurück
Oben Unten