Hilfe!!! Bräuche Beratung beim Neukauf

Registriert
15. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Frangn
So - endlich ist das alte Bike Schrott:lol:

Was neues muss her: Nachdem ich bei unterschiedlichen Händlern war und die Topzeitschriften studiert habe, bin ich genauso schlau wie vorher, da ein Versenderbike nicht in Frage kommt - ich muss das Bike vorher probieren.

Aber schon an der Auswahl und der Vorstellung der Bikes gibt es Grenzen: der eine Händler rät zum M, der andere sagt es muss L sein, der eine sagt Hardtail der andere Fully......26?......29?....achja 27,5?
War das vor zwanzig Jahren schön- Hardtail Trek singletrack 950......

So jetzt zu meiner Fahrweise:
Mountainbikes hat ja auch was mit Bergauffahren zu tun: Als Ex-Sprinter sind die Auffahrten für mich ein Graus- Aber ich muss rauf:D
Das heißt: das Bike sollte möglichst gut den Berg raufgehen 90% auf befestigten Wegen ohne möglichst im Wiegetritt durchzudrehen.

Abwärts: als Jugendlicher hab ich BMX Erfahrung gesammelt und behaupte mal das abwärts ganz gut zu beherrschen: Ich habe Trails knapp vor der Haustür, die auch mal ein-Metersprünge beinhalten, als Jungpapa braucht's nicht mehr mehr sein.:lol:
Das Rad sollte mehr eine komfortable als racige Sitzposition haben, da ich nach einer Arm-OP sonst Probleme mit dem Armeinschlafen Kriege. Ich mache gern kürzere Ausfahrten mit ein bis zwei Stunden die gern technisch sind. Ich fahre weder Marathon noch sonstwas sondern nur noch aus Spass.
Ich bin 1.78 m und hab 87kg also eher der bullige (halt Bahnsprinter)
Mein Budget liegt bei ca. 2600 Euro.

Hilfe! Könnt Ihr mir Tipps für ein Bike geben, bevorzugt Rocky Mountain oder Specialized, gerne Auslaufmodell oder gebraucht......
 
Moin,

also wenn du Speci schon erwähnst kanns nur einen geben: Stumpjumper FSR
Ich denke der kann alles das was du machen möchtest und noch viel mehr.
Für 2600 bekommt man imho auch das 2013 "Einstiegsmodell" Comp.
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es von dem Fahrrad selbst abhängt, ob dir L oder M besser passt. Für Längere Touren ist eine gestrecktere Sitzposition ratsam, wogegen ein kleinerer Rahmen verspielter ist. Meinst du 1 Meter Sprünge abwärts oder vorwärts? :D

Würde mich aber Alex anschließen, denke mal das Specialized passt deinen Ansprüchen ganz gut. Das Ding ist leicht, gut genug gefedert für auch mal ne leicht härtere Gangart und die Geometrie ist trotzdem recht tourentauglich.
 
Vielen Dank schon mal.
Das Stumpi werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen- die kann man sich ja auch als Testrad mal übers Wochenende ausleihen hab ich gelesen.

Wollte mir auch ein Rocky Element 50 anschauen........das wäre dann aber wohl wirklich nur für ein Meter weite Sprünge ;)

Kann ich dann ganz
ausschließen, oder?
 
Würde ich so nicht sagen.
Auch wenn es sicher nicht hauptsächlich dafür gemacht ist behaupte ich auch das Rocky kann das ab.
Besser geeignet wäre sicher das Altitude 730, ist allerdings ein 650b.

Ich habe mein Hardtail damit über ein Jahr lang gequält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Sprünge schön flach sind denk ich auch nicht, dass das ein Problem ist. Das Bike ist aber ganz definitiv eine andere Kategorie als das Specialized..das RM ist eig ein reinrassiges Racebike.
 
Hallo Alex476

Ich hab nix gegen 650b, wenn es sich gut anfühlt. Wie es halt immer so ist
Hab ich grade ein Angebot vom Rocky Element RSL. Wenn man halt der Schreiberlingtheorie folgt, ist das ausschließlich für den XRace Einsatz und fährt sich wie ein Hardtail...........
Auf das Rocky würden auch 650er Schlappen passen, ob es was brächte, who Knows ;)

Weißt du was über das Camber?
 
Wie ihr seht, ich kenn mich da nicht aus - das Stumpi kann ich Probe fahren........das ist schon theoretisch fast das Knock Out für das Rocky.....
 
Kein Problem, dazu ist so ein Forum ja da. Das Camber ist so das Mittelding zwischen Rocky und Stumpi würd ich meinen.

Wenn du das Stumpi probefahren kannst würd ich das an deiner Stelle einfach mal machen und sehen wie´s dir so gefällt. Vielleicht passt´s dir ja gleich super ;)
 
Hallo Alex476

Ich hab nix gegen 650b, wenn es sich gut anfühlt. Wie es halt immer so ist
Hab ich grade ein Angebot vom Rocky Element RSL. Wenn man halt der Schreiberlingtheorie folgt, ist das ausschließlich für den XRace Einsatz und fährt sich wie ein Hardtail...........
Auf das Rocky würden auch 650er Schlappen passen, ob es was brächte, who Knows ;)

Weißt du was über das Camber?


Das RSL ist nix für Deinen Einsatzzweck, ganz ehrlich... Altitude 650B schon eher oder ein 2012'er Altitude Auslaufmodell (klassisch 26") beides sind tourentaugliche Allmountains und machen Spass...
 
Oh mann Oh mann......

das ist ja schwerer als gedacht....da ist ja noch das Liteville 301 (gebraucht erschwinglich) oder ein AM Hardtail On-One (ist zwar vom Versender aber reizt mich irgendwie schon)

...das Altitude hab ich mir angeschaut - das Alu ist ja schon preislich drin, sieht aber recht "grob" geschweißt aus..........
 
Zurück
Oben Unten