Hilfe beim Umbau

Registriert
27. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft da mein Alter mir nicht mehr zusagt , mein Wille ist das ich möglichst viele Teile wiederverwenden kann, da ich viele schöne Stunden mit Ihnen hatte ;)
Jetzt zur Frage :
Angebaut ist derzeit eine Postmount Shimano Scheibenbremse , dieses typische Einsteigermodell eben .
Ich möchte mir aber gern eine Magura MT5 vorn wie hinten anbauen, da ich sie günstig bei H&S kaufen kann . Ich habe vorn die 180er und hinten 160er Centerlock Discs dran.
Kann ich die Magura ohne weitere Adapter anbauen oder benötigt man spezielle von Magura selbst?
Da alle Händler die ich gefragt habe iwie immer ausweichen und mir einfach andere andrehen möchten, brauche ich fremde Hilfe von der Community . Lg
 
Warum sollten sie nicht passen!?
Beide haben den selben Durchmesser der Scheiben zur Auswahl.
Zentrieren und gut ist.

Jedoch könnte durch die Scheiben die Bremskraft etwas schlechter oder sogar besser sein als wenn du die Originalen Bremsscheiben nehmen würdest.
Die Adapter müssten ebenfalls passen.

Gruß Norman
 
Ob es ohne Adapter geht kommt auf Rahmen u. Gabel an . Ansonsten mußt schon sagen u. zeigen was jetzt beim Rahmen verbaut ist und u. ob der neue Rahmen die gleichen Aufnahmen hat . Wenn die Gabel vom alten Bike ist dann wird bei 180mm auch der alte Adapter passen .
 
Also die Gabel bleibt die Selbe, nur der neue Rahmen hat kein postmount mehr hinten sondern IS ( bzw. das wo die Bremse vor der Hinterachse hängt) dran. Ich habe schon geschaut und Magura selbst hat viele Adapter aber wie finde ich raus, welche der Richtige ist , ich sende euch gern Bilder vom Alten aber der neue Rahmen bekommt grad seinen Steuersatz beim Experten :(
 
Also die Gabel bleibt die Selbe, nur der neue Rahmen hat kein postmount mehr hinten sondern IS ( bzw. das wo die Bremse vor der Hinterachse hängt) dran. Ich habe schon geschaut und Magura selbst hat viele Adapter aber wie finde ich raus, welche der Richtige ist , ich sende euch gern Bilder vom Alten aber der neue Rahmen bekommt grad seinen Steuersatz beim Experten :(

Bilder vom alten Rahmen sind egal - es ist eher wichtiger zu wissen, welche Bremsaufnahme dein neuer Rahmen / Gabel hat und welche Scheibengröße gefahren werden soll.
Anhand davon kann man dann die passenden Adapter raus suchen.
 
Ok, Bilder vom neuen Rahmen kann ich leider erst Mitte nächster Woche liefern , der qm 12 bei 160 mm, welcher wäre es denn bei ner neuen 180er Scheibe hinten mit Cl von Shimano natürlich ? Lg
 
man braucht auch keine große ahnung davon haben.
die einizige voraussetzung ist, dass man beschreibungen liest und in der lage ist google einigermaßen zu bedienen.

bei der magura mt5 steht pm in der beschreibung, sowie auch beim rahmen.
 
Laut der Tabelle in deinem Link hat der Rahmen ein pm 160 Aufnahme. Die MT5 passt dann ohne Adapter zur 160er Scheibe. Wenn du beim selbeb Anbieter wie im Kink gekauft hast, könnte es spannend werden. Der warnt ja davor, dass die Bremsaufnahmen z.T. schief sind o_O
 
Nein ich habe bei einem ordentlichen Händler gekauft , allerdings war da nicht so eine feine Tabelle bei ;)
Ich danke euch ersteinmal für die Hilfe und schreibe nächste Woche ob es funktioniert oder gebe euch neue Vorlagen zu meiner Unkenntnis:D
 
man braucht auch keine große ahnung davon haben.
die einizige voraussetzung ist, dass man beschreibungen liest und in der lage ist google einigermaßen zu bedienen.

bei der magura mt5 steht pm in der beschreibung, sowie auch beim rahmen.
Hab nen kleinen Nachbrenner und sei mir nicht böse, hab grad geschaut meine jetztige Bremse ist via is festgemacht, also am oberen Rohr wobei die aufnahme etwa 52 mm also schmaler als die bremsenaufnahme selbst ist angebracht, d.h. Wenn ich es richtig verstehe, dass ich trotzdem noch eine Aufnahme von Magura selbst kaufen muss, da ja jetzt eben Post vorhanden ist oder ??
 
Wo wir beim Thema Bremsen sind, musste mir heute aus der Not geboren neue Beläge holen, doch hab ich jetzt welche von Contec bekommen. Kann aber nichts im Netz über den Belag finden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten