Hilfe benötigt: Hinterbau Cube Stereo 150 zerlegen

Registriert
1. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzburg
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr ein Cube Stereo 150 SL gekauft, und ich hab mir gedacht ich bau mal den Hinterbau auseinander um die Lager zu checken und um alles gründlich zu reinigen und neu einzufetten.
Jetzt steh ich aber an und brauche mal eure Hilfe.
Den Dämpfer und das mittlere Gelenk hab ich schon ausgebaut, aber bei der oberen Strebe (wo die Bremse montiert ist) hab ich ein hab ich ein Problem. Ich weiß nicht wie ich diese Schraube lösen kann, weil sich das Teil auf der Außenseite mitdreht und auch schon ein bisschen was zerkratzt hat :/
Habs bis jetzt aber nur an einer Seite probiert, weil ich die andre Seite nicht auch noch zerkratzen will, ist zwar etwas ärgerlich, aber ich werde die Stelle dann gut säubern und mit Klarlack bestreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich diese Schraube lösen kann, wenns nicht ohne Spezialwerkzeug geht dann lass ich sie halt drann und versuche es so sogut es geht zu reinigen.

Vielen Dank schonmal!!
 

Anhänge

  • cube1.jpg
    cube1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 480
  • cube2.jpg
    cube2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 402
Ist ein Plastikrahmen, oder? Würde versuchen das Teil mit einer Zange in seinen Sitz zu drücken und das Teil vorsichtig (!) warm zu machen, evtl ist die Schraube von einem Schlaubi eingeklebt wurden.
 
Ist ein Plastikrahmen, oder? Würde versuchen das Teil mit einer Zange in seinen Sitz zu drücken und das Teil vorsichtig (!) warm zu machen, evtl ist die Schraube von einem Schlaubi eingeklebt wurden.

nö, ist ein Carbonrahmen.
ja das könnte durchaus sein dass die Schrauben damit festgeklebt wurde, aber wieso macht man sowas?
habs vorsichtig auf der anderen Seite probiert, und da dreht sich das Teil auch mit.
Ich erkenne da nur schwarz.
wie du erkennst nur schwarz? also das ganze Teil drecht sich mit, und auf der anderen Seite ist die Schraube.
 
Komm, bisschen Fantasie hilft schon. Ist halt eine Achse, die eine gewisse Form hat (komm Grad nicht auf die Bezeichnung dafür), sodass sie nicht mitdreht. Klappt wohl nicht so...
ja ich denke auch dass sich das Teil eigentlich nicht mitdrehen sollte und eben auf seinem Platz bleiben sollte damit man die Schraube lösen kann ...
 
nö, ist ein Carbonrahmen.
ja das könnte durchaus sein dass die Schrauben damit festgeklebt wurde, aber wieso macht man sowas?
habs vorsichtig auf der anderen Seite probiert, und da dreht sich das Teil auch mit.

wie du erkennst nur schwarz? also das ganze Teil drecht sich mit, und auf der anderen Seite ist die Schraube.

Carbon, verstehe!

Ist der Rahmen gebraucht gekauft? Könnte mir vorstellen, dass sich die Schraube öfter mal gelockert hat. Da ist dann die Konstruktion aber auch nicht so toll, wenn da nicht genug Fleisch ist um den Formschluss herzustellen.
 
Carbon, verstehe!

Ist der Rahmen gebraucht gekauft? Könnte mir vorstellen, dass sich die Schraube öfter mal gelockert hat. Da ist dann die Konstruktion aber auch nicht so toll, wenn da nicht genug Fleisch ist um den Formschluss herzustellen.
also ich denke schon dass dieses Teil auch aus Carbon ist....
nein, war ein nagelneues Rad. Ich denke einfach da gibts nen Trick wie man diese Schrauben lösen kann ohne dass sich das Teil mitdreht, oder es ist tatsächlich ein Konsturktionsfehler ...
 
also ich denke schon dass dieses Teil auch aus Carbon ist....
nein, war ein nagelneues Rad. Ich denke einfach da gibts nen Trick wie man diese Schrauben lösen kann ohne dass sich das Teil mitdreht, oder es ist tatsächlich ein Konsturktionsfehler ...

Wenn das Teil neu ist, wende dich doch mal an den Hersteller.
 
du musst die Schraube so ausrichten, dass sie in der richtigen Position im Rahmen sitzt. Also, dass die Spitze in der Spitze ist. Dann drückst du drauf, dass sie auch richtig fest in der Vertiefung im Rahmen sitzt. Sobald sie richtig drin ist hältst du die mit dem Daumen fest und drückst sie runter, dass die nicht mehr raus kann.
Wenn du nun von der andern Seite schraubst und dabei immernoch die aufpasst, dass die Schraube in der Vertiefung richtig drin sitzt kannst du drehen und das Gelenk öffnen.
Diese "komische" Form verkeilt sich dann in der Form im Rahmen und hält dadurch.
Hoffe das war halbwegs verständlich...
 
du musst die Schraube so ausrichten, dass sie in der richtigen Position im Rahmen sitzt. Also, dass die Spitze in der Spitze ist. Dann drückst du drauf, dass sie auch richtig fest in der Vertiefung im Rahmen sitzt. Sobald sie richtig drin ist hältst du die mit dem Daumen fest und drückst sie runter, dass die nicht mehr raus kann.
Wenn du nun von der andern Seite schraubst und dabei immernoch die aufpasst, dass die Schraube in der Vertiefung richtig drin sitzt kannst du drehen und das Gelenk öffnen.
Diese "komische" Form verkeilt sich dann in der Form im Rahmen und hält dadurch.
Hoffe das war halbwegs verständlich...
danke für deine Antwort :)
habs dann aber selbst hinbekommen, hab das eckige Teil mit ner Zange festgehalten und die Schraube auf der anderen Seite rausgedreht, beim zusammenbauen hab ichs dann so gemacht wie du es beschrieben hast.
Ich hab mal zwei Bilder der Schrauben angefügt, damit auch andere wissen wie diese aussehen.
 

Anhänge

  • cube3.jpg
    cube3.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 362
  • cube4.jpg
    cube4.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 394
Und da hast Du jetzt Fett reingeschmiert? Wäre ich vorsichtig mit, würde ich nur machen, wenn das auch da hin gehört. Sitzen da Rillenkugellager drin, oder sind das Gleitlager?
Dürftig, dass Cube hier keinen Support bietet. Ggf. mal im Cube-Unterforum fragen?
 
ja ein bisschen fett hab ich drauf gemacht, war ja vorher auch eins drinnen.
da sind kugellager drinnen.
danke für den Tipp mit dem Cube-Unterforum, vl. kann ein Mod dieses Thema auch dorthin verschieben.
 
Hi, ich bin also nicht alleine.:oops: Hatte an meinem Stereo das gleiche Problem. Diese "Tropfenschraube" wie sie laut Cube heißt, stützt sich halt nicht genug am Carbon ab. Beim Schraube lösen von innen dreht sie sich dann mit und hinterlässt hässliche Kratzer.:spinner:
Ich hab dann nen breiten Schraubenzieher dazwischen geklemmt und vorsichtig rausgedreht. Ist schon sehr fummelig, der Hinterbau.:oops:
An die Schraube gehört übrigens Sicherung, aber kein hochfester. Anziehdrehmoment dann 8Nm.
Hab so auch alle Lager geschmiert, wegen Knarzen. Die sparen bei Cube halt mit dem Fett. War beim Steuersatz genauso....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich hol mal diesen Thread wieder mal hervor, da ich ein Lagerservice am meinem Cube machen will.
Wie auch hier hab ich ein Stereo 150 Race 62.

Hat einer von euch die Maße der Lager, welche in dem Rad verbaut sind oder eine Explosionszeichnung?

Mir ist bewusst, dass man die Lager in Sets auf bspw. Bike-Discount bekommt. Ich muss ja nicht jede Schraube noch dazu kaufen, sondern will nur die Lager.
Falls keiner die Daten dazu hat muss ich wohl ausbauen und nach messen...

Grüße Jojo
 
Folgendes Bild sollte dir helfen.

Hab es bei mir aber nur für einen zukünftig anstehenden Service gespeichert und die Lager bisher nicht selbst vermessen. Kann dir also nicht sagen, ob die Angaben wirklich korrekt sind - ggf. nochmal an anderen Stellen verifizieren.
 

Anhänge

  • 1CB5F2C7-12A6-4442-8C37-7CCCAFAF2C91.png
    1CB5F2C7-12A6-4442-8C37-7CCCAFAF2C91.png
    969,1 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben Unten