Hilfe beim Rock Shox Vivid Air r2c - Verständnisproblem

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
16
Ort
Köln
Ich hab zwar auch schon Google benutzt aber irgendwie nicht gefunden :(
Ich haben die Rock Show Vivid Air r2c von 2014. Kann mir mal einer einfach erklären was genau die drei Einstellrädchen bei dem Dämpfer bewirken?
Ending Rebound
Beginning Rebound
Compression

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen mit einer verständlichen Erklärung.

DANKE
 
Ending Rebound - Ausfederschnelligkeit des Dämpfers zum Ende des Hubs hin, relevant somit nach starkem Eintauchen des Dämpfers und Ausnutzung des Federwegs. Je mehr Richtung Plus, desto schneller fährt der Kolben wieder aus. Zu langsam und der Dämpfer hat bei schneller Abfolge der Einschläge auf der Strecke nicht schnell genug den vollen Federweg wieder zur Verfügung. Zu schnell eingestellt und er kommt zu schnell wieder raus oder er kickt Dich nach einer verpatzten Landung eventl. raus.

Beginning Rebound - Ausfederschnelligkeit bei kleinen Stößen, Wurzeln etc., kannst Du Dich vom relativ weit offener Einstellung rantasten. Zu weit zu und der Dämpfer fühlt sich unkomfortabel an, zu offen und er schluckt zu viel Energie beim Pedalieren weg

Compression - damit regulierst Du, wie schnell der Dämpfer einfedert, von Sofa bis bockelhart möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. finde den ESR technisch nicht so toll gelöst, ich hab bei meinem die Shims verstärkt und ESR auf 0 gestellt.

Dreht man den ESR zuweit zu, geht die ganze Kiste in die Knie und wenn man den LSR zuweit zudreht dann spricht er bei kleineren Sachen schlecht an.
 
Vielen Dank!
Noch eine Frage zur Kompression, ist dann "+" = schnell einfedern? Und beim Beginning Rebound bedeutet "offen" das mann in Gans auf "-" oder ganz auf "+" dreht?

Sorry wenn sich das vielleicht doof anhört? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich andere Dämpfer gefahren. Den hier und seine Bezeichnungen finde ich verwirrend. Und bei Rockshox selber findet man keine vernünftige Erläuterung.
Deswegen noch mal Danke an euch fürs erläutern.
 
Zurück
Oben Unten