Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Ich bin mit der Bremsleistung von meinen Cantis nicht zufrieden.
Das mag daran liegen, daß ich lange keine mehr gefahren bin.
Vielleicht hab ich sie aber auch nicht richtig eingestellt?

Hier ein Bild mit offener Bremse.
D71_7158.jpg


und mit gezogenem Bremshebel

D71_7159.jpg


Es sind Suntour Bremsbeläge drauf.
Die sehen neuwertig aus aber vielleicht mit den Jahren verhärtet?
Felgen sind Mavic 217 SUP - wenn ich neue Beläge kaufe, welche würdet ihr empfehlen?
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Nee, hab ehrlich gesagt die Bremsen so angebaut wie gekauft.
Sahen halt sehr gut aus.
Bei der ersten Proberunde hab ich aber gemerkt, dass ich die Räder kaum zum blockieren bekomme.
Einfach mit Schleifpapier anrauhen?
 
Die Stellung der Bremsarme sieht eigentlich recht vernünftig aus. Könnte nur sein, dass die Suntour-Arme etwas zu kurz sind um gute Bremsleistung zu bringen. Das kann ich aber schlecht beurteilen.
Ich würde, neben dem eventuellen Tausch der Gummis, nur versuchen den Querzughänger noch etwas weiter herunter zu bringen. So, dass im gezogenem Zustand der Querzug im rechten Winkel von den Bremsarmen ab geht.
 
Hallo,
ich habe leider zwei rundgedrehte Schrauben:
1.) eine rundgedrehte Begrenzungs-Schraube am Schaltwerk (die Edelstahl-Schraube ließ sich nicht lösen und vermutlich habe ich den falschen Schraubendreher benutzt). Die Schraube ist im Gehäuse drin, sodass ich auch keine Nut für einen Schlitz-Schraubenzieher feilen kann.
2.) Rundgedrehte Innensechskant-Aufnahme der Kurbelabdeckung. Diese ist aus Plastik und wurde zu fest angedreht.

Meine Lektion daraus habe ich schon gelernt, aber die Frage ist jetzt, wie ich die Schraube und Abdeckung herausbekomme. Die Idee ist mit Pattex Repair Express 2-Komponenten-Knete einen Innensechskant in die Kurbelabdeckung und einen Kreuzschraubendreher in die Schaltwerk-Schraube zu kleben [habe noch billiges IKEA-Werkzeug rumfliegen, das nicht mehr benötigt wird].
Oder habt ihr eine bessere Idee?

Gruß Till
 
Kurze dämliche Frage: habe damals von einem Steel S Works ein paar Specialized Ground Control Extreme/S behalten. Die wollte ich jetzt wieder aufziehen. Vorne und hinten haben die Dinger unterschiedliche Profile.

1. welches gehört nach vorn/hinten
2. gibt es eine Laufrichtungsbindung

Danke für eure Hilfe!
VG
Johannes
AA12304B-9D1A-45BF-8BAD-056CF75A9052.jpegB49BE2E5-A384-4CE9-9E3A-C339E9F3F2FA.jpeg
 
Rein vom Profilbild her würde ich sagen, dass die Reifen genau richtig montiert sind.
Vorne wird es wuscht sein wie rum der Mantel montiert ist, hinten so wie auf dem Foto.
 
Mit der Verteilung vo/hi liege ich glaube ich auch richtig.

Normalerweise sind ja die Decals immer rechts. Vorn passt das, aber hinten müsste der Reifen dann genau andersrum montiert werden, also nicht als leichtes "A" sondern als "V" Profil.

Nun gut, ich lasse es erstmal so. die Reifen fahren sich auf jedenfall ziemlich gut. Kein Vergleich zur "Traktor-Kombination" Smoke/Dart. :daumen:
 
Hallo@all.

Frage an Euch Spezialisten: kleinst-mögliches, mittleres Kettenblatt für Standart-LK? Also - Zähneanzahl?

Danke im Voraus und beste Grüße
IHR
 
Hallo@all.

Frage an Euch Spezialisten: kleinst-mögliches, mittleres Kettenblatt für Standart-LK? Also - Zähneanzahl?

Danke im Voraus und beste Grüße
IHR

Ich habe erst mal falsch gelesen. Ich dachte es geht ums kleine Kettenblatt.



Da gab es ja Lösungen, um kleinere kleine Kettenblätter, zum Teil auch als 4. Kettenblatt, zu fahren.

Aber in diesem Zusammenhang habe ich einen Artikel in der BIKE 5/1991 über Kettenblatt-Adapter gefunden.
Da wurde die Kettenblatt-Kombination 16-28-40 erwähnt, wobei ich davon ausgehe, dass in diesem Fall das mittlere 28er ein normales kleines Kettenblatt ist und die Kettenblätter quasi um eine Position verrutscht sind (statt 3, 2, 1 dann 4, 3, 2 ohne 1).

Ist jetzt wahrscheinlich nicht die gesuchte Antwort auf die Frage, aber vielleicht ein anderer Ansatz, falls die Übersetzung das Problem ist.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :daumen:

Mhmmm, mhmmm, mhmmm.... Dann probiere ich es mal mit einem solchen... Die...gibt´s doch noch zu kaufen, oder? Sry :D

Beste Grüße
IHR
 
Zurück
Oben Unten